ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Business Partner Migration ist einfacher als man denkt

Was ist ein SAP Business Partner und warum brauche ich ihn?

Ein SAP Business Partner ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Geschäftspartner – also ein Kunde, ein Lieferant oder ein Mitarbeiter. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Partner eine juristische (Unternehmen) oder eine natürliche Person ist. Im klassischen SAP R/3 wurden die Partner entsprechend ihrer Funktion (z.B. Lieferant), in jeweils eigenen Tabellen gespeichert, mit entsprechenden Transaktionen verwaltet und gemäß ihrem Zweck verwendet. Spätestens mit der Einführung von SAP S/4HANA ist die Trennung der Geschäftspartner nach Sachgebiet überholt. Ab jetzt unterscheiden sich Geschäftspartner nur durch ihre individuellen Eigenschaften, wie Adresse oder Telefonnummer sowie sachliche Merkmale, z.B. "ist Organisation" oder "ist Lieferant". Somit kann ein Geschäftspartner mehrere Beziehungen haben, kann sogar beispielsweise Mitarbeiter und Kunde gleichzeitig sein. Folglich werden Geschäftspartner – egal welcher Ausprägung – in gemeinsamen Tabellen des SAP S/4HANA gespeichert und mit einer allgemeinen Transaktion verwaltet.

Weltweit steigt die Anzahl von S/4HANA-Installationen rapide an – nicht zuletzt wegen möglicher Performancegewinne. Häufig sind es Umstiege vom klassischen SAP R/3 auf die HANA-Technologie. Das heißt, im Altsystem sind bereits viele Geschäftspartner, z.B. Kunden oder Lieferanten erfasst und bilden die wohlbekannten Debitoren- und Kreditorenstämme. Diese Stammdaten müssen zuerst von ihrem bewährten, klassischen Datenmodell in die neue Welt transformiert und in das S/4HANA übertragen werden.

Diese wichtige Aufgabe wird durch die SAP Business Partner Migration durchgeführt und erfolgt – vor dem Upgrade auf S/4HANA – im "alten" SAP-System.

Migration der Business Partner

Die SAP Business Partner Migration lässt sich grob in drei Schritte unterteilen: Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit. Wie so oft ist die gute und vollständige Vorbereitung ein Garant für den erfolgreichen Abschluss. Deshalb gibt es in dieser Phase auch die meiste Arbeit. Die weitere Durchführung beschränkt sich dann auf nur wenige administrative Aufgaben und das Monitoring der Ergebnisse, die die SAP-Werkzeuge automatisiert liefern. Eine Nacharbeit hält sich abschließend in sehr engen Grenzen.

Vorbereitung

Eine erfolgreiche Migration der "alten" SAP-Geschäftspartner in die "neuen" SAP Business Partner erfordert einige Vorbereitung. Dazu gehört u.a. die Entscheidung, ob und in welchem Umfang die vorhandenen Stammdaten bei dieser Gelegenheit korrigiert und bereinigt werden. Durch eine Definition, welche Partner migriert werden sollen und welche nicht, ergibt sich der Arbeitsvorrat. Mit den Fachbereichen sollte zusammen entschieden werden, ob Nummernkreise und Kontengruppen bei dieser Gelegenheit konzeptionell neu aufgebaut werden oder sich an den bisherigen Einstellungen orientieren. Ein hierbei nicht zu vernachlässigende Problemkreis ist die mögliche Nummerngleichheit bei funktional ungleichen Geschäftspartnern: der Kunde mit der Kundennummer 1 wird im Allgemeinen nicht die gleichen Daten haben, wie der Lieferant mit der Lieferantennummer 1.

Ein besserer Zeitpunkt zur Erhöhung der Stammdatenqualität wird sich wahrscheinlich nicht wieder ergeben. Die Datenqualität kann z.B. durch eine musterbasierte Prüfung von E-Mail-Adressen und Steuernummern signifikant erhöht werden. Gepaart mit den aktuellen Möglichkeiten, geografische Dienste zu nutzen, könnten die Adressen auch auf Fehler geprüft und darüber hinaus für logistische Zwecke, typischerweise SAP TM im S/4HANA, geografisch kodiert werden. Auf die Vorteile einer Adressvalidierung wird in folgendem Whitepaper ausführlicher eingegangen.

Durchführung

Zunächst müssen die in der Vorbereitungsphase erarbeiteten Entscheidungen durch geeignete Einstellungen und Maßnahmen im SAP-System umgesetzt werden. Danach kann in einem Testlauf mit begrenztem Partnerumfang die Wirksamkeit überprüft werden. Eine Migration des gesamten Arbeitsvorrats erfolgt einmalig und erst dann, wenn alle Tests beanstandungsfrei waren.

Nacharbeit

Schlussendlich muss sichergestellt sein, dass der komplette Arbeitsvorrat erfolgreich migriert wurde. Erst nach dieser Feststellung kann damit begonnen werden, die "alten" klassischen Transaktionen über das Berechtigungswesen stillzulegen.

Fazit

Ein Übergang vom klassischen SAP-Geschäftspartner des SAP R/3 zum modernen SAP Business Partner im SAP S/4HANA ist keine problematische Angelegenheit – nicht zuletzt durch die zur Verfügung stehenden SAP-Werkzeuge. Der Aufwand bleibt überschaubar und konzentriert sich im Wesentlichen auf die Vorbereitungsphase. Allerdings sollte im Rahmen einer Migration auch immer eine Stammdatenbereinigung durchgeführt werden.

Nähere Details dazu, wie eine Business Partner Migration in 10 Schritten erfolgreich gelingt, entnehmen Sie einem Whitepaper, das Sie unter folgendem Link herunterladen können:
expertenwissen-business-partner-migration

Kontakt

  • Deutschland
  • Bremen
  • Oldenburg
  • München
  • St. Ingbert
  • Walldorf
  • Wolfsburg
  • Belarus
  • Minsk
  • Mexiko
  • Puebla
  • USA
  • Birmingham, AL
  • Royal Oak, MI
  • Greenville, SC

abat AG
An der Reeperbahn 10
28217 Bremen
Germany

Fon: +49 421 430460
info@abat.de

Route berechnen

ID-Impuls GmbH
Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg
Marie-Curie-Straße 1
26129 Oldenburg

Fon: +49 441 36 11 63 56
info@id-impuls.de

Route berechnen

abat AG
Freisinger Straße 11
85716 Unterschleißheim

Fon: +49 89 21 23 15 40
Fax: +49 89 21 23 15 477

info@abat.de

Route berechnen

abat+ GmbH
Innovationspark am
Beckerturm
Kaiserstraße 170-174
66386 St. Ingbert

Fon: +49 6894 38 80 800
Fax: +49 6894 38 80 899

info@abatplus.de

Route berechnen

abat AG
PartnerPort
Altrottstr. 31
69190 Walldorf

info@abat.de

Route berechnen

abat AG
Wendenstraße 22
38448 Wolfsburg

info@abat.de

Route berechnen

BELabat
Pritytskogo Str. 156
Office 29
220017 Minsk
Belarus

Fon: +375 17-337-37-00
info@belabat.org

Route berechnen

MEXabat
Calz. Zavaleta 3922 4to-6
Santa Cruz Buenavista
Puebla, Pue. CP. 72170
México

Fon:
+52 (222) 563 9094
+52 (222) 812 9069

xviw@abat.de

Route berechnen

abatUS LLC
950 22nd Street North
Suite 707
Birmingham, AL 35203
USA

Fon: +1 205-886-1998
info@abat-us.com

Route berechnen

abatUS LLC
333 W 7th Street
Suite 210
Royal Oak, MI 48067
USA

Fon: +1 205-588-8158
info@abat-us.com

Route berechnen

abatUS LLC
1 North Main Street
4th Floor
Greenville, SC 29601
USA

Fon: +1 205-588-8158
info@abat-us.com

Route berechnen