WebTalk zum Product Lifecycle Management – Das generische Produktmodell

So optimieren Sie die Datenbasis für effiziente Produktprozesse

Eine der Herausforderungen im Produktentstehungsprozess ist die Schaffung einer konsistenten, vernetzten Datenbasis, für eine verlässliche bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

Insbesondere in der frühen Phase, bedingt durch hohe Datendynamik, greifen begleitende Prozesse wie Finanz, Beschaffung oder Logistik oft auf nicht konsistente Daten zu. Die Konsequenz: risikobehaftete Projektentscheidungen oder Zeitverlust für die Datenvorbereitung.

Eine fehlende Datenvernetzung hat auch auf die domänenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Mechanik-, Elektrik/Elektronik- und Softwareentwicklung einen gravierenden Einfluss, sodass eine ganzheitliche Produktbewertung nur mit sehr viel Aufwand möglich ist.

Unsere PLM-Experten stellen eine Best-Practice-Methode vor, die die Produktdatenvernetzung entlang des V-Modells auf Basis eines generischen Produktmodells ermöglicht. Diese Methode unterstützt eine domänenübergreifende, funktionsorientierte Zusammenarbeit und ermöglicht den Aufbau von nutzerspezifischen Sichten.

Fragen und Anmerkungen zu allen unseren Veranstaltungen können Sie gerne an webinar@abat.de senden. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Kontaktieren Sie unsere Experten