Unternehmensleitung von abat

Vorstand der abat AG

Gyde Wortmann

Mitgründerin und Vorstand

„abat ist für mich der familiäre Rahmen, in dem wir vertrauensvoll und leidenschaftlich zusammenarbeiten.“

Gyde Wortmann verantwortet neben Kundenprojekten den Bereich Finanzen für das Unternehmen. Die Wirtschaftsinformatikerin arbeitete bis zur Gründung des Unternehmens in verschiedenen Führungspositionen bei der VW gedas GmbH. Sie leitete verschiedene internationale SAP-Projekte mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Unter anderem war sie für Entwicklung und Rollout der „Standardisierung der Rechnungswesen von Tochtergesellschaften der Volkswagen AG“ (START) zuständig. Zuvor war sie bis 1992 als Business Analyst bei der LSI Logic Products GmbH tätig.

Andreas Arp

Vorstand

„abat verkörpert für mich Netzwerk, geballte Kompetenz und eigenverantwortliches Handeln – bei respektvollem Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.“

Andreas Arp studierte an den Universitäten Bremen und Bordeaux Physik und Mathematik. 1998 stieg er als Software-Entwickler bei der SAP SE im Bereich R/3 Standardentwicklung ein. 2001 wechselte er zur abat AG und arbeitete als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten der Daimler AG. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an, seit 2014 dem Vorstand. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für die Daimler AG. Der Diplom-Physiker ist Spezialist für die Planung und Umsetzung von hochkomplexen IT-Projekten.

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

Björn Lampe

Vorstand

„abat bedeutet für mich die Freiheit, mit Kunden und Kollegen neue Wege zu gehen und Menschen und Projekte daran wachsen zu sehen.“

Björn Lampe startete seine Karriere als Technischer Assistent für Informatik und studierte nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann an der Fachhochschule Bremen Betriebswirtschaft. Mit seiner Diplomarbeit startete er 2001 bei der abat und arbeitete seitdem als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten bei VW und Audi. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an und wurde Anfang 2014 zum Vorstand bestellt. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für den VW Konzern. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler sowie Systemarchitekt zurück und ist Spezialist für agile Projektsteuerung.

Hinrich Meisterknecht

Mitgründer und Vorstand

„Das Besondere an abat für mich ist ein gelungenes Konzept.“

Hinrich Meisterknecht ist zuständig für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung der abat-Standorte in Puebla in Mexiko, Tuscaloosa und Atlanta in den USA. Vor der Gründung von abat war der Diplomingenieur für Elektrotechnik in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH tätig. Dort baute er unter anderem den Bereich SAP mit auf und setzte zahlreiche internationale Projekte um. Im Vorfeld arbeitete er als Software Engineer bei der LSI Logic Products GmbH.

Jörg Pieper

Vorstand

„An abat schätze ich den unkomplizierten und sehr positiven Umgang untereinander.“

 

Jörg Pieper ist seit 2002 Teil der abat Familie. Begonnen hat seine Karriere bei abat als Entwickler für Integrationstechnologien. Über die Jahre baute er sich Wissen in unterschiedlichen Bereichen auf.
So war er in verschiedensten Projekten als Entwickler, Berater und Projektleiter, mit Schwerpunkt im Bereich Automotive, für diverse Kunden tätig. Sein Spezialgebiet ist dabei die Integrations- und Strategieberatung in komplexen SAP-Umfeldern. Neben einigen Projekten im europäischen Ausland, war Jörg Pieper von 2012 bis 2016 Geschäftsführer der abatUS. Vor Ort war er sowohl für den Aufbau und die Entwicklung der amerikanischen Tochterfirma als auch für die Betreuung der US-Kunden verantwortlich.
Nach seiner Rückkehr aus den USA wechselte er von der Position des Geschäftsführers der abatUS in die erweiterte Geschäftsleitung der deutschen Muttergesellschaft abat AG. 2023 folgte der Wechsel in den Vorstand.

Holger Pralle

Mitgründer und Vorstand

„abat steht für mich für Kundennutzen und Transparenz.“

Holger Pralle ist verantwortlich für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung des abat-Standorts Minsk in Belarus. Der Diplomingenieur für Elektrotechnik und Diplom-Wirtschaftsingenieur verantwortete bis zur Unternehmensgründung verschiedene Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH. Dort war er für zahlreiche internationale SAP-Projekte zuständig. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der LSI Logic Products GmbH.

Gyde Wortmann

Mitgründerin und Vorstand

„abat ist für mich der familiäre Rahmen, in dem wir vertrauensvoll und leidenschaftlich zusammenarbeiten.“

Gyde Wortmann verantwortet neben Kundenprojekten den Bereich Finanzen für das Unternehmen. Die Wirtschaftsinformatikerin arbeitete bis zur Gründung des Unternehmens in verschiedenen Führungspositionen bei der VW gedas GmbH. Sie leitete verschiedene internationale SAP-Projekte mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Unter anderem war sie für Entwicklung und Rollout der „Standardisierung der Rechnungswesen von Tochtergesellschaften der Volkswagen AG“ (START) zuständig. Zuvor war sie bis 1992 als Business Analyst bei der LSI Logic Products GmbH tätig.

Andreas Arp

Vorstand

„abat verkörpert für mich Netzwerk, geballte Kompetenz und eigenverantwortliches Handeln – bei respektvollem Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.“

Andreas Arp studierte an den Universitäten Bremen und Bordeaux Physik und Mathematik. 1998 stieg er als Software-Entwickler bei der SAP SE im Bereich R/3 Standardentwicklung ein. 2001 wechselte er zur abat AG und arbeitete als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten der Daimler AG. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an, seit 2014 dem Vorstand. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für die Daimler AG. Der Diplom-Physiker ist Spezialist für die Planung und Umsetzung von hochkomplexen IT-Projekten.

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

Björn Lampe

Vorstand

„abat bedeutet für mich die Freiheit, mit Kunden und Kollegen neue Wege zu gehen und Menschen und Projekte daran wachsen zu sehen.“

Björn Lampe startete seine Karriere als Technischer Assistent für Informatik und studierte nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann an der Fachhochschule Bremen Betriebswirtschaft. Mit seiner Diplomarbeit startete er 2001 bei der abat und arbeitete seitdem als Senior Berater, Senior Entwickler und Projektleiter in zahlreichen SAP-Projekten bei VW und Audi. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung der abat AG an und wurde Anfang 2014 zum Vorstand bestellt. Neben diversen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung ist er Key Account Manager für den VW Konzern. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler sowie Systemarchitekt zurück und ist Spezialist für agile Projektsteuerung.

Hinrich Meisterknecht

Mitgründer und Vorstand

„Das Besondere an abat für mich ist ein gelungenes Konzept.“

Hinrich Meisterknecht ist zuständig für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung der abat-Standorte in Puebla in Mexiko, Tuscaloosa und Atlanta in den USA. Vor der Gründung von abat war der Diplomingenieur für Elektrotechnik in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH tätig. Dort baute er unter anderem den Bereich SAP mit auf und setzte zahlreiche internationale Projekte um. Im Vorfeld arbeitete er als Software Engineer bei der LSI Logic Products GmbH.

Jörg Pieper

Vorstand

„An abat schätze ich den unkomplizierten und sehr positiven Umgang untereinander.“

 

Jörg Pieper ist seit 2002 Teil der abat Familie. Begonnen hat seine Karriere bei abat als Entwickler für Integrationstechnologien. Über die Jahre baute er sich Wissen in unterschiedlichen Bereichen auf.
So war er in verschiedensten Projekten als Entwickler, Berater und Projektleiter, mit Schwerpunkt im Bereich Automotive, für diverse Kunden tätig. Sein Spezialgebiet ist dabei die Integrations- und Strategieberatung in komplexen SAP-Umfeldern. Neben einigen Projekten im europäischen Ausland, war Jörg Pieper von 2012 bis 2016 Geschäftsführer der abatUS. Vor Ort war er sowohl für den Aufbau und die Entwicklung der amerikanischen Tochterfirma als auch für die Betreuung der US-Kunden verantwortlich.
Nach seiner Rückkehr aus den USA wechselte er von der Position des Geschäftsführers der abatUS in die erweiterte Geschäftsleitung der deutschen Muttergesellschaft abat AG. 2023 folgte der Wechsel in den Vorstand.

Holger Pralle

Mitgründer und Vorstand

„abat steht für mich für Kundennutzen und Transparenz.“

Holger Pralle ist verantwortlich für Großkunden aus dem Automotive-Bereich und für die Entwicklung des abat-Standorts Minsk in Belarus. Der Diplomingenieur für Elektrotechnik und Diplom-Wirtschaftsingenieur verantwortete bis zur Unternehmensgründung verschiedene Leitungsfunktionen bei der VW GEDAS GmbH. Dort war er für zahlreiche internationale SAP-Projekte zuständig. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der LSI Logic Products GmbH.

Erweiterte Geschäftsleitung der abat AG

Anika Madaus

Erweiterte Geschäftsleitung

„Für mich zeichnet sich Arbeiten bei der abat AG durch den verantwortungsvollen Umgang aller Mitarbeiter miteinander und mit  den ihnen zur Verfügung gestellten Freiräumen aus.“

Anika Madaus ist seit 2011 Mitarbeiterin der abat AG.
Zuvor war sie bei der SAP in Walldorf als Beraterin für SAP Extended Warehouse Management tätig, nachdem sie 2008 ihr Studium zur Wirtschaftsinformatikerin mit den Schwerpunkten Logistik und Informationssysteme abgeschlossen hatte.
Bei der abat AG hat sie als SAP EWM Senior Beraterin in Implementierungsprojekten bei Kunden unterschiedlicher Unternehmensgrößen und aus den verschiedensten Branchen ihre Expertise zur Anwendung gebracht.
Seit 2022 gehört sie der Geschäftsführung an. Sie kümmert sich dabei insbesondere um die kontinuierliche Weiterentwicklung des EWM-Teams der abat AG.
 

Corinna Pralle

Erweiterte Geschäftsleitung

„abat bedeutet für mich, unseren Mitarbeitern Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen einen interessanten Job zu geben, denn ohne zufriedene Mitarbeiter haben wir keine zufriedenen Kunden.“

1998 wurde Corinna Pralle von der Geschäftsführung der neu gegründeten abat AG (damals noch Act GmbH) angeworben, um den Bereich der Buchhaltung aufzubauen. In den Jahren zuvor profitierten Firmen wie Trigon CC und Adidas von ihren Fähigkeiten. Heute ist Corinna Pralle verantwortlich für Lohn und Gehaltsabwicklungen, Vertragsabwicklung im Personalwesen, Ausbildung und Personalmanagement im internen Bereich.

Olga Winterhoff

Erweiterte Geschäftsleitung

„Für mich ist abat der Freiraum sich selbst und Ideen zu entwickeln, und gemeinsam mit einem starken Team Projekterfolge zu erzielen“

Olga Winterhoff ist seit 2013 fester Bestandteil der abat AG. Während ihres Masterstudiums in Logistik ist sie bei abat als Werkstudentin eingestiegen. Über die Jahre baute sie ihre Erfahrungen in verschiedenen Branchen wie Automotiv und Handel aus und hat das TM Team in verschiedenen Rollen als Senior Consultant, Solution Architektin und Projektleiterin für SAP Transportation Management voran gebracht. Ihre Stärken liegen neben ihrem Prozessverständnis in der Digitalisierung von Lieferketten, sowie dem Design von logistischen Applikationen in UI5.
Seit 2022 ist Olga Winterhoff Mitglied der Geschäftsleitung. Neben dieser Tätigkeit ist sie auch Teil des Innovationsmanagement und macht sich für die abat new Work Philosophie stark.

Thomas Baldauf

Erweiterte Geschäftsleitung

„abat ist für mich: unbegrenzte Möglichkeiten unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Hautfarbe.“

Thomas Baldauf startete seine berufliche Karriere 1984 mit einer klassischen Ausbildung im Handwerk und anschließendem Studium der Elektrotechnik. Als Quereinsteiger nahm er den Umweg als Elektroingenieur im saarländischen Bergbau unter Tage um 1997 ins SAP Business einzusteigen. 1998 erfolgte dann ein Wechsel zu T-Systems und 2008 zur abat AG. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter baute seine umfassenden Kenntnisse in weltweiten Projekten im Mittelstand und bei Großkonzernen auf. Thomas Baldauf verantwortet Großprojekte und verfügt über tiefgreifende Kenntnisse in der Logistik- und  im weltweiten Teileversand in der Automobilindustrie im Besonderen.

Thomas Bätge

Erweiterte Geschäftsleitung und Geschäftsführer abat LT

„abat ist für mich die gelungene Symbiose aus Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Motivation mit dem Fokus auf die Zufriedenheit unserer Kunden und langfristiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“

Thomas Bätge sammelte seine ersten SAP Erfahrungen zunächst als Key User, später dann als Modulverantwortlicher und Projektleiter, bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Der Betriebswirt kam 2001 zu abat, wo er als Logistikberater und Entwickler in verschiedenen Projekten u.a. bei BMW, Daimler und Volkswagen tätig war. Seit 2009 verantwortet er schwerpunktmäßig das Qualitätsmanagement der abat AG und betreut Themen wie Security, Softwarearchitektur und Performance in unseren Kundenprojekten. Ab 2012 übernahm er den Aufbau und die Organisation des internen Schulungsmanagements, welches innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der abat Gruppe koordiniert. Neben diesen Aufgaben ist Thomas Bätge heute für die Bereiche Nearshoring, AMS und SAP Basis Services sowie für die Entwicklung und Koordination des Standortes BELabat im belarusischen Minsk verantwortlich.
Mit der Gründung der abat LT in Vilnius, Litauen übernahm er die Geschäftsführung dieses Standortes.

Christian Diestelkamp

Erweiterte Geschäftsleitung

„abat bedeutet für mich gemeinsames Arbeiten an gemeinsamen Zielen in einem spannenden, fordernden Umfeld mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten.“

Seit 1991 ist Christian Diestelkamp beruflich im IT Bereich tätig. Neben Schule und Studium verfolgte er seine Leidenschaft, die PCs, Server und Netzwerke für kleine und große Kunden zum Fliegen zu bringen. Prozessorientierung und der Fokus auf Kundenmehrwert war bereits damals seine Stärke. Sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker in Bremerhaven und London schloss er 2003 mit seiner Diplomarbeit zum Thema Laderampen-Planung bei der abat AG ab. Seither ist die Logistik sein Spezialgebiet. Lager- und Transportmanagement mit SAP haben ihn in seiner Tätigkeit als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter durchgehend begleitet. Seit 2009 gehört Christian Diestelkamp der Geschäftsleitung an und verantwortet dort unter anderem den Geschäftsbereich SAP Transportmanagement und das Innovationsmanagement. Mit knapp 25 Jahren Berufserfahrung ist der Wirtschaftsinformatiker Spezialist für logistische Prozesse und schaut gern über den Tellerrand bis tief hinein in das technische Potpourri der SAP Welt.

Harald Lothspeich

Erweiterte Geschäftsleitung

„Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Kunden ist die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. Dieses Credo durchzieht die abat AG und wird von allen gelebt.“

Harald Lothspeich stieß 2017 zur abat AG. Begonnen hat er als Softwareentwickler in den 80er Jahren – damals noch auf dem Mainframe. In den folgenden Jahren avancierte er vom Entwickler über die Arbeit eines IT-Architekten zum fachlichen Berater in der Logistik sowie Projektleiter diverser Projekte.
1999 fand er den Weg zu SAP. In verschiedenen Logistikprojekten verantwortete er die Migration von Legacy-Systemen in das neue SAP-System. Dabei war er auch für die Cut Over-Planung und die Steuerung der Projekt-Go-lives verantwortlich. Ab 2003 baute er dann bei einem Münchner IT-Dienstleister den SAP-Bereich auf, bevor er dort – bis 2016 – für 7 Jahre als Geschäftsführer tätig war. Nach einem Jahr Sabbatical übernahm Harald Lothspeich die Standortleitung Bayern der abat AG. Hier kümmert er sich hauptsächlich um die Kunden aus dem süddeutschen Bereich.

Dag Oeing

Erweiterte Geschäftsleitung

„Offenheit, Wertschätzung und respektvoller Umgang gegenüber Kunden und Kollegen sind für mich die Grundlagen erfolgreicher und partnerschaftlicher Zusammenarbeit – und dafür steht abat.“

Dag Oeing ist seit 2002 Mitglied der abat-Familie. Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann in Osnabrück und Nürnberg begann er 1999 seine berufliche Laufbahn als SAP Consultant bei PricewaterhouseCoopers. Anschließend wechselte er zur abat, wo er anfangs in verschiedenen Projekten, vor allem als Berater und Projektleiter bei Mittelstandskunden arbeitete, ehe er 2009 Verantwortung für den Vertrieb übernahm. In seiner Funktion unterstützt er viele Kunden, hauptsächlich bei der Transition von SAP ECC zu S/4HANA, um so für das jeweilige Unternehmen eine optimale Vorgehensweise beim Umstieg zu definieren.

Hans Schmill

Erweiterte Geschäftsleitung

„Für mich ist abat ein Synonym für grenzenlose Möglichkeiten und eine nachhaltige Unternehmenskultur.“

Nach Studium mit Abschluss zum Dipl. Wirtschaftsingenieur, Schwerpunkt Softwareengineering, hatte Hans Schmill 1995 bei der KPMG Unternehmensberatung ersten Kontakt mit SAP-Entwicklung. Dann Wechsel zu HP, wo er in internationalen SAP-Beratungsprojekten arbeitete. Seit 1999 Mitarbeiter der abat AG, kümmert er sich u.a. um den Kunden Deutsche Post/DHL, für den er weltweit Projekte durchführt. 2008 Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG. Seit neuestem verantwortlich für Kunden im Bundeswehrumfeld und den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Informationssicherheit (ISO 27001 und TISAX®).

Adrian Stucke

Erweiterte Geschäftsleitung

„abat zeichnet sich für mich durch seine konsequente Offenheit und den partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus.“

Adrian Stucke startete 2001 im Anschluss an sein BWL-Studium (Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik, Controlling) als Softwareentwickler bei der abat AG. Motiviert durch seine Tätigkeiten in Dienstleistungs-, Logistik- und Automotive-Projekten erweiterte und veränderte er sein Aufgabenfeld ständig. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter ist heute Experte für komplexe Softwarearchitekturen und agile sowie klassische Projektmethoden. Durch seine langjährige Projekterfahrung verfügt er neben seiner IT-Kompetenz über spezielle Kenntnisse der Logistik- und Vorserienprozesse der Automobilindustrie.
Seit der Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG übernimmt Adrian Stucke verschiedene Aufgaben in diesem Umfeld, investiert aber weiterhin den Großteil seiner Zeit und Energie in die Projektarbeit, die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Kunden.

Ingo Thiel-Engel

Erweiterte Geschäftsleitung

„Für mich bedeutet abat eine freie Entwicklung durch Eigenverantwortung und ungezwungene, flache Strukturen. Eine Hauptaufgabe sehe ich darin, meine Fähigkeiten erfolgreich einzubringen, um Kollegen, Kunden sowie Geschäftspartner dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.“

Ingo Thiel-Engel, Jahrgang 1967, absolvierte eine Ausbildung zum Maschinenbauer und schloss 1995 das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven ab. Seit diesem Zeitpunkt ist er im Bereich IT tätig. Nach seinem Einstieg bei der abat AG im Jahr 2002 spezialisierte er sich auf Umsetzung und Leitung komplexer Softwareentwicklungs- und Einführungsprojekte in den Bereichen Logistik und Automobil.
Für unseren Kunden Volkswagen ist er seit 2005 tätig und übernimmt, zusätzlich zur erfolgreichen Projektarbeit, Aufgaben im Bereich Key-Account und Personalentwicklung. Im Jahr 2015 wurde er in die Geschäftsführung unserer Tochter Combat berufen, seit 2020 ist er Mitglied der Geschäftsführung der abat AG.

Anika Madaus

Erweiterte Geschäftsleitung

„Für mich zeichnet sich Arbeiten bei der abat AG durch den verantwortungsvollen Umgang aller Mitarbeiter miteinander und mit  den ihnen zur Verfügung gestellten Freiräumen aus.“

Anika Madaus ist seit 2011 Mitarbeiterin der abat AG.
Zuvor war sie bei der SAP in Walldorf als Beraterin für SAP Extended Warehouse Management tätig, nachdem sie 2008 ihr Studium zur Wirtschaftsinformatikerin mit den Schwerpunkten Logistik und Informationssysteme abgeschlossen hatte.
Bei der abat AG hat sie als SAP EWM Senior Beraterin in Implementierungsprojekten bei Kunden unterschiedlicher Unternehmensgrößen und aus den verschiedensten Branchen ihre Expertise zur Anwendung gebracht.
Seit 2022 gehört sie der Geschäftsführung an. Sie kümmert sich dabei insbesondere um die kontinuierliche Weiterentwicklung des EWM-Teams der abat AG.
 

Corinna Pralle

Erweiterte Geschäftsleitung

„abat bedeutet für mich, unseren Mitarbeitern Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen einen interessanten Job zu geben, denn ohne zufriedene Mitarbeiter haben wir keine zufriedenen Kunden.“

1998 wurde Corinna Pralle von der Geschäftsführung der neu gegründeten abat AG (damals noch Act GmbH) angeworben, um den Bereich der Buchhaltung aufzubauen. In den Jahren zuvor profitierten Firmen wie Trigon CC und Adidas von ihren Fähigkeiten. Heute ist Corinna Pralle verantwortlich für Lohn und Gehaltsabwicklungen, Vertragsabwicklung im Personalwesen, Ausbildung und Personalmanagement im internen Bereich.

Olga Winterhoff

Erweiterte Geschäftsleitung

„Für mich ist abat der Freiraum sich selbst und Ideen zu entwickeln, und gemeinsam mit einem starken Team Projekterfolge zu erzielen“

Olga Winterhoff ist seit 2013 fester Bestandteil der abat AG. Während ihres Masterstudiums in Logistik ist sie bei abat als Werkstudentin eingestiegen. Über die Jahre baute sie ihre Erfahrungen in verschiedenen Branchen wie Automotiv und Handel aus und hat das TM Team in verschiedenen Rollen als Senior Consultant, Solution Architektin und Projektleiterin für SAP Transportation Management voran gebracht. Ihre Stärken liegen neben ihrem Prozessverständnis in der Digitalisierung von Lieferketten, sowie dem Design von logistischen Applikationen in UI5.
Seit 2022 ist Olga Winterhoff Mitglied der Geschäftsleitung. Neben dieser Tätigkeit ist sie auch Teil des Innovationsmanagement und macht sich für die abat new Work Philosophie stark.

Thomas Baldauf

Erweiterte Geschäftsleitung

„abat ist für mich: unbegrenzte Möglichkeiten unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Hautfarbe.“

Thomas Baldauf startete seine berufliche Karriere 1984 mit einer klassischen Ausbildung im Handwerk und anschließendem Studium der Elektrotechnik. Als Quereinsteiger nahm er den Umweg als Elektroingenieur im saarländischen Bergbau unter Tage um 1997 ins SAP Business einzusteigen. 1998 erfolgte dann ein Wechsel zu T-Systems und 2008 zur abat AG. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter baute seine umfassenden Kenntnisse in weltweiten Projekten im Mittelstand und bei Großkonzernen auf. Thomas Baldauf verantwortet Großprojekte und verfügt über tiefgreifende Kenntnisse in der Logistik- und  im weltweiten Teileversand in der Automobilindustrie im Besonderen.

Thomas Bätge

Erweiterte Geschäftsleitung und Geschäftsführer abat LT

„abat ist für mich die gelungene Symbiose aus Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Motivation mit dem Fokus auf die Zufriedenheit unserer Kunden und langfristiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“

Thomas Bätge sammelte seine ersten SAP Erfahrungen zunächst als Key User, später dann als Modulverantwortlicher und Projektleiter, bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Der Betriebswirt kam 2001 zu abat, wo er als Logistikberater und Entwickler in verschiedenen Projekten u.a. bei BMW, Daimler und Volkswagen tätig war. Seit 2009 verantwortet er schwerpunktmäßig das Qualitätsmanagement der abat AG und betreut Themen wie Security, Softwarearchitektur und Performance in unseren Kundenprojekten. Ab 2012 übernahm er den Aufbau und die Organisation des internen Schulungsmanagements, welches innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der abat Gruppe koordiniert. Neben diesen Aufgaben ist Thomas Bätge heute für die Bereiche Nearshoring, AMS und SAP Basis Services sowie für die Entwicklung und Koordination des Standortes BELabat im belarusischen Minsk verantwortlich.
Mit der Gründung der abat LT in Vilnius, Litauen übernahm er die Geschäftsführung dieses Standortes.

Christian Diestelkamp

Erweiterte Geschäftsleitung

„abat bedeutet für mich gemeinsames Arbeiten an gemeinsamen Zielen in einem spannenden, fordernden Umfeld mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten.“

Seit 1991 ist Christian Diestelkamp beruflich im IT Bereich tätig. Neben Schule und Studium verfolgte er seine Leidenschaft, die PCs, Server und Netzwerke für kleine und große Kunden zum Fliegen zu bringen. Prozessorientierung und der Fokus auf Kundenmehrwert war bereits damals seine Stärke. Sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker in Bremerhaven und London schloss er 2003 mit seiner Diplomarbeit zum Thema Laderampen-Planung bei der abat AG ab. Seither ist die Logistik sein Spezialgebiet. Lager- und Transportmanagement mit SAP haben ihn in seiner Tätigkeit als Senior Entwickler, Senior Berater und Projektleiter durchgehend begleitet. Seit 2009 gehört Christian Diestelkamp der Geschäftsleitung an und verantwortet dort unter anderem den Geschäftsbereich SAP Transportmanagement und das Innovationsmanagement. Mit knapp 25 Jahren Berufserfahrung ist der Wirtschaftsinformatiker Spezialist für logistische Prozesse und schaut gern über den Tellerrand bis tief hinein in das technische Potpourri der SAP Welt.

Harald Lothspeich

Erweiterte Geschäftsleitung

„Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Kunden ist die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. Dieses Credo durchzieht die abat AG und wird von allen gelebt.“

Harald Lothspeich stieß 2017 zur abat AG. Begonnen hat er als Softwareentwickler in den 80er Jahren – damals noch auf dem Mainframe. In den folgenden Jahren avancierte er vom Entwickler über die Arbeit eines IT-Architekten zum fachlichen Berater in der Logistik sowie Projektleiter diverser Projekte.
1999 fand er den Weg zu SAP. In verschiedenen Logistikprojekten verantwortete er die Migration von Legacy-Systemen in das neue SAP-System. Dabei war er auch für die Cut Over-Planung und die Steuerung der Projekt-Go-lives verantwortlich. Ab 2003 baute er dann bei einem Münchner IT-Dienstleister den SAP-Bereich auf, bevor er dort – bis 2016 – für 7 Jahre als Geschäftsführer tätig war. Nach einem Jahr Sabbatical übernahm Harald Lothspeich die Standortleitung Bayern der abat AG. Hier kümmert er sich hauptsächlich um die Kunden aus dem süddeutschen Bereich.

Dag Oeing

Erweiterte Geschäftsleitung

„Offenheit, Wertschätzung und respektvoller Umgang gegenüber Kunden und Kollegen sind für mich die Grundlagen erfolgreicher und partnerschaftlicher Zusammenarbeit – und dafür steht abat.“

Dag Oeing ist seit 2002 Mitglied der abat-Familie. Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann in Osnabrück und Nürnberg begann er 1999 seine berufliche Laufbahn als SAP Consultant bei PricewaterhouseCoopers. Anschließend wechselte er zur abat, wo er anfangs in verschiedenen Projekten, vor allem als Berater und Projektleiter bei Mittelstandskunden arbeitete, ehe er 2009 Verantwortung für den Vertrieb übernahm. In seiner Funktion unterstützt er viele Kunden, hauptsächlich bei der Transition von SAP ECC zu S/4HANA, um so für das jeweilige Unternehmen eine optimale Vorgehensweise beim Umstieg zu definieren.

Hans Schmill

Erweiterte Geschäftsleitung

„Für mich ist abat ein Synonym für grenzenlose Möglichkeiten und eine nachhaltige Unternehmenskultur.“

Nach Studium mit Abschluss zum Dipl. Wirtschaftsingenieur, Schwerpunkt Softwareengineering, hatte Hans Schmill 1995 bei der KPMG Unternehmensberatung ersten Kontakt mit SAP-Entwicklung. Dann Wechsel zu HP, wo er in internationalen SAP-Beratungsprojekten arbeitete. Seit 1999 Mitarbeiter der abat AG, kümmert er sich u.a. um den Kunden Deutsche Post/DHL, für den er weltweit Projekte durchführt. 2008 Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG. Seit neuestem verantwortlich für Kunden im Bundeswehrumfeld und den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Informationssicherheit (ISO 27001 und TISAX®).

Adrian Stucke

Erweiterte Geschäftsleitung

„abat zeichnet sich für mich durch seine konsequente Offenheit und den partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus.“

Adrian Stucke startete 2001 im Anschluss an sein BWL-Studium (Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik, Controlling) als Softwareentwickler bei der abat AG. Motiviert durch seine Tätigkeiten in Dienstleistungs-, Logistik- und Automotive-Projekten erweiterte und veränderte er sein Aufgabenfeld ständig. Der Senior Entwickler / Senior Berater / Projektleiter ist heute Experte für komplexe Softwarearchitekturen und agile sowie klassische Projektmethoden. Durch seine langjährige Projekterfahrung verfügt er neben seiner IT-Kompetenz über spezielle Kenntnisse der Logistik- und Vorserienprozesse der Automobilindustrie.
Seit der Aufnahme in die Geschäftsleitung der abat AG übernimmt Adrian Stucke verschiedene Aufgaben in diesem Umfeld, investiert aber weiterhin den Großteil seiner Zeit und Energie in die Projektarbeit, die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Kunden.

Ingo Thiel-Engel

Erweiterte Geschäftsleitung

„Für mich bedeutet abat eine freie Entwicklung durch Eigenverantwortung und ungezwungene, flache Strukturen. Eine Hauptaufgabe sehe ich darin, meine Fähigkeiten erfolgreich einzubringen, um Kollegen, Kunden sowie Geschäftspartner dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.“

Ingo Thiel-Engel, Jahrgang 1967, absolvierte eine Ausbildung zum Maschinenbauer und schloss 1995 das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven ab. Seit diesem Zeitpunkt ist er im Bereich IT tätig. Nach seinem Einstieg bei der abat AG im Jahr 2002 spezialisierte er sich auf Umsetzung und Leitung komplexer Softwareentwicklungs- und Einführungsprojekte in den Bereichen Logistik und Automobil.
Für unseren Kunden Volkswagen ist er seit 2005 tätig und übernimmt, zusätzlich zur erfolgreichen Projektarbeit, Aufgaben im Bereich Key-Account und Personalentwicklung. Im Jahr 2015 wurde er in die Geschäftsführung unserer Tochter Combat berufen, seit 2020 ist er Mitglied der Geschäftsführung der abat AG.

Geschäftsführer der Tochterunternehmen

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

Mario Kleber

Geschäftsführender Gesellschafter abat+

„abat steht für mich für ein ständiges Streben nach Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Dies ermöglicht uns ein nachhaltiges und kontinuierliches Wachstum.“

Mario Kleber ist Geschäftsführer für die abat+ GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzen, Controlling, Personal sowie Betreuung von Kunden im MES-Umfeld (Manufacturing Execution System).

Zuvor war er für Siemens Nixdorf und für ein Tochterunternehmen der IBM im Bereich Mainframe-Computing tätig und wechselte dann zur SAP in die Softwareentwicklung.

Mario Kleber wurde 1973 geboren und schloss seine IT-Ausbildung in 1991 ab. Seine berufliche Karriere startete er im Jahre 1991 bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG.

Harald Ströher

Geschäftsführender Gesellschafter abat+

„Mit abat+ verbinde ich hervorragende Technologie, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist und ein hohes Maß an Zukunftssicherheit bietet.“

Harald Ströher ist bei der abat+ GmbH für Application Maintenance Services PLUS, Financials sowie Controlling und Risk-Management zuständig. Zuvor trug der Mathematiker in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Development Manager, die operative Verantwortung für PLUS innerhalb der SAP SE. Dabei war er für die fachliche Leitung vieler PLUS-Projekte bei der Daimler AG zuständig und hat das Design und die Architektur der Fertigungssteuerung in dieser Funktion maßgeblich geprägt.

Henrik Lienstromberg

Geschäftsführer abatCN, China

„abat bedeutet für mich die Kombi aus eigenverantwortlichem Arbeiten und starker Teamarbeit.“

Henrik Lienstromberg startete seine Karriere bei der abat AG direkt nach dem Abitur 2009 als dualer Student. Dabei entwickelte er als Informatikstudent kundenspezifische SAP-Erweiterungen in kleineren Projekten. Nach seinem Studium blieb er im Unternehmen und wechselte in die Beratung für den Bereich Logistik. Dort arbeitete er in verschiedenen Positionen als Entwickler, Solution Architect sowie Projektleiter und brachte sein technisches und prozessuales Wissen in Kundenprojekten ein.
 
Sein weiterer beruflicher Werdegang bei abat führte durch zahlreiche internationale Projekte und einen zweijährigen Aufenthalt in den USA. Von 2017 bis 2019 absolvierte er berufsbegleitend den Master of Business Administration (MBA). Seit 2022 ist er für den Aufbau der Tochtergesellschaft in China verantwortlich.

Thomas Bätge

Erweiterte Geschäftsleitung und Geschäftsführer abat LT

„abat ist für mich die gelungene Symbiose aus Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Motivation mit dem Fokus auf die Zufriedenheit unserer Kunden und langfristiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“

Thomas Bätge sammelte seine ersten SAP Erfahrungen zunächst als Key User, später dann als Modulverantwortlicher und Projektleiter, bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Der Betriebswirt kam 2001 zu abat, wo er als Logistikberater und Entwickler in verschiedenen Projekten u.a. bei BMW, Daimler und Volkswagen tätig war. Seit 2009 verantwortet er schwerpunktmäßig das Qualitätsmanagement der abat AG und betreut Themen wie Security, Softwarearchitektur und Performance in unseren Kundenprojekten. Ab 2012 übernahm er den Aufbau und die Organisation des internen Schulungsmanagements, welches innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der abat Gruppe koordiniert. Neben diesen Aufgaben ist Thomas Bätge heute für die Bereiche Nearshoring, AMS und SAP Basis Services sowie für die Entwicklung und Koordination des Standortes BELabat im belarusischen Minsk verantwortlich.
Mit der Gründung der abat LT in Vilnius, Litauen übernahm er die Geschäftsführung dieses Standortes.

Alexy Prakopchyk

Geschäftsführer BELabat, Minsk

„abat ist viel mehr als nur irgendeine Firma, es ist wie eine große Familie, die jeden Tag neue Chancen bietet und den Horizont erweitert.“

Alexy Prakopchyk arbeitet seit der Gründung 2004 bei BELabat in Minsk. Hier begann er als ABAP Entwickler und übernahm 2009 den Posten des Geschäftsführers.
Vor seiner Anstellung bei BELabat hat er als ABAP Entwickler bei IBA in Belarus gearbeitet, wo er 2002 direkt nach seinen erfolgreichen Studienabschlüssen in Computerwissenschaften und Wirtschaft an der Belarussian State University begann.

Victa Wewerinke

Geschäftsführerin Nordamerika & Leiterin des Büros in Mexiko

"Für mich ist abat der Ort, an dem ich sein muss, um mich persönlich und beruflich zu entwickeln. Kontinuierliches Lernen, Handlungsfreiheit und neue Erfahrungen sind das, was mich zu abat gezogen hat und mich bis heute so motiviert."

Victa Wewerinke begann ihre Karriere bei abat im Jahr 2014 als Business Development und Sales Manager für Mexiko. Seit 2017 ist sie Teil des Managements der Niederlassung in Mexiko und hat als Haupttätigkeitsfelder Business Development, Vertrieb, Kundenbetreuung und Innovation. Seit 2022 ist Victa Vizepräsidentin von abat Nordamerika, was die Standorte in Mexiko und den USA umfasst, und seit 2023 ist sie auch Direktorin des Büros in Mexiko.

Zuvor war Victa bei Continental ContiTech in Hannover als Business Development und North America Sales Manager tätig, nachdem sie 2012 ihren Master in European Studies an der Leibniz Universität Hannover mit den Schwerpunkten International Business, Economics und History abgeschlossen hatte.

Rainer Kellas

Geschäftsführer Nordamerika

„Was mir an der abat gefällt, ist die gute Teamarbeit und die Bereitschaft, jeden Tag etwas Neues zu lernen.“

Seit 2007 ist Rainer Kellas Geschäftsführer der damals neu gegründeten MEXabat.
Er hat über 20 Jahre Erfahrungen mit SAP Implementationen, Entwicklungen und AMS. Nach einigen Jahren in Deutschland und einiger Zeit in China ist er nun seit 20 Jahren in Mexiko.

Axel Schier

Geschäftsführer Nordamerika

„abat bedeutet für mich, in einem starken Team mit hoher Eigenverantwortung den Kunden erfolgreich zu machen.“

Bei abat in Mexico ist Axel Schier verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Businessdevelopment und SAP Consulting.
Nach dem Studium übernahm der Informatiker bei der VW gedas verschiedene Rollen und Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung, Projektmanagement und Qualitätsmanagement. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt bei der gedas in Mexico. Hier war er verantwortlich für die Bereiche Qualitätsmanagement, Key Account Management und der Business Unit ERP/SCM (Region Lateinamerika). Nach der Leitung des IT und Billing Bereichs eines regionalen, deutschen Telekommunikationsanbieters kam Axel Schier 2014 zur abat.

Peter Grendel

Vorstand abat AG und Geschäftsführender Gesellschafter abat+

„abat ist für mich 100% Konzentration auf unsere Kunden und deren Erfolg, 100% Teamgeist und Motivation, 100% Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.“

Peter Grendel leitet neben den Bereichen Vertrieb und Marketing die Entwicklung der Produktionsleit- und Steuerungssoftware PLUS sowie Kundenprojekte. Der Diplomkaufmann war zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der SAP SE, unter anderem als Vice President für das Supportmanagement und Vertriebsdirektor im Großkundenbereich. Er verantwortete Umsetzungen von Großprojekten in der Automotive-Branche wie z.B. AmSECAM für die Daimler AG. Grendel ist seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter von abat+, einer Tochtergesellschaft von abat, und wurde Anfang 2015 in den Vorstand der abat AG berufen.

Mario Kleber

Geschäftsführender Gesellschafter abat+

„abat steht für mich für ein ständiges Streben nach Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Dies ermöglicht uns ein nachhaltiges und kontinuierliches Wachstum.“

Mario Kleber ist Geschäftsführer für die abat+ GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzen, Controlling, Personal sowie Betreuung von Kunden im MES-Umfeld (Manufacturing Execution System).

Zuvor war er für Siemens Nixdorf und für ein Tochterunternehmen der IBM im Bereich Mainframe-Computing tätig und wechselte dann zur SAP in die Softwareentwicklung.

Mario Kleber wurde 1973 geboren und schloss seine IT-Ausbildung in 1991 ab. Seine berufliche Karriere startete er im Jahre 1991 bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG.

Harald Ströher

Geschäftsführender Gesellschafter abat+

„Mit abat+ verbinde ich hervorragende Technologie, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist und ein hohes Maß an Zukunftssicherheit bietet.“

Harald Ströher ist bei der abat+ GmbH für Application Maintenance Services PLUS, Financials sowie Controlling und Risk-Management zuständig. Zuvor trug der Mathematiker in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Development Manager, die operative Verantwortung für PLUS innerhalb der SAP SE. Dabei war er für die fachliche Leitung vieler PLUS-Projekte bei der Daimler AG zuständig und hat das Design und die Architektur der Fertigungssteuerung in dieser Funktion maßgeblich geprägt.

Henrik Lienstromberg

Geschäftsführer abatCN, China

„abat bedeutet für mich die Kombi aus eigenverantwortlichem Arbeiten und starker Teamarbeit.“

Henrik Lienstromberg startete seine Karriere bei der abat AG direkt nach dem Abitur 2009 als dualer Student. Dabei entwickelte er als Informatikstudent kundenspezifische SAP-Erweiterungen in kleineren Projekten. Nach seinem Studium blieb er im Unternehmen und wechselte in die Beratung für den Bereich Logistik. Dort arbeitete er in verschiedenen Positionen als Entwickler, Solution Architect sowie Projektleiter und brachte sein technisches und prozessuales Wissen in Kundenprojekten ein.
 
Sein weiterer beruflicher Werdegang bei abat führte durch zahlreiche internationale Projekte und einen zweijährigen Aufenthalt in den USA. Von 2017 bis 2019 absolvierte er berufsbegleitend den Master of Business Administration (MBA). Seit 2022 ist er für den Aufbau der Tochtergesellschaft in China verantwortlich.

Thomas Bätge

Erweiterte Geschäftsleitung und Geschäftsführer abat LT

„abat ist für mich die gelungene Symbiose aus Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Motivation mit dem Fokus auf die Zufriedenheit unserer Kunden und langfristiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“

Thomas Bätge sammelte seine ersten SAP Erfahrungen zunächst als Key User, später dann als Modulverantwortlicher und Projektleiter, bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Der Betriebswirt kam 2001 zu abat, wo er als Logistikberater und Entwickler in verschiedenen Projekten u.a. bei BMW, Daimler und Volkswagen tätig war. Seit 2009 verantwortet er schwerpunktmäßig das Qualitätsmanagement der abat AG und betreut Themen wie Security, Softwarearchitektur und Performance in unseren Kundenprojekten. Ab 2012 übernahm er den Aufbau und die Organisation des internen Schulungsmanagements, welches innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der abat Gruppe koordiniert. Neben diesen Aufgaben ist Thomas Bätge heute für die Bereiche Nearshoring, AMS und SAP Basis Services sowie für die Entwicklung und Koordination des Standortes BELabat im belarusischen Minsk verantwortlich.
Mit der Gründung der abat LT in Vilnius, Litauen übernahm er die Geschäftsführung dieses Standortes.

Alexy Prakopchyk

Geschäftsführer BELabat, Minsk

„abat ist viel mehr als nur irgendeine Firma, es ist wie eine große Familie, die jeden Tag neue Chancen bietet und den Horizont erweitert.“

Alexy Prakopchyk arbeitet seit der Gründung 2004 bei BELabat in Minsk. Hier begann er als ABAP Entwickler und übernahm 2009 den Posten des Geschäftsführers.
Vor seiner Anstellung bei BELabat hat er als ABAP Entwickler bei IBA in Belarus gearbeitet, wo er 2002 direkt nach seinen erfolgreichen Studienabschlüssen in Computerwissenschaften und Wirtschaft an der Belarussian State University begann.

Victa Wewerinke

Geschäftsführerin Nordamerika & Leiterin des Büros in Mexiko

"Für mich ist abat der Ort, an dem ich sein muss, um mich persönlich und beruflich zu entwickeln. Kontinuierliches Lernen, Handlungsfreiheit und neue Erfahrungen sind das, was mich zu abat gezogen hat und mich bis heute so motiviert."

Victa Wewerinke begann ihre Karriere bei abat im Jahr 2014 als Business Development und Sales Manager für Mexiko. Seit 2017 ist sie Teil des Managements der Niederlassung in Mexiko und hat als Haupttätigkeitsfelder Business Development, Vertrieb, Kundenbetreuung und Innovation. Seit 2022 ist Victa Vizepräsidentin von abat Nordamerika, was die Standorte in Mexiko und den USA umfasst, und seit 2023 ist sie auch Direktorin des Büros in Mexiko.

Zuvor war Victa bei Continental ContiTech in Hannover als Business Development und North America Sales Manager tätig, nachdem sie 2012 ihren Master in European Studies an der Leibniz Universität Hannover mit den Schwerpunkten International Business, Economics und History abgeschlossen hatte.

Rainer Kellas

Geschäftsführer Nordamerika

„Was mir an der abat gefällt, ist die gute Teamarbeit und die Bereitschaft, jeden Tag etwas Neues zu lernen.“

Seit 2007 ist Rainer Kellas Geschäftsführer der damals neu gegründeten MEXabat.
Er hat über 20 Jahre Erfahrungen mit SAP Implementationen, Entwicklungen und AMS. Nach einigen Jahren in Deutschland und einiger Zeit in China ist er nun seit 20 Jahren in Mexiko.

Axel Schier

Geschäftsführer Nordamerika

„abat bedeutet für mich, in einem starken Team mit hoher Eigenverantwortung den Kunden erfolgreich zu machen.“

Bei abat in Mexico ist Axel Schier verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Businessdevelopment und SAP Consulting.
Nach dem Studium übernahm der Informatiker bei der VW gedas verschiedene Rollen und Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung, Projektmanagement und Qualitätsmanagement. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt bei der gedas in Mexico. Hier war er verantwortlich für die Bereiche Qualitätsmanagement, Key Account Management und der Business Unit ERP/SCM (Region Lateinamerika). Nach der Leitung des IT und Billing Bereichs eines regionalen, deutschen Telekommunikationsanbieters kam Axel Schier 2014 zur abat.