abat
An der Reeperbahn 10,

28217 Bremen, 

Germany

T: +49 421 430460

info@abat.de

Girls'Day 2014: IT-Schnuppertag bei abat begeistert 22 Mädchen

07 Apr 2014

Girls'Day 2014: IT-Schnuppertag bei abat begeistert 22 Mädchen

"IT macht Spaß": So die einhellige Meinung der 22 Mädchen, die am abat-Girls'Day teilnahmen. Beim Programmieren eines virtuellen Marienkäfers schnupperten sie Praxisluft. Auch auf der Agenda: Wie steuern IT-Systeme Warenlager?

Die Mädchen im Alter zwischen zwölf und fünfzehn Jahren waren von dem Ausflug in die Berufswelt begeistert: "Ich fand es bei abat sehr spannend und habe einen guten Einblick in IT bekommen", so Sharina. Zu Beginn stellte Wirtschaftsinformatikerin und abat-Vorstand Gyde Wortmann die Aufgaben einer SAP-Beratung vor: Wo liegen die Schwerpunkte des Unternehmens? Welche Projekte unterstützen die abat-Mitarbeiter? Weiter ging es mit der Simulation von Abläufen in einem Logistiklager. Schnell wurde deutlich, dass Logistik und IT eine Menge mit dem Alltag der Mädchen zu tun haben: Nach einer Bestellung im Internet sorgt nämlich ein IT-System dafür, dass die richtige Ware bei ihnen zuhause ankommt. abat zeigte anhand eines Hochregallager-Modells, bestückt mit Lippenstiften und Nagellack, wie dieses System funktioniert. Viel Spaß hatten die Mädchen, als sie selbst an den Rechner zum Programmieren durften. Die Aufgabe: einen virtuellen Marienkäfer über den Bildschirm krabbeln lassen. Ronja war davon so begeistert, dass sie das Programm zuhause weiter erforschen will. "Es war super. Ich habe alle Infos bekommen und kann mir jetzt vorstellen, wie die Arbeit bei abat abläuft", fasst Benita zusammen.

Zurück

All rights reserved. abat AG | Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt