DIGIRO – Digitalization Roadmap

Erleben Sie, warum die Digitalisierung einen großen Impact für den Erfolg Ihres Unternehmens hat. Mit unserer Digitalization Roadmap helfen wir Ihnen, Ihr Digitalisierungsniveau zu bestimmen. Unsere erfahrenen Berater entwickeln mit Ihnen eine optimale Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen – maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Treiben Sie die Digitalisierung Ihres Unternehmens voran und passen Sie Ihr Geschäftsfeld schon heute den Herausforderungen von morgen an! 

Warum Digitalisierung? 

In der heutigen Welt ist Digitalisierung unabdingbar geworden. Diese ist ein weit gefasster Begriff und reicht im geschäftsorientierten Kontext von der Digitalisierung der Geschäftsprozesse und der Einbindung smarter Systeme, Integration virtueller Realitäten bis hin zur Anwendung agiler Prozessmethoden. 

Viele Unternehmen stehen hierbei vor gravierenden Änderungen ihrer bisherigen Prozesse. Stichworte wie „Industrie 4.0“, „Robotic Process Automation“ oder „Künstliche Intelligenz“ erfordern ein Umdenken der Geschäftsstrukturen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Gerade in fertigenden Unternehmen wachsen die Anforderungen hinsichtlich Kostendruck, Variantenvielfalt sowie Effizienzsteigerung. Gleichzeitig wollen sich viele Unternehmen international ausrichten, wobei die Qualität der Produkte trotz diverser, länderspezifischer Anforderungen zwingend gleich hoch bleiben muss. Um diesen Kriterien gerecht zu werden, müssen die Potenziale in Prozess- und Qualitätsverbesserung, Kostenreduktion und in der Produktionsflexibilität durch effektive und digitale Prozesse bestmöglich ausgeschöpft werden.

Digitalization Roadmap

Unsere Digitalization Roadmap ist ein holistischer Beratungsprozess, der das Digitalisierungsniveau Ihres Unternehmens bestimmt sowie Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung Ihrer Potentiale bietet.

Eine praktische Webanwendung erlaubt Ihnen in der Kundenansicht, auf die Digitalization Roadmap zuzugreifen. Unsere Berater sehen diesen ebenfalls in der Berateransicht und können sich mit Ihnen abstimmen. So wird ein individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmter Check entwickelt. Der Fragenkatalog beinhaltet mehr als 200 Fragen mit Schwerpunkt auf Supply Chain und Logistik sowie aus anderen relevanten Unternehmensbereichen wie Corporate, Finance und HR. Die Abfragen werden mit Ihnen vorab segmentiert und je nach Ihrem Bedarf modular selektiert. In einem Workshop vor Ort beantworten Sie dann diese Fragen zusammen mit unseren Experten, damit Ihr individuelles Digitalisierungsniveau bestimmt werden kann. Die Abfragen sind detailliert und haben sowohl fachlichen als auch strukturellen Tiefgang, um Ihre Unternehmens- oder Bereichsaufstellung genauestens zu analysieren.

Wir denken die Digitalisierung weiter! 

Haben wir Ihre Digitalisierungsstufe bestimmt, lassen wir Sie nicht mit den Ergebnissen allein. Unsere Berater erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Konzept, wie Sie Ihre Digitalisierungsstrategie umsetzen können. Wir sind Ihr Partner und unterstützen Sie sowohl mit eigenen Lösungen als auch mit unserem Know-How. Zu unserem Portfolio gehört beispielsweise neben der ganzheitlichen Softwareentwicklung auch die Anreicherung bereits bestehender Produktionssoftware mit Cloud-Elementen.

Profitieren Sie darüber hinaus von unserem starken Netzwerk in der Branche, sodass Sie für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet sind.
Mit unserem Festpreis-Versprechen haben Sie keine versteckten Kosten und können sich ganz auf die Digitalisierung Ihres Kerngeschäfts konzentrieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, im Voraus einen kostenlosen Quick Check zu machen, um sich mit dem Konzept der Digitalization Roadmap vertraut zu machen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Holistische Beratung
  • Fokus auf Supply Chain & Logistic   
  • Individualisierter Fragenkatalog – auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
  • Kostenloser Quick Check & Festpreis-Versprechen
  • Erfahrene Berater mit Expertise im Schwerpunktbereich fertigende Industrie
  • Großes Branchennetzwerk  

Unsere Success Stories

Volkswagen de México

abat und Volkswagen de México arbeiten gemeinsam an der Automatisierung operativer Prozesse durch Robotics Process Automation (RPA).
2021 haben Volkswagen de México und abat mit der Entwicklung von logischen Robotern (Bots) begonnen, die Verwaltungs-, Logistik- und Produktionsteams von manuellen, sich wiederholenden Tätigkeiten innerhalb ihrer Prozesse entlasten.

zum Projekt

Schnellecke Logistics

Virtuelle Realität in Automotive-Prozessen

Virtual-Reality-Schulungen bei Schnellecke Logistics USA. Gemeinsame Entwicklung eines Prototyp-Szenarios für einen Umpackprozess in der Automobilindustrie entwickelt.

zum Projekt

Audi México

Einsatz von VR-Schulungen

Interview mit Juan Pablo Moreno, Prozessplanung und logistische Informationen (M/PL-11) bei Audi México über die Entwicklung eines Prototyps für einen Sicherheitsprozess in der Automobilindustrie.

zum Projekt

Unsere Kunden im Bereich transform

Unsere SMARTsolution

RPA-Starterpaket

zum RPA-Starterpaket 

Unser Expert*innenwissen

Blog:

Nutzung von KI und Drohnen zur Automatisierung der Lagerinventur

Die Inventur des Lagers ist ein sehr manuell geprägter Vorgang, bei dem eine Menge personelle Ressourcen für die Zählung der physischen Güter gebunden sind und auch reguläre Abläufe des Tagesgeschäfts zum Teil gestört werden. In seinem Blogbeitrag…

mehr

Webinar:

Intelligente Inventur – wie KI die Lagerlogistik transformiert

Erfahren Sie, wie KI-gestützte Systeme die manuelle Inventur beschleunigen und Lagerprozesse effizienter machen können. Zudem erhalten Sie praxisnahe Beispiele von KI-Anwendungen in anderen Logistikbereichen, z.B. im Yard Management. Das kostenlose…

mehr

Whitepaper:

Fliegen, zählen, optimieren: Inventur aus der Vogelperspektive

René Kessler beschreibt in diesem Whitepaper, wie KI und Drohnen die Inventur revolutionieren. Die Basis der Ausführungen gründet auf einer Forschungskooperation mit der Universität Oldenburg, minimiert den manuellen Inventuraufwand um bis zu 90% und…

mehr

Vivien

Consultant
Bremen

Ich arbeite gerne bei der abat, denn hier herrscht ein sehr angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima mit vielen Freiheiten. Es wird einem viel Vertrauen entgegengebracht, sodass man auch mal den Freiraum hat, etwas Neues auszuprobieren – falls es nicht funktioniert, gibt es aber auch die nötige Rückendeckung. Dadurch habe ich schon sehr viel gelernt! Außerdem findet man bei Problemen auch während der Arbeit im Homeoffice oft schnell Kolleg*innen, die einem gerne kurzerhand per Teams weiterhelfen.

Kontaktieren Sie unsere Expert*innen im Bereich Digiro

Europa
China
Henrik Lienstromberg
Executive Director
+49 421 430460

Sie möchten kein abat Expert*innenwissen verpassen?

Melden Sie sich an und erhalten Sie eine Nachricht, sobald wir neues Wissen unserer Expert*innen für Sie bereitstellen.