abat
An der Reeperbahn 10,

28217 Bremen, 

Germany

T: +49 421 430460

info@abat.de

Girls Day: abat Gruppe macht Lust auf Informatik

26 Apr 2012

Girls Day: abat Gruppe macht Lust auf Informatik

Der Beruf FachinformatikerIn bietet spannende Aufgaben und Perspektiven. Das erlebten heute 22 Schülerinnen im Rahmen des Girls Day bei der SAP-Beratung abat hautnah: In der Bremer Zentrale durften sie Programmieraufgaben lösen und zusehen, wie IT ein Logistiklager steuert und die richtigen Waren zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringt. 

Die Schülerinnen waren beeindruckt, wie viele Chancen die IT bietet. So könnte sich die zwölfjährige Gymnasiastin Klara Winselmann aus Achim durchaus vorstellen, einmal einen Beruf in der IT zu ergreifen: „Ich fand vor allem das Programmieren und das Lagermodell sehr spannend“. abat hatte extra für die weibliche Zielgruppe ein SAP-basiertes Logistiklager-Modell mit Lippenstiften, Nagellack, Haarspangen und anderen Accessoires bestückt.
Während der Veranstaltung hatten die Mädchen auch Gelegenheit, mit jungen abat-Mitarbeitern sprechen. Sie lernen selbst gerade den Beruf des Fachinformatikers - entweder im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung oder als Teil des Dualen Studiums.
„Die IT-Branche bietet große Karrierechancen für kreative Köpfe. Gerade für den Nachwuchs ergeben sich interessante Perspektiven durch spannende Aufgaben und internationale Projekte. Wir fördern Talente aktiv und sehen im Girls Day die Möglichkeit, Mädchen für IT und Technik zu begeistern“, so Wirtschaftsinformatikerin und abat-Vorstand Gyde Wortmann.

Zurück

All rights reserved. abat AG | Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt