PLM (SENIOR-) BERATER

Jobangebot PLM (Senior-) Berater bei abat

PLM (Senior-) Berater

Ihre Aufgaben:

Um Verständnis für einen Prozess zu erlangen und Optimierungspotenziale zu identifizieren, führen Sie Prozessanalysen und Prozessmodellierungen durch. Dazu erarbeiten Sie die Anforderungen zu den Schwerpunktthemen Produktstruktur, Änderungsmanagement, DMU, Stammdatenmanagement und Variantenmanagement. Für die Konzeption und Spezifizierung von PLM-Lösungen beraten Sie Kunden aus den Branchen Automobilbau, Luftfahrt, Medizintechnik sowie Maschinen- & Anlagenbau vor Ort. Dabei übernehmen Sie die Projektleitung und sind zuständig für die Einarbeitung von Junior-Beraterinnen und -Beratern.

Ihre Erfahrungen & Fähigkeiten:

Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Produktionstechnik oder Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen. Mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im Projektumfeld eines Automobilherstellers oder -zulieferers und fachlicher Vertiefung in den Themen Stücklistenbearbeitung, DMU und Produktstrukturen sind sie gerüstet für Projekte im Bereich PLM. Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse in Teamcenter, SAP PLM oder anderen PLM-Systemen und schöpfen aus Ihren Erfahrungen in der Analyse, Modellierung und Optimierung von Prozessen. Sicherheit im Umgang mit CAD und Projektmanagement sowie die Beherrschung der englischen Sprache führen bei Ihnen zu einer strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise, die durch Kreativität und Eigeninitiative glänzt.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen ein ausgezeichnetes berufliches Umfeld (unsere kununu-Bewertung finden Sie hier) mit extrem flachen Hierarchien, in dem alles auf den Kundennutzen und Mitarbeiterzufriedenheit ausgerichtet ist. abat steht für langfristiges Engagement, sowohl mit unseren Kunden als auch mit unseren Mitarbeitern. Ihre Arbeitszeit gestalten Sie in Abstimmung mit Kunde und Projekt flexibel selbst.

Sie arbeiten bei unseren Kunden vor Ort oder im Homeoffice. Ihr Homeoffice ist auch Ihr Dienstsitz. Ein Umzug zu einem unserer Bürostandorte ist nicht erforderlich. Natürlich können Sie unsere Büros in Bremen, München, Walldorf, Sindelfingen und Saarbrücken jederzeit aufsuchen, um sich mit Kollegen zu treffen oder gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten. Da Sie Ihren Dienstsitz an Ihrem Wohnort haben, zählt die Anreise an unsere Bürostandorte als Dienstreise.

Um trotz der räumlichen Trennung ein gutes berufliches Netzwerk zu ermöglichen, führen wir vier Teamevents pro Jahr zur Förderung der internen Kommunikation, zur Informationsverteilung und zum Feiern durch. Der wöchentliche Newsletter für fachliche, organisatorische und private Themen bietet Informationen und Kaffeeklatsch, auch wenn man nicht an einem der Bürostandorte wohnt.

Administrative Tätigkeiten werden – wo immer möglich – von unseren Mitarbeitern ferngehalten, so dass Sie sich vollständig auf die Aufgaben bei unseren Kunden konzentrieren können. So sorgt z.B. unser interner Service dafür, dass Reiseplanung, Schulungsorganisation, Reisekostenabrechnung und Rechnungsstellung an unsere Kunden Sie möglichst wenig belasten. Die einzigen von Ihnen erwarteten administrativen Tätigkeiten sind die wöchentliche Erstellung von Timesheets und der Versand der Kostenbelege, die Sie mit der auf das Firmenkonto ziehenden Firmenkreditkarte erzeugt haben.

Ein attraktives Gehaltssystem sowie eine "gläserne" Leistungszulage, die Ihren ganz persönlichen Erfolg widerspiegelt, bilden die finanzielle Entlohnung. Die einzelnen Gehaltskomponenten werden dabei individuell vereinbart. Die inhaltlichen Zielsetzungen der Erfolgsbeteiligung sind für jeden transparent. Die Höhe des variablen Anteils ist nach oben nicht beschränkt und beträgt im Durchschnitt 2-3 zusätzliche Monatsgehälter. Weitere Prämien erhalten Sie für die Gewinnung von Kundenprojekten oder neuer Mitarbeiter.

Als Berater können Sie einen Firmenwagen erhalten. Die Marke wählt der Mitarbeiter selbst unter den deutschen Herstellern und abat-Kunden Volkswagen, Audi, BMW und Mercedes (und zugehörigen Marken) aus. Sie konfigurieren Ihr Auto individuell nach Ihren eigenen Wünschen.

Im Rahmen des jährlichen Strategiegesprächs zur persönlichen Entwicklung inkl. entsprechender Weiterbildungsplanung planen wir gemeinsam die Zukunft. Die exzellenten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die speziell für abat entwickelten Seminare und die Verfügbarkeit einer umfangreichen Sammlung von SAP Demo- und Testsystemen bilden die Grundlage dafür.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an:

Copyright 2018 abat AG. All Rights Reserved.
Wir verwenden Cookies
Damit wollen wir unsere Webseiten nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie die Webseiten weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Cookies akzeptieren