Darum ist Product Lifecycle Management kein IT-Thema

Die zunehmende Komplexität von Produkten zwingt zu neuen Denkweisen im Produktprozess. Durch die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette und damit verbundener notwendiger Transformation von Informationen verändert sich die Welt der Produktdaten. Wichtiger als die Abbildung von Produktdaten in einem PLM-System (z.B. SAP oder Teamcenter) ist die durchgängige und konsistente Vernetzung von Informationen aus den am Produktprozess beteiligten Unternehmensbereichen.

Daten sind die Grundlage der Intelligenz
Dabei muss nicht unbedingt der Single-Source-of-Truth-Ansatz durch ein zentrales PLM-System priorisiert werden, vielmehr verhelfen intelligent gesteuerte Prozesse dazu, dass Produktdaten redundanzfrei und in Echtzeit aus unterschiedlichen Systemen zur Verfügung gestellt werden können. Denn Produktprozesse können nur durch eine systematische Überwachung und Analyse der Produktdaten optimiert werden.

In diesem Webinar zeigen Ihnen unsere PLM-Experten Karsten Bruns und Markus Durm, warum Datenvernetzung als Voraussetzung für durchgängige Produktinformationen gilt, PLM eine Reise und keine fertige Lösung ist und wie man mit PLM durchgängige Prozesse erreicht.

Kontaktieren Sie unsere Experten