Vereinfachte Verwaltung von Kalenderressourcen im SAP TM – die Location Calendar App

Kalenderressourcen werden im SAP TM für die Terminierung von Transporten benötigt. Eine Pflege ist mühsam und fehleranfällig. Die SAP UI5 Location Calendar App vereinfacht die Verwaltung und lagert sie bei Bedarf an externe Dienstleister aus.

aLA – abat Logistics Applications: Die Location Calendar App

Die Location Calendar App ist Teil der aLA-Lösung für externe Kollaboration, deren weitere Inhalte in kommenden Blogbeiträgen näher behandelt werden.

Screenshot 1: Die abat Logistics Applications – kurz aLA – im Überblick

Kalenderressourcen im SAP

Wer Transporte unter Berücksichtigung von Feiertagen und Öffnungszeiten der Start- und Ziellokationen im SAP TM terminieren möchte, ist auf die Pflege von Kalenderressourcen angewiesen. Durch die Zuordnung von Stammdaten (Schichtprogramme, Fabrikkalender, lokationsspezifische Ausfallzeit) ermittelt die Kalenderressource verfügbare Öffnungszeiten einer Lokation. 

Da Schließzeiten bzw. Feiertage von Lieferanten und Kunden aus anderen Ländern abweichen und sich regional unterscheiden können, müssen sie oftmals in einem manuellen Kraftakt ermittelt und in der Kalenderressource gepflegt werden. Eine Pflege ist durch die Komplexität der unterschiedlichen Stammdaten und deren Anordnung sehr fehleranfällig. Allein für die Aktualisierung bestehender Kalender bedarf es eines enormen Zeitaufwands.

Die Location Calendar App im SAP TM

Die Location Calendar App ist eine SAP UI5-Anwendung, die über das Fiori Launchpad (interner Zugriff) oder über die SAP Business Technology Platform (externer Zugriff) bereitgestellt werden kann und die Pflege von Kalenderressourcen vereinfacht. Die App spielt ihre Vorteile vor allem durch den externen Zugriff von Geschäftspartnern über die SAP Business Technology Platform aus. Der Partner kann in der App seine Kalender einsehen, verwalten und aktualisieren. Die weiteren Benefits ergeben sich durch einfaches Handling, visuelle Kontrolle durch die Anzeige eines Kalenders sowie durch die systemintegrierte, automatische Anlage oben erwähnter Stammdaten. Die Location Calendar App macht also alles, was man von einer derartigen App erwartet, jedoch in einem modernen und aktuellen SAP Fiori/UI5-Design.

Wichtige Funktionen auf einen Blick

Anlage und Verwaltung unterschiedlicher Kalender für ein Inbound/Outbound-Szenario

Pflege von lokationsspezifischen Schließzeiten (z.B. Betriebsferien)

Visuelle Kalenderübersicht

Pflege allgemeiner Feiertage, die für mehrere Standorte gültig sind

Pflege von regulären Öffnungszeiten bzw. Pausenzeiten

Usersteuerung über die BP-Transaktion

Aufbau im Überblick

Im Startbildschirm erhält der User einen Überblick über seine Standorte. Diese sind den externen Dienstleistern durch den Business Partner zugeordnet.

Screenshot 2: Startbildschirm – Übersicht der zugewiesenen Standorte

Im Reiter „Feiertage“ kann der User neue Feiertage definieren und sie seinen Standorten zuweisen.

Screenshot 3: Feiertage definieren und zuweisen

Im Detailbereich einer Lokation kann der User reguläre Öffnungszeiten und Pausenzeiten pflegen, die nur für den ausgewählten Standort gelten.

Screenshot 4: Öffnungszeiten eines Standorts pflegen

Im zweiten Reiter des Detailbereichs kann der User zusätzliche Schließzeiten pflegen bzw. alternative Öffnungszeiten, abweichend von der Standard-Öffnungszeit pflegen.

Screenshot 5: Pflege lokationsspezifischer Schließzeiten

Im letzten Reiter „Kalender“ erhält der User eine Übersicht über die Öffnungszeiten seines ausgewählten Standorts.

Screenshot 5: Kalender

Kontaktieren Sie unseren Experten