Kommunikation & Reporting

Fokussiert. Faktenbasiert. Fesselnd.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung erweitert die traditionelle Finanzberichterstattung um soziale, ökologische und weitere ökonomische Aspekte. Außerdem informieren Nachhaltigkeitsberichte über die Management-Ansätze wesentlicher Themen und geben dadurch einen ganzheitlichen Einblick in die Entwicklung des Unternehmens. Durch die Erfassung und Bereitstellung von nicht-finanziellen Kennzahlen können Unternehmen sich effektiv an die neuen Herausforderungen anpassen und die veränderten Informationsbedürfnisse ihrer Stakeholder befriedigen.

Aufgaben und Themen im Bereich „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ sind umfassend. Dies berücksichtigen wir in unseren dazugehörigen Angeboten und bieten Ihnen folgende Unterstützung:

  • „Start“: Ihr Einstiegspunkt in die Welt der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • „Review & Analytics“: Wir optimieren und fokussieren Ihre bestehenden Reporting-Prozesse
  • „Digital & Daten“:  Wir digitalisieren Ihre Berichterstattung – von der Datenerhebung bis zur Publikation 

Sind Sie zudem auf der Suche nach einer eigenständigen CSR-Software und interessieren sich für eine moderne Lösung für Ihr Nachhaltigkeitsmanagement? Dann finden Sie unter „ID-Report“ Informationen zu unserer digitalen Lösung für den Nachhaltigkeitsbereich.

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation Aufgaben oder Fragestellung für die Kommunikation mit Anspruchsgruppen haben, findet sich unter „Stakeholder-Management“ eine Übersicht unserer Unterstützungsmöglichkeiten.

Auch interne Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit ist eine umfassende Aufgabe im Nachhaltigkeitsmanagement – wenn Sie Unterstützung bei der Information und dem Dialog mit Mitarbeitenden suchen, findet sich im Bereich „Awareness“ unser Angebot an passenden Dienstleistungen.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Start

Grundlagen: Wir geben Ihnen Orientierung in der Berichterstattung nicht-finanzieller Informationen.

Standards / Formate: Wir schaffen einen Überblick über die gängigen Berichtsstandards und Rahmenwerke wie bspw. GRI, DNK oder den Fortschrittbericht (COP) des UNGC und geben Hilfestellung bei der Auswahl des geeigneten Formats für Ihre Unternehmen.

Richtlinien: Wir klären über die derzeitigen rechtlichen Anforderungen an die nicht-finanzielle bzw. die CSR-Berichterstattung auf und geben einen Ausblick über (voraussichtliche) zukünftige Pflichten, die Ihr Unternehmen betreffen.

Aufbau von Berichtsprozessen und Strukturen: Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Erstellung Ihres eigenen Nachhaltigkeits-/ CSR-Berichts effizient strukturieren und dafür notwendige Prozesse etablieren.

Review & Analytics

Critical Review des Inhalts: Wir analysieren Ihre bestehende Nachhaltigkeitsberichterstattung, decken Potentiale zu inhaltlichen Verbesserungen in der CSR-Kommunikation auf und helfen bei der Optimierung.

Analyse und Optimierung der Prozesse: Wir prüfen alle Schritte entlang der Berichterstattung – von der Datenerhebung bis zu Publikation –, identifizieren Schwachstellen sowie Ineffizienzen und etablieren optimale Berichtserstattungsprozesse in Ihrem Unternehmen.

Technische Analyse: Wir analysieren die bestehenden Systembestandteile auf strategische und operative Lücken und zeigen Ihnen entsprechendes Optimierungspotenzial auf.

Digital & Daten

Digital Solutions: Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihren gesamten Berichtserstattungsprozess mit digitalen Lösungen unterstützen können und so effizienter gestalten. Dabei reichen die möglichen Lösungen von der Optimierung des Einsatzes bestehender Systeme über unsere moderne CSR-Managementlösung ID-Report bis hin zur vollständigen Integration in komplexe SAP-Systemlandschaften.

Prozessimplementation: Wir begleiten Ihr Unternehmen vollumfänglich beim Aufbau digitaler Reportingprozesse und beziehen dabei alle betroffenen Bereiche ein.

Schulungen: Wir begleiten die Optimierung des Berichtserstattungsprozesses, indem alle Beteiligten eingebunden, über veränderte Abläufe informiert und entsprechend geschult werden. Auch Auffrischungs- und Wiederholungskurse sind jederzeit möglich.

Datenintegration: Wir helfen Ihnen bei der vollständigen Einbindung aller relevanten Daten, ob dokumentgebunden oder eingabebasiert. Ebenso ist eine Integration externer Datensätze möglich.

Schnittstellen: Wir ermöglichen Ihnen über moderne standardisierte Schnittstellen aus Bestandssystemen und verteilten Anwendungen die für die Berichterstattung notwendigen Daten automatisiert in eine zentrale Plattform zu migrieren. Auf Wunsch können die Daten über die standardisierten Schnittstellen auch für weiterverarbeitende Systeme bereitgestellt werden.

Start

Grundlagen: Wir geben Ihnen Orientierung in der Berichterstattung nicht-finanzieller Informationen.

Standards / Formate: Wir schaffen einen Überblick über die gängigen Berichtsstandards und Rahmenwerke wie bspw. GRI, DNK oder den Fortschrittbericht (COP) des UNGC und geben Hilfestellung bei der Auswahl des geeigneten Formats für Ihre Unternehmen.

Richtlinien: Wir klären über die derzeitigen rechtlichen Anforderungen an die nicht-finanzielle bzw. die CSR-Berichterstattung auf und geben einen Ausblick über (voraussichtliche) zukünftige Pflichten, die Ihr Unternehmen betreffen.

Aufbau von Berichtsprozessen und Strukturen: Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Erstellung Ihres eigenen Nachhaltigkeits-/ CSR-Berichts effizient strukturieren und dafür notwendige Prozesse etablieren.

Review & Analytics

Critical Review des Inhalts: Wir analysieren Ihre bestehende Nachhaltigkeitsberichterstattung, decken Potentiale zu inhaltlichen Verbesserungen in der CSR-Kommunikation auf und helfen bei der Optimierung.

Analyse und Optimierung der Prozesse: Wir prüfen alle Schritte entlang der Berichterstattung – von der Datenerhebung bis zu Publikation –, identifizieren Schwachstellen sowie Ineffizienzen und etablieren optimale Berichtserstattungsprozesse in Ihrem Unternehmen.

Technische Analyse: Wir analysieren die bestehenden Systembestandteile auf strategische und operative Lücken und zeigen Ihnen entsprechendes Optimierungspotenzial auf.

Digital & Daten

Digital Solutions: Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihren gesamten Berichtserstattungsprozess mit digitalen Lösungen unterstützen können und so effizienter gestalten. Dabei reichen die möglichen Lösungen von der Optimierung des Einsatzes bestehender Systeme über unsere moderne CSR-Managementlösung ID-Report bis hin zur vollständigen Integration in komplexe SAP-Systemlandschaften.

Prozessimplementation: Wir begleiten Ihr Unternehmen vollumfänglich beim Aufbau digitaler Reportingprozesse und beziehen dabei alle betroffenen Bereiche ein.

Schulungen: Wir begleiten die Optimierung des Berichtserstattungsprozesses, indem alle Beteiligten eingebunden, über veränderte Abläufe informiert und entsprechend geschult werden. Auch Auffrischungs- und Wiederholungskurse sind jederzeit möglich.

Datenintegration: Wir helfen Ihnen bei der vollständigen Einbindung aller relevanten Daten, ob dokumentgebunden oder eingabebasiert. Ebenso ist eine Integration externer Datensätze möglich.

Schnittstellen: Wir ermöglichen Ihnen über moderne standardisierte Schnittstellen aus Bestandssystemen und verteilten Anwendungen die für die Berichterstattung notwendigen Daten automatisiert in eine zentrale Plattform zu migrieren. Auf Wunsch können die Daten über die standardisierten Schnittstellen auch für weiterverarbeitende Systeme bereitgestellt werden.

Unsere hier angebotenen Leistungen können Sie sowohl als konzentrierte Workshops, als begleitendes Coaching oder als klassische Beratungsleistung wahrnehmen. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Bereich auch mit unserer CSR-Software ID-Report – der maßgeschneiderten Plattform für die moderne Nachhaltigkeitsberichterstattung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine vollumfängliche Unterstützung bis zur finalen Publikation an, indem wir Lektorat und das Layout Ihres Nachhaltigkeitsberichts übernehmen. Sprechen Sie uns für eine passgenaue Umsetzung einfach an!

ID-Report

Endlich wieder Freiraum für die Nachhaltigkeitsaufgaben, die Sie lieben.
Lassen Sie sich nicht von Datensammelprozessen und Controllingaufgaben aufhalten. Das kann unsere CSR Software ID-Report für Sie übernehmen!
Sie haben Wichtigeres zu tun.

Wenn Sie erfahren möchten, vor welchen Herausforderungen aktuelle Anwender von ID-Report vor der Nutzung der CSR Software standen und was sich nach der Einführung verändert hat, können Sie dies hier nachlesen.

Neben der Bereitstellung von ID-Report (On-Premise oder in der Cloud) bieten wir auch kundenindividuelle Anpassungen sowie die Anbindung externer Systeme (bspw. SAP) an. 

Wir begleiten Sie bei der Einführung unserer CSR Software durch Schulungen und in beratender Form mit dem Ziel, die digitale Transformation Ihres Nachhaltigkeitsmanagements auf Sie abgestimmt und zielführend zu gestalten. 

Die Grundlage eines effektiven Nachhaltigkeitsmanagements und wirkungsvoller Maßnahmen ist eine valide Datenbasis.
Von der Festlegung Ihres individuellen Informationsbedarfs über die Informationsbeschaffung innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens, die Datenweiterverarbeitung und -auswertung bis hin zur Kommunikation und Berichtserstattung – ID-Report sorgt für effiziente sowie transparente Prozesse und Sie und Ihr gesamtes Team werden in allen wichtigen Bereichen des CSR-Managements unterstützt.

Weitere Informationen über das Produkt finden Sie hier

Stakeholder-Management

Ermittlung relevanter Gruppen: Wir unterstützen bei der Identifikation aller Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens als Basis eines umfassenden Stakeholdermanagements und der Wesentlichkeitsanalyse.

Durchführen von Analysen und Interviews: Wir begleiten oder übernehmen die gesamte Stakeholderanalyse einschließlich der Durchführung von Befragungen sowie der Ergebnisauswertung.

Wiederkehrende Erhebungen: Wir sorgen für den Aufbau eines dauerhaften Stakeholdermanagements und befähigen Sie zur eigenständigen Durchführung zukünftiger Analysen.

Begleitung von Veranstaltungen: Wir unterstützen Sie bei der Durchführung von Events wie bspw. Themenworkshops im Rahmen eines interaktiven Stakeholder-Dialogs.

Unsere hier angebotenen Leistungen können Sie sowohl als konzentrierte Workshops, als begleitendes Coaching oder als klassische Beratungsleistung wahrnehmen. Sprechen Sie uns für eine passgenaue Umsetzung einfach an!

„Awareness“

Mitarbeiterschulungen und Fortbildungen: Wir bereiten für Sie und mit Ihnen interne Schulungen zu verschiedenen Themen im Nachhaltigkeitsumfeld vor und übernehmen auf Wunsch die Durchführung.

Erstellung von Informationsmaterialien: Wir fertigen Materialien an, die Sie für die Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung hinsichtlich diverser Nachhaltigkeitsaspekte innerhalb Ihres Unternehmens verwenden können.

Bewusstseinsbildung: Wir unterstützen Sie ganzheitlich bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Maßnahmen mit dem Ziel der Sensibilisierung für nachhaltiges Handeln in Ihrem Unternehmen.

Aktionsplanung / Workshops: Wir unterstützen Sie bei der Auswahl sowie Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

Diese Auswahl beinhaltet nur einen Teil der aktuellen Herausforderungen, die ein Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bewältigen muss. Sollten Sie sich mit Ihrer konkreten Fragestellung in den obenstehenden Beschreibungen nicht direkt wiederfinden, so können Sie uns gerne über nachhaltigkeit@abat.de ansprechen, wir finden sicherlich eine gemeinsame Lösung. Des Weiteren finden Sie auf der rechten Seite einige unserer frei verfügbaren Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um alle Themen der Nachhaltigkeit.

Zu Themen der strategischen und strukturellen Verankerung von Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen finden Sie unter „Strategie & Management“ eine Übersicht unserer angebotenen Dienstleistungen. Herausforderungen rund um digitale Lösungen und Möglichkeiten beinhaltet der Bereich „Digitale Transformation & Nachhaltigkeit“. Aktuelle Fragestellungen und strategische Oberthemen finden Sie in „Focus & Forecast“.

Kontakt

  • Deutschland
  • Bremen
  • Oldenburg
  • München
  • St. Ingbert
  • Walldorf
  • Wolfsburg
  • Belarus
  • Minsk
  • Mexiko
  • Puebla
  • USA
  • Birmingham, AL
  • Royal Oak, MI
  • Greenville, SC

abat AG
An der Reeperbahn 10
28217 Bremen
Germany

Fon: +49 421 430460
info@abat.de

Route berechnen

ID-Impuls GmbH
Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg
Marie-Curie-Straße 1
26129 Oldenburg

Fon: +49 441 36 11 63 56
info@id-impuls.de

Route berechnen

abat AG
Freisinger Straße 11
85716 Unterschleißheim

Fon: +49 89 21 23 15 40
Fax: +49 89 21 23 15 477

info@abat.de

Route berechnen

abat+ GmbH
Innovationspark am
Beckerturm
Kaiserstraße 170-174
66386 St. Ingbert

Fon: +49 6894 38 80 800
Fax: +49 6894 38 80 899

info@abatplus.de

Route berechnen

abat AG
PartnerPort
Altrottstr. 31
69190 Walldorf

info@abat.de

Route berechnen

abat AG
Wendenstraße 22
38448 Wolfsburg

info@abat.de

Route berechnen

BELabat
Pritytskogo Str. 156
Office 29
220017 Minsk
Belarus

Fon: +375 17-337-37-00
info@belabat.org

Route berechnen

MEXabat
Calz. Zavaleta 3922 4to-6
Santa Cruz Buenavista
Puebla, Pue. CP. 72170
México

Fon:
+52 (222) 563 9094
+52 (222) 812 9069

xviw@abat.de

Route berechnen

abatUS LLC
950 22nd Street North
Suite 707
Birmingham, AL 35203
USA

Fon: +1 205-886-1998
info@abat-us.com

Route berechnen

abatUS LLC
333 W 7th Street
Suite 210
Royal Oak, MI 48067
USA

Fon: +1 205-588-8158
info@abat-us.com

Route berechnen

abatUS LLC
1 North Main Street
4th Floor
Greenville, SC 29601
USA

Fon: +1 205-588-8158
info@abat-us.com

Route berechnen