Einsatz von SAP S/4HANA Cloud in hybriden Systemlandschaften

Neben dem klassischen, singulären Einsatz von SAP S/4HANA Cloud bieten sich dank dem flexiblen Subskriptionsmodell weitere Optionen. Dabei stehen besonders Unternehmen im Fokus, die bereits SAP nutzen und beispielsweise Tochtergesellschaften systemisch in den Konzern einbinden möchten.

Einsatzszenarien in hybriden Systemlandschaften

Dafür wurden seitens SAP drei typische Szenarien aus der Praxis identifiziert. Szenario 1 handelt, wie bereits angesprochen, von der nahtlosen Integration der Tochtergesellschaft in die Unternehmensstruktur. Im zweiten Szenario geht es um die Ausgliederung einer gesamten Line of Business, die in S/4HANA Cloud betrieben wird. Das dritte Szenario beschreibt die Integration, beispielsweise eines Subunternehmers oder Händlers, entlang der Supply Chain. Diese erfolgt je nach Anwendungsfall und Struktur vorzugsweise über die SAP Business Technology Platform, per SAP Process Orchestration oder den SAP Cloud Connector.

Szenarien

Szenario 1

In diesem Szenario werden die Zentrale sowie die Tochtergesellschaften auf einem On-Premise- oder S/4HANA-Cloud-System betrieben. Täglich werden Unternehmen übernommen und deren Eingliederung stellt Mutterkonzerne vor einen langwierigen Prozess. Durch die Verwendung von S/4HANA Cloud bietet sich Tochtergesellschaften, ob neu im Konzern oder bestehend, eine flexible Lösung. Die benötigten Lines of Business (LoB) können individuell ausgewählt und die Tochtergesellschaft in kürzester Zeit mit geringen TCO (Total Cost of Ownership) nahtlos integriert werden.

Vorteile:

  • Eine native Integration, die End-to-End-Prozesse zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften unterstützt
  • Ein einheitliches Datenmodell sowie eine einheitliche Taxonomie zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften
  • Konsistentes Nutzererlebnis innerhalb des Konzerns
Szenario 2

Szenario 2 sieht die Zentralisierung eines Unternehmensbereiches vor, der mit S/4HANA Cloud betrieben wird. Die Zentrale sowie die Tochtergesellschaften sind wahlweise im On-Premise- oder Cloud-Betrieb. Geeignet sind beispielsweise die Bereiche Finanzen oder Beschaffung. Eine Zentralisierung dieser Services bietet enorme Einsparungspotenziale im finanziellen und administrativen Bereich.

Vorteile:

  • Konsolidierung von Geschäftsabläufen für eine gesteigerte Kosteneffizienz
  • Skalierbarkeit des Geschäftsmodells
  • Optimierung der verfügbaren Ressourcen
  • Klare Verantwortungen zwischen lokalen Unternehmen und zentralen Teams
Szenario 3

Die Optimierung von Prozessen entlang der Supply Chain nimmt eine große Rolle in Unternehmen ein. Dabei bietet sich die Möglichkeit, Lieferanten, die auf S/4HANA Cloud umsteigen oder bereits umgestiegen sind, in das Supply-Chain-Netzwerk zu integrieren. Dabei profitieren beide Parteien von einer hohen Sichtbarkeit der Prozessabläufe.

Vorteile:

  • Problemloser Datenaustausch zwischen Kunden- und Zulieferersystem sowie eine damit verbundene Reduzierung manueller Tätigkeiten
  • Zeitkritische Lieferformen wie JiT (Just-in-Time) oder JiS (Just-in-Sequence) lassen sich einfacher umsetzen
  • Geringere Lagerbestände und Kostensenkung
Szenario 1

In diesem Szenario werden die Zentrale sowie die Tochtergesellschaften auf einem On-Premise- oder S/4HANA-Cloud-System betrieben. Täglich werden Unternehmen übernommen und deren Eingliederung stellt Mutterkonzerne vor einen langwierigen Prozess. Durch die Verwendung von S/4HANA Cloud bietet sich Tochtergesellschaften, ob neu im Konzern oder bestehend, eine flexible Lösung. Die benötigten Lines of Business (LoB) können individuell ausgewählt und die Tochtergesellschaft in kürzester Zeit mit geringen TCO (Total Cost of Ownership) nahtlos integriert werden.

Vorteile:

  • Eine native Integration, die End-to-End-Prozesse zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften unterstützt
  • Ein einheitliches Datenmodell sowie eine einheitliche Taxonomie zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften
  • Konsistentes Nutzererlebnis innerhalb des Konzerns
Szenario 2

Szenario 2 sieht die Zentralisierung eines Unternehmensbereiches vor, der mit S/4HANA Cloud betrieben wird. Die Zentrale sowie die Tochtergesellschaften sind wahlweise im On-Premise- oder Cloud-Betrieb. Geeignet sind beispielsweise die Bereiche Finanzen oder Beschaffung. Eine Zentralisierung dieser Services bietet enorme Einsparungspotenziale im finanziellen und administrativen Bereich.

Vorteile:

  • Konsolidierung von Geschäftsabläufen für eine gesteigerte Kosteneffizienz
  • Skalierbarkeit des Geschäftsmodells
  • Optimierung der verfügbaren Ressourcen
  • Klare Verantwortungen zwischen lokalen Unternehmen und zentralen Teams
Szenario 3

Die Optimierung von Prozessen entlang der Supply Chain nimmt eine große Rolle in Unternehmen ein. Dabei bietet sich die Möglichkeit, Lieferanten, die auf S/4HANA Cloud umsteigen oder bereits umgestiegen sind, in das Supply-Chain-Netzwerk zu integrieren. Dabei profitieren beide Parteien von einer hohen Sichtbarkeit der Prozessabläufe.

Vorteile:

  • Problemloser Datenaustausch zwischen Kunden- und Zulieferersystem sowie eine damit verbundene Reduzierung manueller Tätigkeiten
  • Zeitkritische Lieferformen wie JiT (Just-in-Time) oder JiS (Just-in-Sequence) lassen sich einfacher umsetzen
  • Geringere Lagerbestände und Kostensenkung

Fazit

Szenario 1 eignet sich zum einen für global tätige Konzerne, die aus mehreren Unternehmen bestehen und aufgrund Ihrer Marktstellung Fusionen oder Übernahmen tätigen. Zum anderen bietet S/4HANA Cloud die Möglichkeiten eigenständige Vertriebsgesellschaften schnell und kostengünstig zu integrieren. Ein großer Vorteil des Szenarios ist die hohe Flexibilität ohne Eingriff in die bestehenden Unternehmensstrukturen.

Das zweite Szenario stellt mittlere und große Unternehmen in den Fokus, die ihre Effizienz steigern und Geschäftsabläufe verschlanken wollen. Durch die Zentralisierung werden Ressourcen freigesetzt und bei Wachstum der Geschäftsbereiche kann der zentrale Service einfach skaliert werden.

In Szenario 3 stehen vor allem Unternehmen aus dem Bereich der Automobilindustrie im Vordergrund. Durch zeitkritische Prozessschritte entlang der Supply Chain ist eine enge Verzahnung von OEM und Lieferant besonders wichtig. S/4HANA Cloud hilft dabei, die erfolgreiche Bereitstellung der Waren sicherzustellen, bei gleichzeitiger Rationalisierung und Optimierung der Prozesse.

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