DE

abat
An der Reeperbahn 10,

28217 Bremen, 

Germany

T: +49 421 430460

info@abat.de

Vorstand und erweiterte Geschäftsleitung der abat AG

Vorstand und erweiterte Geschäftsleitung der abat AG

Gyde Wortmann

Mitgründerin und Vorstand

Gyde Wortmann verantwortet neben Kundenprojekten den Bereich Finanzen für das Unternehmen. Die Wirtschaftsinformatikerin arbeitete bis zur Gründung des Unternehmens in verschiedenen Führungspositionen bei der VW gedas GmbH. Sie leitete verschiedene internationale SAP-Projekte mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Unter anderem war sie für Entwicklung und Rollout der „Standardisierung der Rechnungswesen von Tochtergesellschaften der Volkswagen AG“ (START) zuständig. Zuvor war sie bis 1992 als Business Analyst bei der LSI Logic Products GmbH tätig.

„abat ist für mich der familiäre Rahmen, in dem wir vertrauensvoll und leidenschaftlich zusammenarbeiten.“

Foto Gyde Wortmann (Mitgründerin und Vorstand)

Corinna Pralle

Erweiterte Geschäftsleitung

1998 wurde Corinna Pralle von der Geschäftsführung der neu gegründeten abat AG (damals noch Act GmbH) angeworben, um den Bereich der Buchhaltung aufzubauen. In den Jahren zuvor profitierten Firmen wie Trigon CC und Adidas von ihren Fähigkeiten. Heute ist Corinna Pralle verantwortlich für Lohn und Gehaltsabwicklungen, Vertragsabwicklung im Personalwesen, Ausbildung und Personalmanagement im internen Bereich.

„abat bedeutet für mich, unseren Mitarbeitern Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen einen interessanten Job zu geben, denn ohne zufriedene Mitarbeiter haben wir keine zufriedenen Kunden.“

Foto Corinna Pralle (Erweiterte Geschäftsleitung)

Andreas Arp

Vorstand

Andreas Arp studierte an den Universitäten Bremen und Bordeaux Physik und Mathematik. 1998 stieg er als Software-Entwickler bei der SAP SE im Bereich R/3 Standardentwicklung ein. 2001 wechselte er zur abat AG und arbeitete als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten der Daimler AG. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an, seit 2014 dem Vorstand. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für die Daimler AG. Der Diplom-Physiker ist Spezialist für die Planung und Umsetzung von hochkomplexen IT-Projekten.

„abat verkörpert für mich Netzwerk, geballte Kompetenz und eigenverantwortliches Handeln – bei respektvollem Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.“

Foto Andreas Arp (Vorstand)

Thomas Bätge

Erweiterte Geschäftsleitung

Thomas Bätge sammelte seine ersten SAP Erfahrungen zunächst als Key User, später dann als Modulverantwortlicher und Projektleiter, bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Der Betriebswirt kam 2001 zu abat, wo er als Logistikberater und Entwickler in verschiedenen Projekten u.a. bei BMW, Daimler und Volkswagen tätig war. Seit 2009 verantwortet er schwerpunktmäßig das Qualitätsmanagement der abat AG und betreut Themen wie Security, Softwarearchitektur und Performance in unseren Kundenprojekten. Ab 2012 übernahm er den Aufbau und die Organisation des internen Schulungsmanagements, welches innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der abat Gruppe koordiniert. Neben diesen Aufgaben ist Thomas Bätge heute für die Bereiche Nearshoring, AMS und SAP Basis Services sowie für die Entwicklung und Koordination des Standortes BELabat im weißrussischen Minsk verantwortlich.

„abat ist für mich die gelungene Symbiose aus Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Motivation mit dem Focus auf die Zufriedenheit unserer Kunden und langfristiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit“

Foto Thomas Bätge (Erweiterte Geschäftsleitung)

Christian Diestelkamp

Erweiterte Geschäftsleitung

Seit 1991 ist Christian Diestelkamp beruflich im IT Bereich tätig. Neben Schule und Studium verfolgte er seine Leidenschaft, die PCs, Server und Netzwerke für kleine und große Kunden zum Fliegen zu bringen. Prozessorientierung und der Fokus auf Kundenmehrwert war bereits damals seine Stärke. Sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker in Bremerhaven und London schloss er 2003 mit seiner Diplomarbeit zum Thema Laderampen-Planung bei der abat AG ab. Seither ist die Logistik sein Spezialgebiet. Lager- und Transportmanagement mit SAP haben ihn in seiner Tätigkeit als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter durchgehend begleitet. Seit 2009 gehört Christian Diestelkamp der Geschäftsleitung an und verantwortet dort unter anderem den Geschäftsbereich SAP Transportmanagement und das Innovationsmanagement. Mit knapp 25 Jahren Berufserfahrung ist der Wirtschaftsinformatiker Spezialist für logistische Prozesse und schaut gern über den Tellerrand bis tief hinein in das technische Potpourri der SAP Welt.

„abat bedeutet für mich gemeinsames Arbeiten an gemeinsamen Zielen in einem spannenden, fordernden Umfeld mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten.“

Foto Christian Diestelkamp (Erweiterte Geschäftsleitung)

Harald Göbel

Erweiterte Geschäftsleitung

Harald Göbel bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung aus dem SAP-Umfeld mit. Er arbeitete sowohl in der SAP-Beratung als auch in der Software-Entwicklung der SAP AG und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Automotive, After Sales, HiTech, Aerospace, Steel, Cable und Food. Während seines beruflichen Werdegangs nahm er die Rollen als Solution Architect, Enterprise Architect und Project Manager ein. Als Project Manager und Solution Architect mit Fokus auf EWM leitete er internationale Implementierungsprojekte über den gesamten Lifecycle der Projekte beginnend mit einer klassischen Fit/Gap Analyse über Blueprint und Realisierung bis hin zur Übergabe an die Supportorganisation. Er ist der Leiter der Business Unit EWM und verantwortet somit alle EWM Aktivitäten in der abat Gruppe.

„abat ist für mich der Freiraum mit Kunden nachhaltig zusammenzuarbeiten und Mitarbeiter bestmöglich zu fördern.“



Harald Göbel

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+

Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Foto Peter Grendel (Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat )

Björn Lampe

Vorstand abat AG

Björn Lampe startete seine Karriere als Technischer Assistent für Informatik und studierte nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann an der Fachhochschule Bremen Betriebswirtschaft. Mit seiner Diplomarbeit startete er 2001 bei der abat und arbeitete seitdem als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten bei VW und Audi. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an und wurde Anfang 2014 zum Vorstand bestellt. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für den VW Konzern. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler sowie Systemarchitekt zurück und ist Spezialist für agile Projektsteuerung.

„abat bedeutet für mich die Freiheit, mit Kunden und Kollegen neue Wege zu gehen und Menschen und Projekte daran wachsen zu sehen.“

Foto Björn Lampe (Vorstand abat AG und Geschäftsführer abatHD)

Joachim Mannherz

Erweiterte Geschäftsleitung

Joachim Mannherz ist seit 1996 im SAP Umfeld tätig. Zunächst als interner SAP KeyPlayer in einem mittelständischen Unternehmen, wechselte der Betriebswirt 1998 in die Beratung. Seit 2004 ist Joachim Mannherz bei der abat AG als Senior Berater in den verschiedensten Projekten unterwegs. Er kennt die Herausforderungen der Konzerne wie auch der mittelständischen Unternehmen. Sein Branchenschwerpunkt liegt im Automotive und Maschinenbau. Seit 2008 gehört Joachim Mannherz der Geschäftsleitung der abat AG an. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsleitung ist er Ansprechpartner für Zulieferer der Automobilindustrie sowie Kunden aus dem Maschinebau.

„abat bedeutet für mich, unseren Mitarbeitern einen abwechslungsreichen und interessanten Job zu geben und damit unseren Kunden das beste Know How am Markt zur Verfügung zu stellen“

Foto Joachim Mannherz (Erweiterte Geschäftsleitung)

Hinrich Meisterknecht

Mitgründer und Vorstand

Hinrich Meisterknecht ist zuständig für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung der abat-Standorte in Puebla in Mexiko, Tuscaloosa und Atlanta in den USA. Vor der Gründung von abat war der Diplomingenieur für Elektrotechnik in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH tätig. Dort baute er unter anderem den Bereich SAP mit auf und setzte zahlreiche internationale Projekte um. Im Vorfeld arbeitete er als Software Engineer bei der LSI Logic Products GmbH.

„Das Besondere an abat für mich ist ein gelungenes Konzept.“

Foto Hinrich Meisterknecht (Mitgründer und Vorstand)

Jörg Pieper

Erweiterte Geschäftsleitung

Jörg Pieper ist seit 2002 Teil der abat Familie. Begonnen hat seine Karriere bei abat als Entwickler für Integrationstechnologien. Über die Jahre baute er sich sein Wissen in unterschiedlichen Bereichen auf.
So war er in verschiedensten Projekten als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter, mit Schwerpunkt im Bereich Automotive, für diverse Kunden tätig. Sein Spezialgebiet ist dabei die Integrations- und Strategieberatung in komplexen SAP Umfeldern. Neben einiger mehrmonatiger Projekte im europäischem Ausland, war Jörg Pieper seit 2012 für drei Jahre Geschäftsführer der abatUS. Vor Ort war er sowohl für den Aufbau und die Entwicklung der amerikanischen Tochterfirma und der NAFTA Region als auch für die Betreuung der US Kunden verantwortlich.
Nach seiner Rückkehr aus den USA wechselte er von der Position des Geschäftsführers der abatUS in die erweiterte Geschäftsleitung der deutschen Muttergesellschaft abat AG. Hier verantwortet er unter anderem das Innovationsthema Process Orchestration.

„An abat schätze ich den unkomplizierten und sehr positiven Umgang untereinander.“

Foto Jörg Pieper (Erweiterte Geschäftsleitung)

Holger Pralle

Mitgründer und Vorstand

Holger Pralle ist verantwortlich für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung des abat-Standorts Minsk in Weißrussland. Der Diplomingenieur für Elektrotechnik und Diplom-Wirtschaftsingenieur verantwortete bis zur Unternehmensgründung verschiedene Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH. Dort war er für zahlreiche internationale SAP-Projekte zuständig. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der LSI Logic Products GmbH.

„abat steht für mich für Kundennutzen und Transparenz.“

Foto Holger Pralle (Mitgründer und Vorstand)

Hans Schmill

Erweiterte Geschäftsleitung

Nach seinem Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur kam Hans Schmill erstmalig 1995 bei der KPMG Unternehmensberatung mit SAP in Kontakt. Sein Einstieg erfolgte zunächst über die Software Entwicklung. Mit seinem Wechsel zu Hewlett Packard wechselte er in die Beratung und arbeitete in internationalen Projekten in Europa und USA.
1999 wechselte er als Senior Berater zur abat AG. Hier kümmert er sich seitdem um den Kunden Deutsche Post / DHL. Für diesen Kunden führte er Projekte bei internationalen Post Gesellschaften in Europa, Nord Amerika und Asien durch. Zusätzlich kümmert Hans Schmill sich um die Kunden Josera Erbacher, Hermes Warehousing Solutions, den DuMont Verlag in Köln und die Firma Saacke in Bremen. Neben seinen Key Account Aufgaben ist er für das Mitarbeiter-Recruiting, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen sowie die Mitarbeitereinsatzplanung verantwortlich.

„abat steht für mich für eine nachhaltige Unternehmenskultur und grenzenlose Möglichkeiten.“

Foto Hans Schmill (Erweiterte Geschäftsleitung)

Adrian Stucke

Erweiterte Geschäftsleitung

Adrian Stucke startete 2001 im Anschluss an sein BWL-Studium (Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik, Controlling) als Softwareentwickler bei der abat AG. Motiviert durch seine Tätigkeiten in Dienstleistungs-, Logistik- und Automotive-Projekten erweiterte und veränderte er sein Aufgabenfeld ständig. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter ist heute Experte für komplexe Softwarearchitekturen und agile sowie klassische Projektmethoden. Durch seine langjährige Projekterfahrung verfügt er neben seiner IT-Kompetenz über spezielle Kenntnisse der Logistik- und Vorserienprozesse der Automobilindustrie.
Seit der Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG übernimmt Adrian Stucke verschiedene Aufgaben in diesem Umfeld, investiert aber weiterhin den Großteil seiner Zeit und Energie in die Projektarbeit, die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Kunden.

„abat zeichnet sich für mich durch seine konsequente Offenheit und den partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus.“

Adrian Stucke (Erweiterte Geschäftsleitung)

Ronald Wermann

Mitgründer und Vorstand

Ronald Wermann ist für die Entwicklung des Geschäftsbereichs Logistik sowie für Vertrieb und Marketing der abat zuständig. Der Datenverarbeitungskaufmann arbeitete bis zur Unternehmensgründung als Bereichs- und Vertriebsleiter für SAP bei der VW GEDAS GmbH. Zuvor war er als Regional Software Manager und in verschiedenen weiteren Leitungsfunktionen bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme und der Nixdorf Computer AG sowie als Leiter eines Hamburger Softwarehauses tätig.

„abat ist für mich die gelungene Umsetzung unserer Vorstellungen bezüglich Arbeitsqualität und Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit in einem Beratungsunternehmen.“

Foto Ronald Wermann (Mitgründer und Vorstand)

Vorstand und erweiterte Geschäftsleitung der abat AG

Gyde Wortman, Vorstand

Gyde Wortmann

Mitgründerin und Vorstand

Gyde Wortmann verantwortet neben Kundenprojekten den Bereich Finanzen für das Unternehmen. Die Wirtschaftsinformatikerin arbeitete bis zur Gründung des Unternehmens in verschiedenen Führungspositionen bei der VW gedas GmbH. Sie leitete verschiedene internationale SAP-Projekte mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Unter anderem war sie für Entwicklung und Rollout der „Standardisierung der Rechnungswesen von Tochtergesellschaften der Volkswagen AG“ (START) zuständig. Zuvor war sie bis 1992 als Business Analyst bei der LSI Logic Products GmbH tätig.

„abat ist für mich der familiäre Rahmen, in dem wir vertrauensvoll und leidenschaftlich zusammenarbeiten.“

Foto Gyde Wortmann (Mitgründerin und Vorstand)
Corinna Pralle, EGL

Corinna Pralle

Erweiterte Geschäftsleitung

1998 wurde Corinna Pralle von der Geschäftsführung der neu gegründeten abat AG (damals noch Act GmbH) angeworben, um den Bereich der Buchhaltung aufzubauen. In den Jahren zuvor profitierten Firmen wie Trigon CC und Adidas von ihren Fähigkeiten. Heute ist Corinna Pralle verantwortlich für Lohn und Gehaltsabwicklungen, Vertragsabwicklung im Personalwesen, Ausbildung und Personalmanagement im internen Bereich.

„abat bedeutet für mich, unseren Mitarbeitern Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen einen interessanten Job zu geben, denn ohne zufriedene Mitarbeiter haben wir keine zufriedenen Kunden.“

Foto Corinna Pralle (Erweiterte Geschäftsleitung)
Andreas Arp, Vorstand

Andreas Arp

Vorstand

Andreas Arp studierte an den Universitäten Bremen und Bordeaux Physik und Mathematik. 1998 stieg er als Software-Entwickler bei der SAP SE im Bereich R/3 Standardentwicklung ein. 2001 wechselte er zur abat AG und arbeitete als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten der Daimler AG. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an, seit 2014 dem Vorstand. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für die Daimler AG. Der Diplom-Physiker ist Spezialist für die Planung und Umsetzung von hochkomplexen IT-Projekten.

„abat verkörpert für mich Netzwerk, geballte Kompetenz und eigenverantwortliches Handeln – bei respektvollem Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.“

Foto Andreas Arp (Vorstand)
Thomas Bätge, EGL

Thomas Bätge

Erweiterte Geschäftsleitung

Thomas Bätge sammelte seine ersten SAP Erfahrungen zunächst als Key User, später dann als Modulverantwortlicher und Projektleiter, bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Der Betriebswirt kam 2001 zu abat, wo er als Logistikberater und Entwickler in verschiedenen Projekten u.a. bei BMW, Daimler und Volkswagen tätig war. Seit 2009 verantwortet er schwerpunktmäßig das Qualitätsmanagement der abat AG und betreut Themen wie Security, Softwarearchitektur und Performance in unseren Kundenprojekten. Ab 2012 übernahm er den Aufbau und die Organisation des internen Schulungsmanagements, welches innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der abat Gruppe koordiniert. Neben diesen Aufgaben ist Thomas Bätge heute für die Bereiche Nearshoring, AMS und SAP Basis Services sowie für die Entwicklung und Koordination des Standortes BELabat im weißrussischen Minsk verantwortlich.

„abat ist für mich die gelungene Symbiose aus Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Motivation mit dem Focus auf die Zufriedenheit unserer Kunden und langfristiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit“

Foto Thomas Bätge (Erweiterte Geschäftsleitung)
Christian Diestelkamp, EGL

Christian Diestelkamp

Erweiterte Geschäftsleitung

Seit 1991 ist Christian Diestelkamp beruflich im IT Bereich tätig. Neben Schule und Studium verfolgte er seine Leidenschaft, die PCs, Server und Netzwerke für kleine und große Kunden zum Fliegen zu bringen. Prozessorientierung und der Fokus auf Kundenmehrwert war bereits damals seine Stärke. Sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker in Bremerhaven und London schloss er 2003 mit seiner Diplomarbeit zum Thema Laderampen-Planung bei der abat AG ab. Seither ist die Logistik sein Spezialgebiet. Lager- und Transportmanagement mit SAP haben ihn in seiner Tätigkeit als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter durchgehend begleitet. Seit 2009 gehört Christian Diestelkamp der Geschäftsleitung an und verantwortet dort unter anderem den Geschäftsbereich SAP Transportmanagement und das Innovationsmanagement. Mit knapp 25 Jahren Berufserfahrung ist der Wirtschaftsinformatiker Spezialist für logistische Prozesse und schaut gern über den Tellerrand bis tief hinein in das technische Potpourri der SAP Welt.

„abat bedeutet für mich gemeinsames Arbeiten an gemeinsamen Zielen in einem spannenden, fordernden Umfeld mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten.“

Foto Christian Diestelkamp (Erweiterte Geschäftsleitung)
Harald Göbel, EGL

Harald Göbel

Erweiterte Geschäftsleitung

Harald Göbel bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung aus dem SAP-Umfeld mit. Er arbeitete sowohl in der SAP-Beratung als auch in der Software-Entwicklung der SAP AG und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Automotive, After Sales, HiTech, Aerospace, Steel, Cable und Food. Während seines beruflichen Werdegangs nahm er die Rollen als Solution Architect, Enterprise Architect und Project Manager ein. Als Project Manager und Solution Architect mit Fokus auf EWM leitete er internationale Implementierungsprojekte über den gesamten Lifecycle der Projekte beginnend mit einer klassischen Fit/Gap Analyse über Blueprint und Realisierung bis hin zur Übergabe an die Supportorganisation. Er ist der Leiter der Business Unit EWM und verantwortet somit alle EWM Aktivitäten in der abat Gruppe.

„abat ist für mich der Freiraum mit Kunden nachhaltig zusammenzuarbeiten und Mitarbeiter bestmöglich zu fördern.“



Harald Göbel
Peter Grendel, Vorstand

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+

Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Foto Peter Grendel (Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat )
Björn Lampe, Vorstand

Björn Lampe

Vorstand abat AG

Björn Lampe startete seine Karriere als Technischer Assistent für Informatik und studierte nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann an der Fachhochschule Bremen Betriebswirtschaft. Mit seiner Diplomarbeit startete er 2001 bei der abat und arbeitete seitdem als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten bei VW und Audi. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an und wurde Anfang 2014 zum Vorstand bestellt. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für den VW Konzern. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler sowie Systemarchitekt zurück und ist Spezialist für agile Projektsteuerung.

„abat bedeutet für mich die Freiheit, mit Kunden und Kollegen neue Wege zu gehen und Menschen und Projekte daran wachsen zu sehen.“

Foto Björn Lampe (Vorstand abat AG und Geschäftsführer abatHD)
Joachim Mannherz, EGL

Joachim Mannherz

Erweiterte Geschäftsleitung

Joachim Mannherz ist seit 1996 im SAP Umfeld tätig. Zunächst als interner SAP KeyPlayer in einem mittelständischen Unternehmen, wechselte der Betriebswirt 1998 in die Beratung. Seit 2004 ist Joachim Mannherz bei der abat AG als Senior Berater in den verschiedensten Projekten unterwegs. Er kennt die Herausforderungen der Konzerne wie auch der mittelständischen Unternehmen. Sein Branchenschwerpunkt liegt im Automotive und Maschinenbau. Seit 2008 gehört Joachim Mannherz der Geschäftsleitung der abat AG an. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsleitung ist er Ansprechpartner für Zulieferer der Automobilindustrie sowie Kunden aus dem Maschinebau.

„abat bedeutet für mich, unseren Mitarbeitern einen abwechslungsreichen und interessanten Job zu geben und damit unseren Kunden das beste Know How am Markt zur Verfügung zu stellen“

Foto Joachim Mannherz (Erweiterte Geschäftsleitung)
Hinrich Meisterknecht, Vorstand

Hinrich Meisterknecht

Mitgründer und Vorstand

Hinrich Meisterknecht ist zuständig für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung der abat-Standorte in Puebla in Mexiko, Tuscaloosa und Atlanta in den USA. Vor der Gründung von abat war der Diplomingenieur für Elektrotechnik in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH tätig. Dort baute er unter anderem den Bereich SAP mit auf und setzte zahlreiche internationale Projekte um. Im Vorfeld arbeitete er als Software Engineer bei der LSI Logic Products GmbH.

„Das Besondere an abat für mich ist ein gelungenes Konzept.“

Foto Hinrich Meisterknecht (Mitgründer und Vorstand)
Jörg Pieper, EGL

Jörg Pieper

Erweiterte Geschäftsleitung

Jörg Pieper ist seit 2002 Teil der abat Familie. Begonnen hat seine Karriere bei abat als Entwickler für Integrationstechnologien. Über die Jahre baute er sich sein Wissen in unterschiedlichen Bereichen auf.
So war er in verschiedensten Projekten als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter, mit Schwerpunkt im Bereich Automotive, für diverse Kunden tätig. Sein Spezialgebiet ist dabei die Integrations- und Strategieberatung in komplexen SAP Umfeldern. Neben einiger mehrmonatiger Projekte im europäischem Ausland, war Jörg Pieper seit 2012 für drei Jahre Geschäftsführer der abatUS. Vor Ort war er sowohl für den Aufbau und die Entwicklung der amerikanischen Tochterfirma und der NAFTA Region als auch für die Betreuung der US Kunden verantwortlich.
Nach seiner Rückkehr aus den USA wechselte er von der Position des Geschäftsführers der abatUS in die erweiterte Geschäftsleitung der deutschen Muttergesellschaft abat AG. Hier verantwortet er unter anderem das Innovationsthema Process Orchestration.

„An abat schätze ich den unkomplizierten und sehr positiven Umgang untereinander.“

Foto Jörg Pieper (Erweiterte Geschäftsleitung)
Holger Pralle, Vorstand

Holger Pralle

Mitgründer und Vorstand

Holger Pralle ist verantwortlich für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung des abat-Standorts Minsk in Weißrussland. Der Diplomingenieur für Elektrotechnik und Diplom-Wirtschaftsingenieur verantwortete bis zur Unternehmensgründung verschiedene Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH. Dort war er für zahlreiche internationale SAP-Projekte zuständig. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der LSI Logic Products GmbH.

„abat steht für mich für Kundennutzen und Transparenz.“

Foto Holger Pralle (Mitgründer und Vorstand)
Hans Schmill, EGL

Hans Schmill

Erweiterte Geschäftsleitung

Nach seinem Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur kam Hans Schmill erstmalig 1995 bei der KPMG Unternehmensberatung mit SAP in Kontakt. Sein Einstieg erfolgte zunächst über die Software Entwicklung. Mit seinem Wechsel zu Hewlett Packard wechselte er in die Beratung und arbeitete in internationalen Projekten in Europa und USA.
1999 wechselte er als Senior Berater zur abat AG. Hier kümmert er sich seitdem um den Kunden Deutsche Post / DHL. Für diesen Kunden führte er Projekte bei internationalen Post Gesellschaften in Europa, Nord Amerika und Asien durch. Zusätzlich kümmert Hans Schmill sich um die Kunden Josera Erbacher, Hermes Warehousing Solutions, den DuMont Verlag in Köln und die Firma Saacke in Bremen. Neben seinen Key Account Aufgaben ist er für das Mitarbeiter-Recruiting, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen sowie die Mitarbeitereinsatzplanung verantwortlich.

„abat steht für mich für eine nachhaltige Unternehmenskultur und grenzenlose Möglichkeiten.“

Foto Hans Schmill (Erweiterte Geschäftsleitung)
Adrian Stucke, EGL

Adrian Stucke

Erweiterte Geschäftsleitung

Adrian Stucke startete 2001 im Anschluss an sein BWL-Studium (Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik, Controlling) als Softwareentwickler bei der abat AG. Motiviert durch seine Tätigkeiten in Dienstleistungs-, Logistik- und Automotive-Projekten erweiterte und veränderte er sein Aufgabenfeld ständig. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter ist heute Experte für komplexe Softwarearchitekturen und agile sowie klassische Projektmethoden. Durch seine langjährige Projekterfahrung verfügt er neben seiner IT-Kompetenz über spezielle Kenntnisse der Logistik- und Vorserienprozesse der Automobilindustrie.
Seit der Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG übernimmt Adrian Stucke verschiedene Aufgaben in diesem Umfeld, investiert aber weiterhin den Großteil seiner Zeit und Energie in die Projektarbeit, die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Kunden.

„abat zeichnet sich für mich durch seine konsequente Offenheit und den partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus.“

Adrian Stucke (Erweiterte Geschäftsleitung)
Ronald Wermann, Vorstand

Ronald Wermann

Mitgründer und Vorstand

Ronald Wermann ist für die Entwicklung des Geschäftsbereichs Logistik sowie für Vertrieb und Marketing der abat zuständig. Der Datenverarbeitungskaufmann arbeitete bis zur Unternehmensgründung als Bereichs- und Vertriebsleiter für SAP bei der VW GEDAS GmbH. Zuvor war er als Regional Software Manager und in verschiedenen weiteren Leitungsfunktionen bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme und der Nixdorf Computer AG sowie als Leiter eines Hamburger Softwarehauses tätig.

„abat ist für mich die gelungene Umsetzung unserer Vorstellungen bezüglich Arbeitsqualität und Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit in einem Beratungsunternehmen.“

Foto Ronald Wermann (Mitgründer und Vorstand)

Geschäftsführer der Tochterunternehmen

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+

Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Foto Peter Grendel (Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat )

Harald Ströher

Geschäftsführender Gesellschafter abat+

Harald Ströher ist bei der abat+ GmbH für Application Maintenance Services PLUS, Financials sowie Controlling und Risk-Management zuständig. Zuvor trug der Mathematiker in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Development Manager, die operative Verantwortung für PLUS innerhalb der SAP SE. Dabei war er für die fachliche Leitung vieler PLUS-Projekte bei der Daimler AG zuständig und hat das Design und die Architektur der Fertigungssteuerung in dieser Funktion maßgeblich geprägt.

„Mit abat+ verbinde ich hervorragende Technologie, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist und ein hohes Maß an Zukunftssicherheit bietet.“

Harald Ströher (Geschäftsführender Gesellschafter abat )

Rainer Kellas

Geschäftsführer MEXabat

Seit 2007 ist Rainer Kellas Geschäftsführer der damals neu gegründeten MEXabat.
Er hat über 20 Jahre Erfahrungen mit SAP Implementationen, Entwicklungen und AMS. Nach einigen Jahren in Deutschland und einiger Zeit in China ist er nun seit 20 Jahren in Mexiko.

„Was mir an der abat gefällt, ist die gute Teamarbeit und die Bereitschaft, jeden Tag etwas Neues zu lernen.“

Foto Rainer Kellas (Geschäftsführer MEXabat)

Axel Schier

Geschäftsführer MEXabat

Bei abat in Mexico ist Axel Schier verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Businessdevelopment und SAP Consulting.
Nach dem Studium übernahm der Informatiker bei der VW gedas verschiedene Rollen und Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung, Projektmanagement und Qualitätsmanagement. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt bei der gedas in Mexico. Hier war er verantwortlich für die Bereiche Qualitätsmanagement, Key Account Management und der Business Unit ERP/SCM (Region Lateinamerika). Nach der Leitung des IT und Billing Bereichs eines regionalen, deutschen Telekommunikationsanbieters kam Axel Schier 2014 zur abat.

„abat bedeutet für mich, in einem starken Team mit hoher Eigenverantwortung den Kunden erfolgreich zu machen.“

Foto Axel Schier (Geschäftsführer MEXabat)

Manfred Heisen

Geschäftsführer abatUS LLC

Seit dem Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Informatik und Produktionstechnik, arbeitet Manfred Heisen im der IT. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen. Unter anderem war er fast 10 Jahre in verschiedenen Positionen bei SAP in Deutschland und USA tätig, hatte leitende Positionen bei der gedas AG / T-Systems und war Mitbegründer und Geschäftsführer der pmc GmbH, einem der ersten Entwicklungs- und Implementierungspartner der SAP für die Automobilindustrie.

„abat bedeutet für mich, in einem professionellen Team mit hoher Eigenverantwortung gemeinsam mit unseren Kunden deren Ziele erfolgreich zu realisieren.“

Foto Manfred Heisen (Geschäftsführer abatUS LLC)

Alexy Prakopchyk

Geschäftsführer BELabat, Minsk

Alexy Prakopchyk arbeitet seit der Gründung 2004 bei BELabat in Minsk. Hier begann er als ABAP Entwickler und übernahm 2009 den Posten des Geschäftsführers.
Vor seiner Anstellung bei BELabat hat er als ABAP Entwickler bei IBA in Weißrussland gearbeitet, wo er 2002 direkt nach seinen erfolgreichen Studienabschlüssen in Computerwissenschaften und Wirtschaft an der Belarussian State University begann.

„abat ist viel mehr als nur irgendeine Firma, es ist wie eine große Familie, die jeden Tag neue Chancen bietet und den Horizont erweitert.“

Foto Alexy Prakopchyk (Geschäftsführer BELabat)

Geschäftsführer der Tochterunternehmen

Peter Grendel, abat+

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+

Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Foto Peter Grendel (Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat )
Harald Ströher, abat+

Harald Ströher

Geschäftsführender Gesellschafter abat+

Harald Ströher ist bei der abat+ GmbH für Application Maintenance Services PLUS, Financials sowie Controlling und Risk-Management zuständig. Zuvor trug der Mathematiker in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Development Manager, die operative Verantwortung für PLUS innerhalb der SAP SE. Dabei war er für die fachliche Leitung vieler PLUS-Projekte bei der Daimler AG zuständig und hat das Design und die Architektur der Fertigungssteuerung in dieser Funktion maßgeblich geprägt.

„Mit abat+ verbinde ich hervorragende Technologie, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist und ein hohes Maß an Zukunftssicherheit bietet.“

Harald Ströher (Geschäftsführender Gesellschafter abat )
Rainer Kellas, Mexabat

Rainer Kellas

Geschäftsführer MEXabat

Seit 2007 ist Rainer Kellas Geschäftsführer der damals neu gegründeten MEXabat.
Er hat über 20 Jahre Erfahrungen mit SAP Implementationen, Entwicklungen und AMS. Nach einigen Jahren in Deutschland und einiger Zeit in China ist er nun seit 20 Jahren in Mexiko.

„Was mir an der abat gefällt, ist die gute Teamarbeit und die Bereitschaft, jeden Tag etwas Neues zu lernen.“

Foto Rainer Kellas (Geschäftsführer MEXabat)
Axel Schier, Mexabat

Axel Schier

Geschäftsführer MEXabat

Bei abat in Mexico ist Axel Schier verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Businessdevelopment und SAP Consulting.
Nach dem Studium übernahm der Informatiker bei der VW gedas verschiedene Rollen und Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung, Projektmanagement und Qualitätsmanagement. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt bei der gedas in Mexico. Hier war er verantwortlich für die Bereiche Qualitätsmanagement, Key Account Management und der Business Unit ERP/SCM (Region Lateinamerika). Nach der Leitung des IT und Billing Bereichs eines regionalen, deutschen Telekommunikationsanbieters kam Axel Schier 2014 zur abat.

„abat bedeutet für mich, in einem starken Team mit hoher Eigenverantwortung den Kunden erfolgreich zu machen.“

Foto Axel Schier (Geschäftsführer MEXabat)
Manfred Heisen, abat US

Manfred Heisen

Geschäftsführer abatUS LLC

Seit dem Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Informatik und Produktionstechnik, arbeitet Manfred Heisen im der IT. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen. Unter anderem war er fast 10 Jahre in verschiedenen Positionen bei SAP in Deutschland und USA tätig, hatte leitende Positionen bei der gedas AG / T-Systems und war Mitbegründer und Geschäftsführer der pmc GmbH, einem der ersten Entwicklungs- und Implementierungspartner der SAP für die Automobilindustrie.

„abat bedeutet für mich, in einem professionellen Team mit hoher Eigenverantwortung gemeinsam mit unseren Kunden deren Ziele erfolgreich zu realisieren.“

Foto Manfred Heisen (Geschäftsführer abatUS LLC)
Alexy Prakopchyk, Belabat

Alexy Prakopchyk

Geschäftsführer BELabat, Minsk

Alexy Prakopchyk arbeitet seit der Gründung 2004 bei BELabat in Minsk. Hier begann er als ABAP Entwickler und übernahm 2009 den Posten des Geschäftsführers.
Vor seiner Anstellung bei BELabat hat er als ABAP Entwickler bei IBA in Weißrussland gearbeitet, wo er 2002 direkt nach seinen erfolgreichen Studienabschlüssen in Computerwissenschaften und Wirtschaft an der Belarussian State University begann.

„abat ist viel mehr als nur irgendeine Firma, es ist wie eine große Familie, die jeden Tag neue Chancen bietet und den Horizont erweitert.“

Foto Alexy Prakopchyk (Geschäftsführer BELabat)

All rights reserved. abat AG | Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt