Quality & Traceability

Manufacturing and distribution - seamless, secure and clear

Despite all the synergies and platform strategies, the unrelentingly high demand for punctuality and depth of detail is increasing the complexity of (discrete) manufacturing. Multidisciplinary and overlapping process steps are more the rule

than the exception and are a result of the demand to survive in competition. The prerequisites are digital solutions from abat manufacture, such as consistent traceability in real time.

Back to Basics: Defining traceability for your industry

Transparency and an overview from the procurement of raw materials and parts to mechanical or manual processing– is ensured by the traceability feature from abat manufacture. Every step within the process, whether in the factory or at the customer's site, is documented. Basic data such as the names of manufacturers, suppliers and intermediaries are stored in the process.

Fields of application and examples of traceability - with the goal of quality

The focus is on if a process or a product is problematic in detail and how it is occuring. Traceability made by abat can be realized for almost every conceivable area of your planned product or the prototype, for example in the traceability

 

  • per Upstream Tracing, for material resp. of the components
  • via downstream tracing, especially for serial number tracking for warranty and guarantee purposes
  • entire processes or partial stages
  • of the employees within the process (who did what and when)
  • of audits (when and how was audited)

With the overview of the complete production, you always have every step of the process chain under control. Any process, test, and repair parameters can be identified. Optimization or replacement of individual components or assemblies is made easier, and in the best case scenario, a complete production stoppage can be prevented.

In addition, the documentation of the respective employee gives you the opportunity to exercise direct feedback on the respective activity. Traceability & Quality is thus available for both internal and external management. With abat manufacture, your process becomes stress-resistant and meets the requirements of applicable quality standards.

Contact our Quality & Traceability experts

China
Henrik Lienstromberg
+49 421 430460

Quick link

Our customers in the area of manufacture

Frank

Software Developer
St. Ingbert

Work is a big part of life's time and this time is precious. Therefore, I am very grateful to work at abat with people who enhance this time with their helpfulness, inspiring ideas and humanity.

Quality & Traceability

Fertigung und Distribution – lückenlos, sicher und übersichtlich

Aller Synergien und Plattformstrategien zum Trotz: Die ungebremst hohe Nachfrage in puncto Individualisierung und Detailtiefe steigert die Komplexität in der (diskreten) Fertigung. Multidisziplinäre und übergreifende Prozessschritte sind mittlerweile eher Regel

als Ausnahme – und ein Ergebnis des Anspruchs, im Wettbewerb zu bestehen. Voraussetzung hierfür sind digitale Lösungen von abat manufacture, wie die konsequente Traceability in Echtzeit.

Back to Basics: Die Definition von Rückverfolgbarkeit für Ihre Branche

Von der Beschaffung von Rohstoffen und Teilen bis zur maschinellen oder manuellen Bearbeitung – über Montage, Vertrieb und Verkauf sorgt das Traceability Feature von abat manufacture für Transparenz und Übersicht. Jeder Schritt innerhalb des Prozesses, ob im Werk oder bei KundInnen wird dokumentiert. Dazu sind Basisdaten, wie Namen von Herstellern, Lieferanten und Zwischenhändlern im Ablauf gespeichert.

Einsatzfelder und Beispiele für Traceability – mit dem Ziel der Qualität

Im Vordergrund steht das Wissen darüber, ob und wie ein Prozess oder ein Produkt im Detail problembehaftet ist. Traceability made by abat ist grundsätzlich für jeden denkbaren Bereich Ihres geplanten Produkts oder des Protoypen realisierbar, beispielsweise bei der Rückverfolgung

 

  • per Upstream Tracing, für Material bzw. der Komponenten
  • per Downstream Tracing, insbesondere bei der Seriennummernverfolgung für Gewährleistung und Garantie
  • ganzer Prozesse oder von Teiletappen
  • der Mitarbeiter*innen innerhalb des Prozesses (wer hat wann was gemacht)
  • von Prüfungen (wann und wie wurde geprüft)

Mit dem Überblick über die komplette Fertigung haben Sie jeden Schritt der Prozesskette stets im Griff. Etwaige Prozess-, Prüf- und Reparatur-Parameter werden identifiziert. Eine Optimierung oder ein Austausch einzelner Komponenten bzw. Baugruppen wird erleichtert – und ein Stopp einer kompletten Fertigung kann hierdurch im besten Fall verhindert werden.

Darüber hinaus erhalten Sie durch die Dokumentation des jeweiligen Mitarbeitenden die Möglichkeit, direktes Feedback zur jeweiligen Tätigkeit auszuüben. Damit steht Traceability & Quality sowohl für internes wie externes Management zur Verfügung. Mit abat manufacture wird Ihr Prozess stressresistent und den Anforderungen geltender Qualitätsstandards gerecht.

Kontaktieren Sie unsere Quality & Traceability Experten

China
Henrik Lienstromberg
+49 421 430460

Der schnelle Link

Unser Bereich manufacture:

Unsere Kunden im Bereich manufacture

Unser Expert*innenwissen

Webinar zu Hybrid Cloud Manufacturing – so wird Legacy Software zukunftsfähig!

Können Unternehmen auf die Vorteile von Cloud-Lösungen verzichten? Welcher ist der richtige Weg, um die Anforderungen des Betriebs mit Cloud-Technologien in Einklang zu bringen? Wenn Sie sich eine dieser Fragen schon einmal gestellt haben, dann ist…

jetzt Webinar ansehen

Frank

Softwareentwickler
St. Ingbert

Arbeit ist ein großer Teil der Zeit des Lebens und diese Zeit ist kostbar. Daher bin ich sehr dankbar bei abat mit Menschen zu arbeiten, die mit ihrer Hilfsbereitschaft, ihren inspirierenden Ideen und ihrer Menschlichkeit diese Zeit aufwerten.

Sie möchten kein abat Expert*innenwissen verpassen?

Melden Sie sich an und erhalten Sie eine Nachricht, sobald wir neues Wissen unserer Expert*innen für Sie bereitstellen.