Unternehmensleitung von abat

Vorstand der abat AG

Gyde Wortmann

Mitgründerin und Vorstand
Gyde Wortmann verantwortet neben Kundenprojekten den Bereich Finanzen für das Unternehmen. Die Wirtschaftsinformatikerin arbeitete bis zur Gründung des Unternehmens in verschiedenen Führungspositionen bei der VW gedas GmbH. Sie leitete verschiedene internationale SAP-Projekte mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Unter anderem war sie für Entwicklung und Rollout der „Standardisierung der Rechnungswesen von Tochtergesellschaften der Volkswagen AG“ (START) zuständig. Zuvor war sie bis 1992 als Business Analyst bei der LSI Logic Products GmbH tätig.

„abat ist für mich der familiäre Rahmen, in dem wir vertrauensvoll und leidenschaftlich zusammenarbeiten.“

Andreas Arp

Vorstand
Andreas Arp studierte an den Universitäten Bremen und Bordeaux Physik und Mathematik. 1998 stieg er als Software-Entwickler bei der SAP SE im Bereich R/3 Standardentwicklung ein. 2001 wechselte er zur abat AG und arbeitete als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten der Daimler AG. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an, seit 2014 dem Vorstand. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für die Daimler AG. Der Diplom-Physiker ist Spezialist für die Planung und Umsetzung von hochkomplexen IT-Projekten.

„abat verkörpert für mich Netzwerk, geballte Kompetenz und eigenverantwortliches Handeln – bei respektvollem Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.“

Andreas Arp

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+
Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Peter Grendel

Björn Lampe

Vorstand abat AG
Björn Lampe startete seine Karriere als Technischer Assistent für Informatik und studierte nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann an der Fachhochschule Bremen Betriebswirtschaft. Mit seiner Diplomarbeit startete er 2001 bei der abat und arbeitete seitdem als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten bei VW und Audi. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an und wurde Anfang 2014 zum Vorstand bestellt. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für den VW Konzern. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler sowie Systemarchitekt zurück und ist Spezialist für agile Projektsteuerung.

„abat bedeutet für mich die Freiheit, mit Kunden und Kollegen neue Wege zu gehen und Menschen und Projekte daran wachsen zu sehen.“

 

Björn Lampe

Hinrich Meisterknecht

Mitgründer und Vorstand
Hinrich Meisterknecht ist zuständig für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung der abat-Standorte in Puebla in Mexiko, Tuscaloosa und Atlanta in den USA. Vor der Gründung von abat war der Diplomingenieur für Elektrotechnik in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH tätig. Dort baute er unter anderem den Bereich SAP mit auf und setzte zahlreiche internationale Projekte um. Im Vorfeld arbeitete er als Software Engineer bei der LSI Logic Products GmbH.

„Das Besondere an abat für mich ist ein gelungenes Konzept.“

Hinrich Meisterknecht

Holger Pralle

Mitgründer und Vorstand
Holger Pralle ist verantwortlich für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung des abat-Standorts Minsk in Weißrussland. Der Diplomingenieur für Elektrotechnik und Diplom-Wirtschaftsingenieur verantwortete bis zur Unternehmensgründung verschiedene Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH. Dort war er für zahlreiche internationale SAP-Projekte zuständig. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der LSI Logic Products GmbH.

„abat steht für mich für Kundennutzen und Transparenz.“

Holger Pralle

Ronald Wermann

Mitgründer und Vorstand
Ronald Wermann ist für die Entwicklung des Geschäftsbereichs Logistik sowie für Vertrieb und Marketing der abat zuständig. Der Datenverarbeitungskaufmann arbeitete bis zur Unternehmensgründung als Bereichs- und Vertriebsleiter für SAP bei der VW GEDAS GmbH. Zuvor war er als Regional Software Manager und in verschiedenen weiteren Leitungsfunktionen bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme und der Nixdorf Computer AG sowie als Leiter eines Hamburger Softwarehauses tätig.

„abat ist für mich die gelungene Umsetzung unserer Vorstellungen bezüglich Arbeitsqualität und Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit in einem Beratungsunternehmen.“

 

Ronald Wermann

Gyde Wortmann

Mitgründerin und Vorstand
Gyde Wortmann verantwortet neben Kundenprojekten den Bereich Finanzen für das Unternehmen. Die Wirtschaftsinformatikerin arbeitete bis zur Gründung des Unternehmens in verschiedenen Führungspositionen bei der VW gedas GmbH. Sie leitete verschiedene internationale SAP-Projekte mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Unter anderem war sie für Entwicklung und Rollout der „Standardisierung der Rechnungswesen von Tochtergesellschaften der Volkswagen AG“ (START) zuständig. Zuvor war sie bis 1992 als Business Analyst bei der LSI Logic Products GmbH tätig.

„abat ist für mich der familiäre Rahmen, in dem wir vertrauensvoll und leidenschaftlich zusammenarbeiten.“

Andreas Arp

Vorstand
Andreas Arp studierte an den Universitäten Bremen und Bordeaux Physik und Mathematik. 1998 stieg er als Software-Entwickler bei der SAP SE im Bereich R/3 Standardentwicklung ein. 2001 wechselte er zur abat AG und arbeitete als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten der Daimler AG. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an, seit 2014 dem Vorstand. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für die Daimler AG. Der Diplom-Physiker ist Spezialist für die Planung und Umsetzung von hochkomplexen IT-Projekten.

„abat verkörpert für mich Netzwerk, geballte Kompetenz und eigenverantwortliches Handeln – bei respektvollem Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.“

Andreas Arp

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+
Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Peter Grendel

Björn Lampe

Vorstand abat AG
Björn Lampe startete seine Karriere als Technischer Assistent für Informatik und studierte nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann an der Fachhochschule Bremen Betriebswirtschaft. Mit seiner Diplomarbeit startete er 2001 bei der abat und arbeitete seitdem als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten bei VW und Audi. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an und wurde Anfang 2014 zum Vorstand bestellt. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für den VW Konzern. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler sowie Systemarchitekt zurück und ist Spezialist für agile Projektsteuerung.

„abat bedeutet für mich die Freiheit, mit Kunden und Kollegen neue Wege zu gehen und Menschen und Projekte daran wachsen zu sehen.“

 

Björn Lampe

Hinrich Meisterknecht

Mitgründer und Vorstand
Hinrich Meisterknecht ist zuständig für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung der abat-Standorte in Puebla in Mexiko, Tuscaloosa und Atlanta in den USA. Vor der Gründung von abat war der Diplomingenieur für Elektrotechnik in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH tätig. Dort baute er unter anderem den Bereich SAP mit auf und setzte zahlreiche internationale Projekte um. Im Vorfeld arbeitete er als Software Engineer bei der LSI Logic Products GmbH.

„Das Besondere an abat für mich ist ein gelungenes Konzept.“

Hinrich Meisterknecht

Holger Pralle

Mitgründer und Vorstand
Holger Pralle ist verantwortlich für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung des abat-Standorts Minsk in Weißrussland. Der Diplomingenieur für Elektrotechnik und Diplom-Wirtschaftsingenieur verantwortete bis zur Unternehmensgründung verschiedene Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH. Dort war er für zahlreiche internationale SAP-Projekte zuständig. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der LSI Logic Products GmbH.

„abat steht für mich für Kundennutzen und Transparenz.“

Holger Pralle

Ronald Wermann

Mitgründer und Vorstand
Ronald Wermann ist für die Entwicklung des Geschäftsbereichs Logistik sowie für Vertrieb und Marketing der abat zuständig. Der Datenverarbeitungskaufmann arbeitete bis zur Unternehmensgründung als Bereichs- und Vertriebsleiter für SAP bei der VW GEDAS GmbH. Zuvor war er als Regional Software Manager und in verschiedenen weiteren Leitungsfunktionen bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme und der Nixdorf Computer AG sowie als Leiter eines Hamburger Softwarehauses tätig.

„abat ist für mich die gelungene Umsetzung unserer Vorstellungen bezüglich Arbeitsqualität und Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit in einem Beratungsunternehmen.“

 

Ronald Wermann

Erweiterte Geschäftsleitung der abat AG

Corinna Pralle

Erweiterte Geschäftsleitung
1998 wurde Corinna Pralle von der Geschäftsführung der neu gegründeten abat AG (damals noch Act GmbH) angeworben, um den Bereich der Buchhaltung aufzubauen. In den Jahren zuvor profitierten Firmen wie Trigon CC und Adidas von ihren Fähigkeiten. Heute ist Corinna Pralle verantwortlich für Lohn und Gehaltsabwicklungen, Vertragsabwicklung im Personalwesen, Ausbildung und Personalmanagement im internen Bereich.

„abat bedeutet für mich, unseren Mitarbeitern Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen einen interessanten Job zu geben, denn ohne zufriedene Mitarbeiter haben wir keine zufriedenen Kunden.“

Corinna Pralle

Thomas Baldauf

Erweiterte Geschäftsleitung
Thomas Baldauf startete seine berufliche Karriere 1984 mit einer klassischen Ausbildung im Handwerk und anschließendem Studium der Elektrotechnik. Als Quereinsteiger nahm er den Umweg als Elektroingenieur im saarländischen Bergbau unter Tage um 1997 ins SAP Business einzusteigen. 1998 erfolgte dann ein Wechsel zu T-Systems und 2008 zur abat AG. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter baute seine umfassenden Kenntnisse in weltweiten Projekten im Mittelstand und bei Großkonzernen auf. Thomas Baldauf verantwortet Großprojekte und verfügt über tiefgreifende Kenntnisse in der Logistik- und  im weltweiten Teileversand in der Automobilindustrie im Besonderen.

„abat ist für mich: unbegrenzte Möglichkeiten unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Hautfarbe.“

Thomas Baldauf

Thomas Bätge

Erweiterte Geschäftsleitung
Thomas Bätge sammelte seine ersten SAP Erfahrungen zunächst als Key User, später dann als Modulverantwortlicher und Projektleiter, bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Der Betriebswirt kam 2001 zu abat, wo er als Logistikberater und Entwickler in verschiedenen Projekten u.a. bei BMW, Daimler und Volkswagen tätig war. Seit 2009 verantwortet er schwerpunktmäßig das Qualitätsmanagement der abat AG und betreut Themen wie Security, Softwarearchitektur und Performance in unseren Kundenprojekten. Ab 2012 übernahm er den Aufbau und die Organisation des internen Schulungsmanagements, welches innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der abat Gruppe koordiniert. Neben diesen Aufgaben ist Thomas Bätge heute für die Bereiche Nearshoring, AMS und SAP Basis Services sowie für die Entwicklung und Koordination des Standortes BELabat im belarusischen Minsk verantwortlich.

„abat ist für mich die gelungene Symbiose aus Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Motivation mit dem Focus auf die Zufriedenheit unserer Kunden und langfristiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“

Thomas Bätge

Christian Diestelkamp

Erweiterte Geschäftsleitung
Seit 1991 ist Christian Diestelkamp beruflich im IT Bereich tätig. Neben Schule und Studium verfolgte er seine Leidenschaft, die PCs, Server und Netzwerke für kleine und große Kunden zum Fliegen zu bringen. Prozessorientierung und der Fokus auf Kundenmehrwert war bereits damals seine Stärke. Sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker in Bremerhaven und London schloss er 2003 mit seiner Diplomarbeit zum Thema Laderampen-Planung bei der abat AG ab. Seither ist die Logistik sein Spezialgebiet. Lager- und Transportmanagement mit SAP haben ihn in seiner Tätigkeit als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter durchgehend begleitet. Seit 2009 gehört Christian Diestelkamp der Geschäftsleitung an und verantwortet dort unter anderem den Geschäftsbereich SAP Transportmanagement und das Innovationsmanagement. Mit knapp 25 Jahren Berufserfahrung ist der Wirtschaftsinformatiker Spezialist für logistische Prozesse und schaut gern über den Tellerrand bis tief hinein in das technische Potpourri der SAP Welt.

„abat bedeutet für mich gemeinsames Arbeiten an gemeinsamen Zielen in einem spannenden, fordernden Umfeld mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten.“

 

Christian Diestelkamp

Harald Lothspeich

Erweiterte Geschäftsleitung
Harald Lothspeich stieß 2017 zur abat AG. Begonnen hat er als Softwareentwickler in den 80er Jahren – damals noch auf dem Mainframe. In den folgenden Jahren avancierte er vom Entwickler über die Arbeit eines IT-Architekten zum fachlichen Berater in der Logistik sowie Projektleiter diverser Projekte.
1999 fand er den Weg zu SAP. In verschiedenen Logistikprojekten verantwortete er die Migration von Legacy-Systemen in das neue SAP-System. Dabei war er auch für die Cut Over-Planung und die Steuerung der Projekt-Go-lives verantwortlich. Ab 2003 baute er dann bei einem Münchner IT-Dienstleister den SAP-Bereich auf, bevor er dort – bis 2016 – für 7 Jahre als Geschäftsführer tätig war. Nach einem Jahr Sabbatical übernahm Harald Lothspeich die Standortleitung Bayern der abat AG. Hier kümmert er sich hauptsächlich um die Kunden aus dem süddeutschen Bereich.

„Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Kunden ist die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. Dieses Credo durchzieht die abat AG und wird von allen gelebt. “

Harald Lothspeich

Dag Oeing

Erweiterte Geschäftsleitung
Dag Oeing ist seit 2002 Mitglied der abat-Familie. Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann in Osnabrück und Nürnberg begann er 1999 seine berufliche Laufbahn als SAP Consultant bei PricewaterhouseCoopers. Anschließend wechselte er zur abat, wo er anfangs in verschiedenen Projekten, vor allem als Berater und Projektleiter bei Mittelstandskunden arbeitete, ehe er 2009 Verantwortung für den Vertrieb übernahm. In seiner Funktion unterstützt er viele Kunden, hauptsächlich bei der Transition von SAP ECC zu S/4HANA, um so für das jeweilige Unternehmen eine optimale Vorgehensweise beim Umstieg zu definieren.

„Offenheit, Wertschätzung und respektvoller Umgang gegenüber Kunden und Kollegen sind für mich die Grundlagen erfolgreicher und partnerschaftlicher Zusammenarbeit – und dafür steht abat.“

Dag Oeing

Jörg Pieper

Erweiterte Geschäftsleitung
Jörg Pieper ist seit 2002 Teil der abat Familie. Begonnen hat seine Karriere bei abat als Entwickler für Integrationstechnologien. Über die Jahre baute er sich sein Wissen in unterschiedlichen Bereichen auf.
So war er in verschiedensten Projekten als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter, mit Schwerpunkt im Bereich Automotive, für diverse Kunden tätig. Sein Spezialgebiet ist dabei die Integrations- und Strategieberatung in komplexen SAP Umfeldern. Neben einiger mehrmonatiger Projekte im europäischem Ausland, war Jörg Pieper seit 2012 für drei Jahre Geschäftsführer der abatUS. Vor Ort war er sowohl für den Aufbau und die Entwicklung der amerikanischen Tochterfirma und der NAFTA Region als auch für die Betreuung der US Kunden verantwortlich.
Nach seiner Rückkehr aus den USA wechselte er von der Position des Geschäftsführers der abatUS in die erweiterte Geschäftsleitung der deutschen Muttergesellschaft abat AG. Hier verantwortet er unter anderem das Innovationsthema Process Orchestration.

„An abat schätze ich den unkomplizierten und sehr positiven Umgang untereinander.“

 

 

Jörg Pieper

Hans Schmill

Erweiterte Geschäftsleitung
Nach Studium mit Abschluss zum Dipl. Wirtschaftsingenieur, Schwerpunkt Softwareengineering, hatte Hans Schmill 1995 bei der KPMG Unternehmensberatung ersten Kontakt mit SAP-Entwicklung. Dann Wechsel zu HP, wo er in internationalen SAP-Beratungsprojekten arbeitete. Seit 1999 Mitarbeiter der abat AG, kümmert er sich u.a. um den Kunden Deutsche Post/DHL, für den er weltweit Projekte durchführt. 2008 Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG. Seit neuestem verantwortlich für Kunden im Bundeswehrumfeld und den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Informationssicherheit (ISO 27001 und TISAX®).

„Für mich ist abat ein Synonym für grenzenlose Möglichkeiten und eine nachhaltige Unternehmenskultur.“

Hans Schmill

Adrian Stucke

Erweiterte Geschäftsleitung
Adrian Stucke startete 2001 im Anschluss an sein BWL-Studium (Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik, Controlling) als Softwareentwickler bei der abat AG. Motiviert durch seine Tätigkeiten in Dienstleistungs-, Logistik- und Automotive-Projekten erweiterte und veränderte er sein Aufgabenfeld ständig. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter ist heute Experte für komplexe Softwarearchitekturen und agile sowie klassische Projektmethoden. Durch seine langjährige Projekterfahrung verfügt er neben seiner IT-Kompetenz über spezielle Kenntnisse der Logistik- und Vorserienprozesse der Automobilindustrie.
Seit der Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG übernimmt Adrian Stucke verschiedene Aufgaben in diesem Umfeld, investiert aber weiterhin den Großteil seiner Zeit und Energie in die Projektarbeit, die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Kunden.

„abat zeichnet sich für mich durch seine konsequente Offenheit und den partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus.“

 

Adrian Stucke

Ingo Thiel-Engel

Erweiterte Geschäftsleitung
Ingo Thiel-Engel, Jahrgang 1967, absolvierte eine Ausbildung zum Maschinenbauer und schloss 1995 das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven ab. Seit diesem Zeitpunkt ist er im Bereich IT tätig. Nach seinem Einstieg bei der abat AG im Jahr 2002 spezialisierte er sich auf Umsetzung und Leitung komplexer Softwareentwicklungs- und Einführungsprojekte in den Bereichen Logistik und Automobil.
Für unseren Kunden Volkswagen ist er seit 2005 tätig und übernimmt, zusätzlich zur erfolgreichen Projektarbeit, Aufgaben im Bereich Key-Account und Personalentwicklung. Im Jahr 2015 wurde er in die Geschäftsführung unserer Tochter Combat berufen, seit 2020 ist er Mitglied der Geschäftsführung der abat AG.

„Für mich bedeutet abat eine freie Entwicklung durch Eigenverantwortung und ungezwungene, flache Strukturen. Eine Hauptaufgabe sehe ich darin, meine Fähigkeiten erfolgreich einzubringen, um Kollegen, Kunden sowie Geschäftspartner dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.“

Ingo Thiel-Engel

Corinna Pralle

Erweiterte Geschäftsleitung
1998 wurde Corinna Pralle von der Geschäftsführung der neu gegründeten abat AG (damals noch Act GmbH) angeworben, um den Bereich der Buchhaltung aufzubauen. In den Jahren zuvor profitierten Firmen wie Trigon CC und Adidas von ihren Fähigkeiten. Heute ist Corinna Pralle verantwortlich für Lohn und Gehaltsabwicklungen, Vertragsabwicklung im Personalwesen, Ausbildung und Personalmanagement im internen Bereich.

„abat bedeutet für mich, unseren Mitarbeitern Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen einen interessanten Job zu geben, denn ohne zufriedene Mitarbeiter haben wir keine zufriedenen Kunden.“

Corinna Pralle

Thomas Baldauf

Erweiterte Geschäftsleitung
Thomas Baldauf startete seine berufliche Karriere 1984 mit einer klassischen Ausbildung im Handwerk und anschließendem Studium der Elektrotechnik. Als Quereinsteiger nahm er den Umweg als Elektroingenieur im saarländischen Bergbau unter Tage um 1997 ins SAP Business einzusteigen. 1998 erfolgte dann ein Wechsel zu T-Systems und 2008 zur abat AG. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter baute seine umfassenden Kenntnisse in weltweiten Projekten im Mittelstand und bei Großkonzernen auf. Thomas Baldauf verantwortet Großprojekte und verfügt über tiefgreifende Kenntnisse in der Logistik- und  im weltweiten Teileversand in der Automobilindustrie im Besonderen.

„abat ist für mich: unbegrenzte Möglichkeiten unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Hautfarbe.“

Thomas Baldauf

Thomas Bätge

Erweiterte Geschäftsleitung
Thomas Bätge sammelte seine ersten SAP Erfahrungen zunächst als Key User, später dann als Modulverantwortlicher und Projektleiter, bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Der Betriebswirt kam 2001 zu abat, wo er als Logistikberater und Entwickler in verschiedenen Projekten u.a. bei BMW, Daimler und Volkswagen tätig war. Seit 2009 verantwortet er schwerpunktmäßig das Qualitätsmanagement der abat AG und betreut Themen wie Security, Softwarearchitektur und Performance in unseren Kundenprojekten. Ab 2012 übernahm er den Aufbau und die Organisation des internen Schulungsmanagements, welches innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der abat Gruppe koordiniert. Neben diesen Aufgaben ist Thomas Bätge heute für die Bereiche Nearshoring, AMS und SAP Basis Services sowie für die Entwicklung und Koordination des Standortes BELabat im belarusischen Minsk verantwortlich.

„abat ist für mich die gelungene Symbiose aus Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Motivation mit dem Focus auf die Zufriedenheit unserer Kunden und langfristiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“

Thomas Bätge

Christian Diestelkamp

Erweiterte Geschäftsleitung
Seit 1991 ist Christian Diestelkamp beruflich im IT Bereich tätig. Neben Schule und Studium verfolgte er seine Leidenschaft, die PCs, Server und Netzwerke für kleine und große Kunden zum Fliegen zu bringen. Prozessorientierung und der Fokus auf Kundenmehrwert war bereits damals seine Stärke. Sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker in Bremerhaven und London schloss er 2003 mit seiner Diplomarbeit zum Thema Laderampen-Planung bei der abat AG ab. Seither ist die Logistik sein Spezialgebiet. Lager- und Transportmanagement mit SAP haben ihn in seiner Tätigkeit als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter durchgehend begleitet. Seit 2009 gehört Christian Diestelkamp der Geschäftsleitung an und verantwortet dort unter anderem den Geschäftsbereich SAP Transportmanagement und das Innovationsmanagement. Mit knapp 25 Jahren Berufserfahrung ist der Wirtschaftsinformatiker Spezialist für logistische Prozesse und schaut gern über den Tellerrand bis tief hinein in das technische Potpourri der SAP Welt.

„abat bedeutet für mich gemeinsames Arbeiten an gemeinsamen Zielen in einem spannenden, fordernden Umfeld mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten.“

 

Christian Diestelkamp

Harald Lothspeich

Erweiterte Geschäftsleitung
Harald Lothspeich stieß 2017 zur abat AG. Begonnen hat er als Softwareentwickler in den 80er Jahren – damals noch auf dem Mainframe. In den folgenden Jahren avancierte er vom Entwickler über die Arbeit eines IT-Architekten zum fachlichen Berater in der Logistik sowie Projektleiter diverser Projekte.
1999 fand er den Weg zu SAP. In verschiedenen Logistikprojekten verantwortete er die Migration von Legacy-Systemen in das neue SAP-System. Dabei war er auch für die Cut Over-Planung und die Steuerung der Projekt-Go-lives verantwortlich. Ab 2003 baute er dann bei einem Münchner IT-Dienstleister den SAP-Bereich auf, bevor er dort – bis 2016 – für 7 Jahre als Geschäftsführer tätig war. Nach einem Jahr Sabbatical übernahm Harald Lothspeich die Standortleitung Bayern der abat AG. Hier kümmert er sich hauptsächlich um die Kunden aus dem süddeutschen Bereich.

„Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Kunden ist die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. Dieses Credo durchzieht die abat AG und wird von allen gelebt. “

Harald Lothspeich

Dag Oeing

Erweiterte Geschäftsleitung
Dag Oeing ist seit 2002 Mitglied der abat-Familie. Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann in Osnabrück und Nürnberg begann er 1999 seine berufliche Laufbahn als SAP Consultant bei PricewaterhouseCoopers. Anschließend wechselte er zur abat, wo er anfangs in verschiedenen Projekten, vor allem als Berater und Projektleiter bei Mittelstandskunden arbeitete, ehe er 2009 Verantwortung für den Vertrieb übernahm. In seiner Funktion unterstützt er viele Kunden, hauptsächlich bei der Transition von SAP ECC zu S/4HANA, um so für das jeweilige Unternehmen eine optimale Vorgehensweise beim Umstieg zu definieren.

„Offenheit, Wertschätzung und respektvoller Umgang gegenüber Kunden und Kollegen sind für mich die Grundlagen erfolgreicher und partnerschaftlicher Zusammenarbeit – und dafür steht abat.“

Dag Oeing

Jörg Pieper

Erweiterte Geschäftsleitung
Jörg Pieper ist seit 2002 Teil der abat Familie. Begonnen hat seine Karriere bei abat als Entwickler für Integrationstechnologien. Über die Jahre baute er sich sein Wissen in unterschiedlichen Bereichen auf.
So war er in verschiedensten Projekten als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter, mit Schwerpunkt im Bereich Automotive, für diverse Kunden tätig. Sein Spezialgebiet ist dabei die Integrations- und Strategieberatung in komplexen SAP Umfeldern. Neben einiger mehrmonatiger Projekte im europäischem Ausland, war Jörg Pieper seit 2012 für drei Jahre Geschäftsführer der abatUS. Vor Ort war er sowohl für den Aufbau und die Entwicklung der amerikanischen Tochterfirma und der NAFTA Region als auch für die Betreuung der US Kunden verantwortlich.
Nach seiner Rückkehr aus den USA wechselte er von der Position des Geschäftsführers der abatUS in die erweiterte Geschäftsleitung der deutschen Muttergesellschaft abat AG. Hier verantwortet er unter anderem das Innovationsthema Process Orchestration.

„An abat schätze ich den unkomplizierten und sehr positiven Umgang untereinander.“

 

 

Jörg Pieper

Hans Schmill

Erweiterte Geschäftsleitung
Nach Studium mit Abschluss zum Dipl. Wirtschaftsingenieur, Schwerpunkt Softwareengineering, hatte Hans Schmill 1995 bei der KPMG Unternehmensberatung ersten Kontakt mit SAP-Entwicklung. Dann Wechsel zu HP, wo er in internationalen SAP-Beratungsprojekten arbeitete. Seit 1999 Mitarbeiter der abat AG, kümmert er sich u.a. um den Kunden Deutsche Post/DHL, für den er weltweit Projekte durchführt. 2008 Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG. Seit neuestem verantwortlich für Kunden im Bundeswehrumfeld und den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Informationssicherheit (ISO 27001 und TISAX®).

„Für mich ist abat ein Synonym für grenzenlose Möglichkeiten und eine nachhaltige Unternehmenskultur.“

Hans Schmill

Adrian Stucke

Erweiterte Geschäftsleitung
Adrian Stucke startete 2001 im Anschluss an sein BWL-Studium (Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik, Controlling) als Softwareentwickler bei der abat AG. Motiviert durch seine Tätigkeiten in Dienstleistungs-, Logistik- und Automotive-Projekten erweiterte und veränderte er sein Aufgabenfeld ständig. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter ist heute Experte für komplexe Softwarearchitekturen und agile sowie klassische Projektmethoden. Durch seine langjährige Projekterfahrung verfügt er neben seiner IT-Kompetenz über spezielle Kenntnisse der Logistik- und Vorserienprozesse der Automobilindustrie.
Seit der Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG übernimmt Adrian Stucke verschiedene Aufgaben in diesem Umfeld, investiert aber weiterhin den Großteil seiner Zeit und Energie in die Projektarbeit, die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Kunden.

„abat zeichnet sich für mich durch seine konsequente Offenheit und den partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus.“

 

Adrian Stucke

Ingo Thiel-Engel

Erweiterte Geschäftsleitung
Ingo Thiel-Engel, Jahrgang 1967, absolvierte eine Ausbildung zum Maschinenbauer und schloss 1995 das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven ab. Seit diesem Zeitpunkt ist er im Bereich IT tätig. Nach seinem Einstieg bei der abat AG im Jahr 2002 spezialisierte er sich auf Umsetzung und Leitung komplexer Softwareentwicklungs- und Einführungsprojekte in den Bereichen Logistik und Automobil.
Für unseren Kunden Volkswagen ist er seit 2005 tätig und übernimmt, zusätzlich zur erfolgreichen Projektarbeit, Aufgaben im Bereich Key-Account und Personalentwicklung. Im Jahr 2015 wurde er in die Geschäftsführung unserer Tochter Combat berufen, seit 2020 ist er Mitglied der Geschäftsführung der abat AG.

„Für mich bedeutet abat eine freie Entwicklung durch Eigenverantwortung und ungezwungene, flache Strukturen. Eine Hauptaufgabe sehe ich darin, meine Fähigkeiten erfolgreich einzubringen, um Kollegen, Kunden sowie Geschäftspartner dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.“

Ingo Thiel-Engel

Geschäftsführer der Tochterunternehmen

Martina Prahl

Director Midwest Region abatUS
Martina Prahl ist seit 2017 bei abatUS für den Aufbau des Standortes in Detroit, übergreifend für das SAP Team aller abatUS-Standorte, sowie die Planung und Durchführung der SAP Projekte in den USA als Director Midwest Region zuständig.
Seit 1999 ist Martina Prahl Teil der abat Familie, nachdem sie mehrere Jahre als Key User im Ersatzteilgrosshandel von Volkswagen die ersten Erfahrungen mit SAP gesammelt hat.
Seitem war sie in verschiedensten internationalen Projekten als SAP Beraterin und Projektleiterin tätig und hat dadurch Erfahrung in mehreren Branchen und kulturell diversen Teams gesammelt. Innerhalb der abat AG hat Martina Prahl unter anderem ab 2013 das interne Schulungsmanagement mit aufgebaut und verantwortet, bis sie dann 2017 ihren Hauptsitz in die USA verlegt hat.

Martina Prahl

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+
Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

 

Peter Grendel

Harald Ströher

Geschäftsführender Gesellschafter abat+
Harald Ströher ist bei der abat+ GmbH für Application Maintenance Services PLUS, Financials sowie Controlling und Risk-Management zuständig. Zuvor trug der Mathematiker in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Development Manager, die operative Verantwortung für PLUS innerhalb der SAP SE. Dabei war er für die fachliche Leitung vieler PLUS-Projekte bei der Daimler AG zuständig und hat das Design und die Architektur der Fertigungssteuerung in dieser Funktion maßgeblich geprägt.

„Mit abat+ verbinde ich hervorragende Technologie, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist und ein hohes Maß an Zukunftssicherheit bietet.“

Harald Ströher

Rainer Kellas

Geschäftsführer MEXabat
Seit 2007 ist Rainer Kellas Geschäftsführer der damals neu gegründeten MEXabat.
Er hat über 20 Jahre Erfahrungen mit SAP Implementationen, Entwicklungen und AMS. Nach einigen Jahren in Deutschland und einiger Zeit in China ist er nun seit 20 Jahren in Mexiko.

„Was mir an der abat gefällt, ist die gute Teamarbeit und die Bereitschaft, jeden Tag etwas Neues zu lernen.“

Rainer Kellas

Axel Schier

Geschäftsführer MEXabat
Bei abat in Mexico ist Axel Schier verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Businessdevelopment und SAP Consulting.
Nach dem Studium übernahm der Informatiker bei der VW gedas verschiedene Rollen und Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung, Projektmanagement und Qualitätsmanagement. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt bei der gedas in Mexico. Hier war er verantwortlich für die Bereiche Qualitätsmanagement, Key Account Management und der Business Unit ERP/SCM (Region Lateinamerika). Nach der Leitung des IT und Billing Bereichs eines regionalen, deutschen Telekommunikationsanbieters kam Axel Schier 2014 zur abat.

„abat bedeutet für mich, in einem starken Team mit hoher Eigenverantwortung den Kunden erfolgreich zu machen.“

 

Axel Schier

Alexy Prakopchyk

Geschäftsführer BELabat, Minsk
Alexy Prakopchyk arbeitet seit der Gründung 2004 bei BELabat in Minsk. Hier begann er als ABAP Entwickler und übernahm 2009 den Posten des Geschäftsführers.
Vor seiner Anstellung bei BELabat hat er als ABAP Entwickler bei IBA in Belarus gearbeitet, wo er 2002 direkt nach seinen erfolgreichen Studienabschlüssen in Computerwissenschaften und Wirtschaft an der Belarussian State University begann.

„abat ist viel mehr als nur irgendeine Firma, es ist wie eine große Familie, die jeden Tag neue Chancen bietet und den Horizont erweitert.“

Alexy Prakopchyk

Kirk Atkinson

Geschäftsführer abatAdah Group, USA
Kirk Atkinson ist verantwortlich für das gesamte Tagesgeschäft der abatAdah Group, der Holdinggesellschaft der kürzlich fusionierten Unternehmen abatUS und Adah International. Kirk konzentriert sich auf die Entwicklung schlanker, prozessorientierter Geschäftsstrategien mit einer unternehmensübergreifenden Team-First-Kultur. Als ein in Deutschland ausgebildeter Amerikaner vereint Kirks Hintergrund praktische Erfahrung im Maschinenbau und Bauwesen mit dem Projektmanagement in der Automobillogistik bei der BLG Logistics in Bremen. Im Jahr 2015 gründete Kirk das Industrieberatungsunternehmen Adah International und leitete verschiedene Logistik- und Produktionsprojekte mit Schwerpunkt Projektmanagement und Logistik-Engineering.
 
"Unsere Vision ist es, uns kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln, indem wir unsere Mitarbeiter und Kunden über alles andere stellen."

Martina Prahl

Director Midwest Region abatUS
Martina Prahl ist seit 2017 bei abatUS für den Aufbau des Standortes in Detroit, übergreifend für das SAP Team aller abatUS-Standorte, sowie die Planung und Durchführung der SAP Projekte in den USA als Director Midwest Region zuständig.
Seit 1999 ist Martina Prahl Teil der abat Familie, nachdem sie mehrere Jahre als Key User im Ersatzteilgrosshandel von Volkswagen die ersten Erfahrungen mit SAP gesammelt hat.
Seitem war sie in verschiedensten internationalen Projekten als SAP Beraterin und Projektleiterin tätig und hat dadurch Erfahrung in mehreren Branchen und kulturell diversen Teams gesammelt. Innerhalb der abat AG hat Martina Prahl unter anderem ab 2013 das interne Schulungsmanagement mit aufgebaut und verantwortet, bis sie dann 2017 ihren Hauptsitz in die USA verlegt hat.

Martina Prahl

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+
Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

 

Peter Grendel

Harald Ströher

Geschäftsführender Gesellschafter abat+
Harald Ströher ist bei der abat+ GmbH für Application Maintenance Services PLUS, Financials sowie Controlling und Risk-Management zuständig. Zuvor trug der Mathematiker in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Development Manager, die operative Verantwortung für PLUS innerhalb der SAP SE. Dabei war er für die fachliche Leitung vieler PLUS-Projekte bei der Daimler AG zuständig und hat das Design und die Architektur der Fertigungssteuerung in dieser Funktion maßgeblich geprägt.

„Mit abat+ verbinde ich hervorragende Technologie, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist und ein hohes Maß an Zukunftssicherheit bietet.“

Harald Ströher

Rainer Kellas

Geschäftsführer MEXabat
Seit 2007 ist Rainer Kellas Geschäftsführer der damals neu gegründeten MEXabat.
Er hat über 20 Jahre Erfahrungen mit SAP Implementationen, Entwicklungen und AMS. Nach einigen Jahren in Deutschland und einiger Zeit in China ist er nun seit 20 Jahren in Mexiko.

„Was mir an der abat gefällt, ist die gute Teamarbeit und die Bereitschaft, jeden Tag etwas Neues zu lernen.“

Rainer Kellas

Axel Schier

Geschäftsführer MEXabat
Bei abat in Mexico ist Axel Schier verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Businessdevelopment und SAP Consulting.
Nach dem Studium übernahm der Informatiker bei der VW gedas verschiedene Rollen und Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung, Projektmanagement und Qualitätsmanagement. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt bei der gedas in Mexico. Hier war er verantwortlich für die Bereiche Qualitätsmanagement, Key Account Management und der Business Unit ERP/SCM (Region Lateinamerika). Nach der Leitung des IT und Billing Bereichs eines regionalen, deutschen Telekommunikationsanbieters kam Axel Schier 2014 zur abat.

„abat bedeutet für mich, in einem starken Team mit hoher Eigenverantwortung den Kunden erfolgreich zu machen.“

 

Axel Schier

Alexy Prakopchyk

Geschäftsführer BELabat, Minsk
Alexy Prakopchyk arbeitet seit der Gründung 2004 bei BELabat in Minsk. Hier begann er als ABAP Entwickler und übernahm 2009 den Posten des Geschäftsführers.
Vor seiner Anstellung bei BELabat hat er als ABAP Entwickler bei IBA in Belarus gearbeitet, wo er 2002 direkt nach seinen erfolgreichen Studienabschlüssen in Computerwissenschaften und Wirtschaft an der Belarussian State University begann.

„abat ist viel mehr als nur irgendeine Firma, es ist wie eine große Familie, die jeden Tag neue Chancen bietet und den Horizont erweitert.“

Alexy Prakopchyk

Kirk Atkinson

Geschäftsführer abatAdah Group, USA
Kirk Atkinson ist verantwortlich für das gesamte Tagesgeschäft der abatAdah Group, der Holdinggesellschaft der kürzlich fusionierten Unternehmen abatUS und Adah International. Kirk konzentriert sich auf die Entwicklung schlanker, prozessorientierter Geschäftsstrategien mit einer unternehmensübergreifenden Team-First-Kultur. Als ein in Deutschland ausgebildeter Amerikaner vereint Kirks Hintergrund praktische Erfahrung im Maschinenbau und Bauwesen mit dem Projektmanagement in der Automobillogistik bei der BLG Logistics in Bremen. Im Jahr 2015 gründete Kirk das Industrieberatungsunternehmen Adah International und leitete verschiedene Logistik- und Produktionsprojekte mit Schwerpunkt Projektmanagement und Logistik-Engineering.
 
"Unsere Vision ist es, uns kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln, indem wir unsere Mitarbeiter und Kunden über alles andere stellen."

Kontakt

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abat AG
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Kaiserstraße 170-174
66386 St. Ingbert

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Fax: +49 6894 38 80 899

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