SAP S/4HANA 1709 – Vergleich von Basic Shipping und Professional Shipping im embedded SAP Transportation Management (S/4HANA TM)

Basic Shipping beinhaltet die ersten TM Funktionalitäten, die im S/4HANA freigegeben wurden. Diese lösen Basisfunktionalitäten des Moduls LE-TRA ab, da die Nutzungsrechte für LE-TRA, wie von der SAP kommuniziert, voraussichtlich zum 01.01.2026 enden werden. Funktionalitäten des Basic Shippings können ohne zusätzliche Lizenz für SAP S/4HANA genutzt werden. Darüber hinaus gibt es das Professional Shipping. Das Professional Shipping beinhaltet Funktionalitäten, die über das aktuelle LE-TRA hinausgehen. Das sind z.B.: Automatische Planung mit dem Optimizer, Laderaumplanung oder erweiterte Berechnungsmöglichkeiten der Kosten (z.B. für Luftfracht oder Seefracht). Die Nutzung des Professional Shippings erfordert eine Lizenz für S/4HANA TM.

Wie unterscheiden sich die Prozesse von Basic Shipping und Professional Shipping?

Professional Shipping beinhaltet alle Funktionen des Basic Shippings. Die Frage ist nun, was genau das Professional Shipping mehr zu bieten hat? In folgender Tabelle werden ausgewählte TM Funktionalitäten aufgelistet und dem Basic bzw. Professional Shipping zugeordnet:

Die Tabelle zeigt, dass Basic Shipping nur die Grundfunktionalitäten beinhaltet. Viele Funktionalitäten, die die Transportplanung erleichtern, stehen nur im Professional Shipping zur Verfügung. Ein Beispiel hierfür ist die Auswahl des geeigneten Spediteurs (Carrier Selection). Im Professional Shipping kann der Transportdienstleister automatisch vom System ausgewählt werden, im Basic Shipping ist dies nur manuell möglich.

 

Die Funktionalitäten, die in der Spalte Professional Shipping mit „Future“ gekennzeichnet sind, sind von der SAP noch nicht offiziell freigegeben.

Wofür soll ich mich als Kunde nun entscheiden?

Das hängt vom Umfang und der Komplexität Ihrer Transportabwicklung ab. Verwenden Ihre Transportplaner heute sehr viel Zeit für die manuelle Planung, da sehr viele Restriktionen beachtet werden müssen? Muss mit hohem manuellen Aufwand entschieden werden, welche Sendungen zusammen verladen werden können? Dann kann es vorteilhaft sein, sich für das Professional Shipping und somit für die automatische Planung zu entscheiden. Die automatische Planung können Sie mit dem Transport Cockpit ausführen. Restriktionen werden berücksichtigt und auch der Transportdienstleister kann in dem Zuge automatisch ausgewählt werden. Hierdurch kann sowohl Zeit gespart, als auch Fehler vermieden werden.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Besuchen Sie uns auch auf der LogiMAT vom 13. - 15. März 2018 in Stuttgart. Ihren exklusiven Termin zu diesem, aber auch andere Themen, können Sie hier vereinbaren.

Sie finden uns in Halle 8, Stand 8D75

Kontaktieren Sie unsere Expertin