Hohe Planungssicherheit im Fertigungsprozess

Erweiterte Funktionen der Verfügbarkeitsprüfung in S/4HANA Sales

Kundenanfragen zeitnah bestätigen, Liefertermine einhalten und zudem noch auf kurzfristige Änderungen reagieren, das ist die große Herausforderung in der Kundenauftragsbearbeitung.
Die aus SAP ECC 6.0 bekannte Verfügbarkeitsprüfung nach ATP (Available-to-Promise) bildet einfache Geschäftsszenarien ab. Das System unterscheidet jedoch nicht nach Prioritäten der Bedarfe. Daher ist es nicht möglich, komplexere Anforderungen in der Verfügbarkeitsprüfung (nach ATP-Logik) abzubilden.
Für den Vertrieb werden in SAP S/4HANA durch das Verfahren „advanced Available-to-Promise“ (aATP) erweiterte Funktionen zur Verfügbarkeitsprüfung bereitgestellt.

Basis bilden die bekannten Funktionalitäten aus SAP ECC 6.0 und dem gATP (global-Available-to-Promise) aus dem SAP Advanced Planning and Optimization (SAP APO). Der Fokus liegt auf Leistung, Vereinfachung und der Integration u.a. bei den „Bausteinen“ Produktverfügbarkeitsprüfung (CA-ATP-PAC), Kontingentierung (PAL), Alternativen-basierte Bestätigung (ABC), Rückstandsbearbeitung (BOP).

Tobias Pszolla stellt in seinem Whitepaper die Erweiterungen und Neuerungen vor, die den Kundenauftragsprozess bei Anlage, Änderung und Nachbearbeitung „automatisiert und regelbasiert“ unterstützen.

Kontaktieren Sie unseren Experten