Chatbots

Chatbots bringen Mehrwert für Ihr Unternehmen

Im privaten Bereich haben sich Lösungen wie Siri, Cortana, Alexa oder Google Duplex schon lange etabliert und sind fester Bestandteil des täglichen Lebens. Doch auch im Unternehmensumfeld gewinnen Chatbots mehr und mehr an Bedeutung.
Nutzer können in gewohnter Weise Texte schreiben und virtuelle Assistenten sind in der Lage, auf die im Text enthaltenen Fragen oder Aussagen, mit realistischen Antworten zu begegnen. Neben der Verarbeitung von Text können moderne Chatbots auch mit Sprache, also Audiosignalen umgehen.

Eine Studie der Bitkom Research GmbH hat ermittelt, dass es für jeden Vierten grundsätzlich vorstellbar ist, Chatbots zu nutzen.

Viele zweifeln laut Umfrage noch daran, dass virtuelle Assistenten ihre Aufgaben zuverlässig bewältigen können. Allerdings kann genau dieser Zweifel durch aktuelle, technologische Fortschritte ausgeräumt werden: Denn insbesondere wiederkehrende Routineaufgaben können schon heute von Chatbots problemlos übernommen werden.

Dieses Whitepaper entstand in Kooperation zwischen der abat AG sowie der Universität Oldenburg, zeigt auf, wie virtuelle Assistenten Mehrwerte erzeugen können, beschreibt anhand eines Beispiels, warum Chatbots und SAP S/4HANA zusammenpassen und nennt Ihnen die Vorteile einer Implementierung.

Kontaktieren Sie unsere Expert*innen