DE

abat
An der Reeperbahn 10,

28217 Bremen, 

Germany

T: +49 421 430460

info@abat.de

abat-Mitarbeiterin von der Studienstiftung des deutschen Volkes ausgezeichnet

15 Mär 2012

abat-Mitarbeiterin von der Studienstiftung des deutschen Volkes ausgezeichnet

abat hat jetzt noch eine ausgezeichnete Informatikerin an Bord – und zwar ganz buchstäblich: Alina Schiffer, die bei abat den Ausbildungsteil zur Informatikerin Anwendungsentwicklung ihres dualen Studiums ablegt, wurde vor kurzem in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Für ein Stipendium wird nur nominiert, wer hervorragende Leistungen vorweisen kann. Seit 2010 studiert die 21-Jährige aus Delmenhorst an der Hochschule Bremen den dualen B.A.-Studiengang Informatik – und das mit großem Erfolg, denn sie wurde als Kandidatin für ein Stipendium vorgeschlagen. Bis sie aber schließlich in das Programm aufgenommen wurde, galt es ein zweistufiges Auswahlverfahren zu absolvieren. „Besonders die zweite Stufe, das Auswahlseminar, war spannend, aber natürlich auch anstrengend“, berichtet sie über die Bewerbung.

Der ideale Stipendiat hat aber nicht nur gute Noten, sondern zeichnet sich auch durch Initiative und Verantwortung aus. Und genau diese Fähigkeiten vertieft Alina Schiffer in ihrer Ausbildung: „Eigenverantwortlich arbeiten und etwas gestalten – das schätze ich an meiner Arbeit bei abat und auch im Studium“, erklärt die Studentin. Leistung und Flexibilität sind für die junge Frau selbstverständlich, schließlich meistert sie gleichzeitig Studium und Ausbildung. In der vorlesungsfreien Zeit arbeitet sie die ganze Woche über im Betrieb, während des Semesters ist sie einmal pro Woche im Unternehmen. An abat schätzt sie neben dem Betriebsklima die spannenden Praxiserfahrungen: „Schon zu Beginn konnte ich eigenverantwortlich bei einem Daimler-Projekt mitarbeiten.“ Ein weiterer Pluspunkt ihres künftigen Berufes sieht Alina Schiffer auch in der Flexibilität der Arbeitszeiten: „Als Informatikerin kann ich später gut Familie und Beruf unter einen Hut bringen.“

Zurück

All rights reserved. abat AG | Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt