SAP CX – Whitepaper zur Customer Experience

So gelangen News und Finanzdaten aus externen Quellen automatisiert in Ihr CRM

Der Begriff Customer Experience (CX) bedeutet soviel wie „Kundenerfahrung“ und beschreibt in sich bereits das ultimative Ziel von CX-Solutions. Es gilt, Kundenerfahrungen möglichst angenehm zu gestalten. Dazu tragen auch Daten bei, durch die ein verstärktes Kundenverhältnis entwickelt werden kann.

Vielseitige Kundeninformationen bestimmen heutzutage den Erfolg von Unternehmen im digitalen Wettbewerb. Die Vertriebs-, Service- und Marketingaktivitäten der verantwortlichen Fachbereiche profitieren von Kundendaten, angefangen bei der Kundenakquise bis hin zur langfristigen Kundenbindung.

Mit dem Internet steht ein Zugang zu vielen freien Informationen direkt zur Verfügung. Teilweise können diese das CRM-System automatisiert anreichern und es entsteht kein hoher Aufwand bei Recherche und Erstanlage von Kontakten. Man kann sich also auf ein Minimum von Adressdaten beschränken, die manuell aufgenommen werden müssen.

In seinem Whitepaper veranschaulicht Thomas Prekel anhand zweier praktischer Anwendungsfälle, wie das SAP CRM-System „Cloud for Customer“ (C4C) – bestehend aus Sales und Service Cloud – durch kundenindividuelle Entwicklungen, um externe Daten erweitert werden kann.

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