Künstliche Intelligenz

Hype oder Technologie der Zukunft?

Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Alltag etabliert und nicht mehr wegzudenken. Angefangen bei Navigationsdiensten über die automatische Erkennung von Musiktiteln oder die Übersetzung von Texten in andere Sprachen bis hin zu aktuelleren Themen, wie virtuelle Assistenten oder autonome Fahrzeuge: Ohne Methoden der KI wäre das Potenzial dieser Lösungen viel geringer.

Künstliche Intelligenz ist auch kein neues Thema. Schon seit den 60er-Jahren wird in diesem Bereich geforscht – auch wenn die ersten Ergebnisse logischerweise lange nicht so fortgeschritten waren wie die aktuellen Entwicklungsstufen. Dennoch ist die Definition des Begriffs nicht eindeutig.

Oftmals werden verschiedene Buzzwords in den Medien synonym verwendet: KI, Machine Learning, Deep Learning. Diese Begriffe beschreiben aber keineswegs das Gleiche. Grundsätzlich kennzeichnet die KI Methoden, mit denen ein Computer (oder eine Maschine), in menschenähnlicher Weise, intelligenz-erfordernde Aufgaben bewältigen kann. KI-Algorithmen sind dabei in einer Disziplin sehr gut und schlagen teilweise sogar die Leistung des menschlichen Gehirns.

Kontaktieren Sie unsere Expert*innen