Online Trainings zum Thema

Zusammenarbeit in virtuellen Teams

Im Homeoffice arbeiten und trotzdem als Team funktionieren? Viele sehen sich aktuell genau dieser Herausforderung durch COVID-19 gegenübergestellt.

Der neue Lebensalltag zwingt uns alle momentan dazu, persönliche Kontakte mit Kollegen zu minimieren und daraus folgend die Zusammenarbeit oftmals komplett auf virtuelle Meetings umzustellen sowie neu zu organisieren.

Dadurch ergeben sich aber viele neue Problemstellungen:

Wie können Online-Meetings mit mehreren Teilnehmern aufgesetzt und klar strukturiert werden?

Wie kann ich dabei die Aufmerksamkeit meiner Kollegen und Mitarbeiter auf Inhalte des Meetings lenken, ohne dass alle zusammen in einem Raum sind?

Wie können kreative Lösungsansätze, auch bei der Weiterentwicklung von Produkten, in virtuellen Meetings eingesetzt werden?

Und wie helfe ich meinem Team dabei, auch ohne regelmäßigen Austausch bei einem Kaffee vor Ort, das „Wir-Gefühl“ zu behalten?

Unsere Lösung:

Genau hierzu möchten wir Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten. Denn uns beschäftigen diese Fragen nicht erst seit der Corona-Krise. Bereits seit Gründung 2010 entwickeln wir durch unsere Arbeit in verteilten (Scrum-)Teams,

mit Partnern und Kunden, immer neue Ansätze, um eine virtuelle Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten. Unsere langjährige Erfahrung und Expertise möchten wir nun auch anderen Unternehmen anbieten.

Sie lernen bei uns unter anderem:

Wie Sie in einzelnen Phasen eines Online-Meetings auch im Homeoffice eine gute Figur machen.

Welche Tools Sie für die Strukturierung Ihrer Zusammenarbeit mit Kollegen und Mitarbeitern nutzen können.

Und wie Sie auch remote, zusammen mit Ihrem Projektteam, eine gemeinsame Projektevaluierung in Form einer Retrospektive durchführen können.

Unsere Module:

Dazu haben wir ein Webinar-Programm aufgesetzt, das aus einem Basismodul und aktuell 6 weiteren Modulen besteht,

die sich jeweils mit unterschiedlichen Themen-Schwerpunkten der virtuellen Zusammenarbeit beschäftigen.

Kostenlose Einführung in die Online-Trainings

Das erwartet Sie:

  • Vorstellung der Trainer und des Schulungskonzepts
  • Vorteile und Herausforderungen von Online-Meetings
  • Aufzeigen von Anwendungsbeispielen

Dauer: 30 Minuten

Wie Sie Ihr virtuelles Meeting optimal strukturieren

Das erwartet Sie:

  • Wie baue ich virtuelle Meetings optimal auf?
  • Welche Phasen hat ein virtuelles Meeting?
  • Welche Besonderheiten sind in der Kommunikation während eines virtuellen Meetings zu berücksichtigen?

Dauer: 120 Minuten

Wie Sie Ihr virtuelles Meeting produktiv gestalten

Das erwartet Sie:

  • Wie gestalte ich Folien für produktive virtuelle Meetings?
  • Wie setze ich gezielt Informations- und Austauschmedien ein?
  • Welche besonderen Herausforderungen entstehen beim Moderieren von Online-Diskussionen und wie gehe ich geschickt damit um?

Dauer: 120 Minuten

Kostenlose Einführung in die Online-Trainings

Das erwartet Sie:

  • Vorstellung der Trainer und des Schulungskonzepts
  • Vorteile und Herausforderungen von Online-Meetings
  • Aufzeigen von Anwendungsbeispielen

Dauer: 30 Minuten

Wie Sie Ihr virtuelles Meeting optimal strukturieren

Das erwartet Sie:

  • Wie baue ich virtuelle Meetings optimal auf?
  • Welche Phasen hat ein virtuelles Meeting?
  • Welche Besonderheiten sind in der Kommunikation während eines virtuellen Meetings zu berücksichtigen?

Dauer: 120 Minuten

Wie Sie Ihr virtuelles Meeting produktiv gestalten

Das erwartet Sie:

  • Wie gestalte ich Folien für produktive virtuelle Meetings?
  • Wie setze ich gezielt Informations- und Austauschmedien ein?
  • Welche besonderen Herausforderungen entstehen beim Moderieren von Online-Diskussionen und wie gehe ich geschickt damit um?

Dauer: 120 Minuten

Unser Angebot

Die Einführung in die Online-Trainings stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
Für die weiteren Module gelten folgende Konditionen:

90€ netto pro Modul pro Teilnehmer

120 Minuten pro Modul

Max. 8 Teilnehmende für einen optimalen Lernerfolg

Anmelden können Sie sich über webinare@abatplus.de

Sollten Sie weitere Fragestellungen haben, die durch unser aktuelles Angebot noch nicht abgedeckt werden, können wir in einer gemeinsamen Bedarfsanalyse auch individuell auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene Webinar-Module erarbeiten.

Wir helfen Ihnen dabei, produktivere und erfolgreichere Meetings durchzuführen und auch in Zeiten von „Social Distancing“ Ihr Team zu stärken.

Und natürlich lassen sich die gelernten Inhalte auch auf Präsenzveranstaltungen übertragen, sowie diese wieder ermöglicht werden. So sind sie bestens gerüstet – ob im Homeoffice oder zurück am Arbeitsplatz.

Sie wollen mehr erfahren?
Rufen Sie uns gerne unter +49 6894 388 08 - 10 an
oder senden Sie eine E-Mail an

Ihre Trainer*innen

Katja Wernet
Srum Master

Zertifikate

  • A-CSM Advanced Certified
    Scrum Master
  • CSM Certified
    Scrum Master
  • PSM I Professional
    Scrum Master
Joachim Albrech
Scrum Master

Zertifikate

  • A-CSM Advanced Certified
    Scrum Master
  • CSM Certified
    Scrum Master
  • PSM I Professional
    Scrum Master
  • CSPO Certified
    Product Owner
  • NLP-Master