abat
An der Reeperbahn 10,

28217 Bremen, 

Germany

T: +49 421 430460

info@abat.de

Girls‘Day 2013: 21 Mädchen schnupperten bei abat in die IT-Branche

26 Apr 2013

Girls‘Day 2013: 21 Mädchen schnupperten bei abat in die IT-Branche

Der Girls’Day bei abat war auch in diesem Jahr eine Veranstaltung, die begeisterte: „Es war toll“, fasst die 11-jährige Taleja Nay die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen zusammen. 21 Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren nahmen an dem Schnuppertag teil. Los ging es mit einer Einführung in die Aufgaben einer SAP-Beratung: Wirtschaftsinformatikerin und abat-Vorstand Gyde Wortmann gab einen Einblick in die Projekte und Schwerpunkte des Unternehmens. Danach stand Praxis auf dem Programm: abat zeigte anhand eines Hochregallager-Modells, bestückt mit Lippenstiften und Nagellack, was eigentlich nach einer Bestellung im Internet passiert. Das komplexe System wird über IT-Systeme gesteuert.  „Ich wusste vorher ein wenig über IT - ich wusste aber nicht, dass es so spannend ist“, sagt die 14-jährige Fabiana Schott begeistert. Danach konnten die Teilnehmerinnen mit abat-Azubis und Studenten des Dualen Studiums über deren Arbeitsalltag sprechen. Zum Abschluss versuchten sich die Mädchen selbst am Programmieren und schickten einen virtuellen Marienkäfer auf Kleeblattsuche. „Wir freuen uns über die große Resonanz des Girls‘Day hier bei abat. Für uns war es schön, zu erleben, wie offen und interessiert die Schülerinnen an das Thema herangegangen sind. Wir würden uns freuen, wenn wir ein paar von ihnen später als Azubis oder Studenten wiedersehen“, sagt abat-Vorstand Ronald Wermann.

Zurück

All rights reserved. abat AG | Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

Auch wir verwenden Cookies - das ist nichts Schlimmes. So können wir die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen. Mehr erfahren
Cookies akzeptieren