abat
An der Reeperbahn 10,

28217 Bremen, 

Germany

T: +49 421 430460

info@abat.de

GirlsDay bei abat

03 Mai 2018

Den Mädchen-Zukunftstag bei abat zu absolvieren, stieß auch in diesem Jahr wieder auf starkes Interesse. Am 26. April kamen 22 Schülerinnen aus unterschiedlichsten Schulen Bremens und dem Umland in unser Unternehmen.

Die Wirtschaftsinformatikerin Gyde Wortmann, aus dem Vorstand der abat AG, stellte zu Beginn des Tages das Unternehmen mit seinen Kunden und Projekten vor. Dann gab es Technik zum Anfassen: Anhand eines Demoszenarios konnten die Schülerinnen Abläufe in einem Logistiklager verfolgen. Die 14-Jährige Jessica war von dem Lagermodell begeistert: „Es interessiert mich zwar zu erfahren wie all das programmiert wird, aber auch zu sehen wie es in der Realität läuft, finde ich cool.“ Nach diesem Ausflug in die Welt der Lagerlogistik berichteten einige unserer Azubis aus ihrem Arbeitsalltag und beantworteten die vielen Fragen der Schülerinnen. Und zum krönenden Abschluss bekamen die Mädchen eine kleine Programmieraufgabe, nach deren Lösung bei allen ein Marienkäfer über den Bildschirm krabbelte.

Zusammengefasst ein sehr abwechslungs- und aufschlussreicher Girls’Day bei abat, der von einer Schülerin folgendermaßen schriftlich kommentiert wurde: Danke für den Tag.

Zurück

All rights reserved. abat AG | Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt