Wann muss ich einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen? Welche Informationen muss ich in meinen Geschäftsbericht integrieren? Was muss ich beachten, wenn ich einen neuen Lieferanten bekomme? Diese und ähnliche Fragen stellen sich derzeit viele Unternehmen. Fakt ist: Mehr Nachhaltigkeit wird Pflicht. Unternehmen sind davon direkt und indirekt betroffen, denn kommende Berichts- oder Auskunftspflichten nehmen auch die Lieferketten mit in die Betrachtung.
Damit diese zusätzlichen Anforderungen nicht nur als reine Bürokratie realisiert werden, sollten betroffene Unternehmen sich bereits jetzt damit beschäftigen, das Thema Nachhaltigkeit strategisch in ihr Unternehmen zu integrieren.
Denn um Antworten auf gesellschaftliche Themen wie Umwelt und Klimaschutz, Achtung der Menschenrechte, Korruptionsbekämpfung, Stärkung der Diversität oder den Schutz der Arbeitnehmerrechte liefern zu können, benötigen Sie belastbare Informationen, eine Betrachtung von Risiken und Maßnahmen, um diese zu minimieren und vor allem: Eine Strategie, wie diese Themen zukünftig im Unternehmen bewältigt werden sollen.