Career Camp und "Speed-Dating" in Bremen - Wir waren dabei!

Unser Kollege Christian Diestelkamp berichtet von seinen Erfahrungen

Der persönliche Austausch mit Studierenden liegt uns besonders am Herzen. Als die Ankündigung für das diesjährige Bewerber*innen-Speed-Dating der Hochschule Bremen kam, haben wir uns deshalb sehr gefreut und wieder direkt zugesagt. Im Vorfeld hatten die Studierenden die Möglichkeit, einen Termin mit ihren Wunschunternehmen zu vereinbaren. 19 Personen haben dabei die abat angegeben - wow, wir fühlen uns geehrt! Leider konnten wir nicht allen einen Termin zusagen und mussten uns auf sechs Personen beschränken. Mit denen hatten wir dann jeweils 15 Minuten Zeit, um ersten Kontakt in einem Gespräch aufzunehmen. Insgesamt durften wir tolle Student*innen kennenlernen und haben auch direkt die nächsten längeren Gespräche vereinbaren können.
 
In der gleichen Woche fand das Career Camp der Uni Bremen statt, wo wir auch dieses Jahr vertreten waren. Wie auch im letzten Jahr konnten wir mit verschiedenen Formaten Einblicke in den bei uns möglichen Berufseinstieg geben. Dabei haben wir an einem "Speed-Dating" im 5-Minuten-Takt, am Karriere-Netzwerk-Abend (endlich wieder in Präsenz!), einer Podiumsdiskussion zum Thema „Anforderungen an Bewerber von heute“ sowie an einer virtuellen Firmenexkursion, in der wir den Studierenden Einblicke in den Beruf der SAP-Programmierer*in verschaffen konnten, teilgenommen. Besonders spannend war die Podiumsdiskussion, in der es u. a. um Sinn oder Unsinn von automatisiertem Bewerber*innen-Auswahl-Verfahren ging. Wir halten solche Automatisierungen für kompletten Unsinn, da die menschliche Komponente verloren geht und es dadurch so manches Talent gar nicht erst auf unser Radar schafft.
 
Herzlichen Dank an die Orga- Teams für die großartigen Veranstaltungen und alle Teilnehmenden für die spannenden Gespräche!

Anstehende Messen, auf denen wir in den kommenden Monaten vertreten sind, sind hier zu finden. Wir bieten Studierenden zahlreiche Möglichkeiten bei uns einzusteigen, gerade für Studierende aus dem Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesen oder der BWL. Zu unseren offenen Stellenanzeigen gelangst Du hier.
 
Hinweis: Die Fotos wurden von „www.emilsfilm.com“ bereitgestellt

Kontakt

  • Deutschland
  • Bremen
  • Oldenburg
  • München
  • St. Ingbert
  • Walldorf
  • Wolfsburg
  • Belarus
  • Minsk
  • Litauen
  • Vilnius
  • Mexiko
  • Puebla
  • USA
  • Atlanta, GA

abat AG
An der Reeperbahn 10
28217 Bremen
Germany

Fon: +49 421 430460
info@abat.de

Route berechnen

ID-Impuls GmbH
Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg
Marie-Curie-Straße 1
26129 Oldenburg

Fon: +49 441 36 11 63 56
info@id-impuls.de

Route berechnen

abat AG
Freisinger Straße 11
85716 Unterschleißheim

Fon: +49 89 21 23 15 40
Fax: +49 89 21 23 15 477

info@abat.de

Route berechnen

abat+ GmbH
Innovationspark am
Beckerturm
Kaiserstraße 170-174
66386 St. Ingbert

Fon: +49 6894 38 80 800
Fax: +49 6894 38 80 899

info@abatplus.de

Route berechnen

abat AG
PartnerPort
Altrottstr. 31
69190 Walldorf

info@abat.de

Route berechnen

abat AG
Wendenstraße 22
38448 Wolfsburg

info@abat.de

Route berechnen

BELabat
Pritytskogo Str. 156
Office 29
220017 Minsk
Belarus

Fon: +375 17-337-37-00
info@belabat.org

Route berechnen

ABAT LT, UAB
08100 Vilnius, Lithuania

Fon: +49 172 439 9324
thomas.baetge@abat.de

MEXabat
Calz. Zavaleta 3922 4to-6
Santa Cruz Buenavista
Puebla, Pue. CP. 72170
México

Fon:
+52 (222) 563 9094
+52 (222) 812 9069

xviw@abat.de

Route berechnen

abatUS LLC
271 17th Street, NW
Suite 1750
Atlanta, GA 30363

Fon: +1 404-586-6860
xviw@abat.de

Route berechnen