Quite simply: Smart Manufacturing. PLUS by abat

Reducing costs and increasing quality - the balancing act between these two requirements is seemingly becoming ever greater. Especially in discrete manufacturing, the demands on production continue to increase. Shorter cycles in the area of innovation, faster interventions in existing processes and a high degree of reliability in production are challenges that many systems struggle with. At the same time, ensuring quality, but also the constant improvement of products, is the key indicator for the future security of companies worldwide.

PLUS by abat supports these indicators: with a modular design, flexible expandability, and a stable core based on HPE Nonstop. If your company is faced with cost-intensive development and increasingly granular, discrete manufacturing, PLUS by abat is the system of choice.

The most important advantages of PLUS by abat at a glance:

  • All manufacturing processes in one system
  • High performance thanks to HPE NonStop
  • Fail-safe and therefore no unplanned downtimes)
  • Flexibly expandable, e.g. for new product variants in your production
  • Low maintenance and service costs
  • Real-time data and process control
  • Digitalized processes in the Paperless Factory
  • Visualization of work steps facilitates the respective work (abat XR)

Many processes, ONE system. Your decision for PLUS by abat

From comprehensive, visual plant management to important rework when processing defects. PLUS by abat provides the complete process chain with the appropriate data. The system controls order data, recognizes potential buffers in the process and provides real-time access to all relevant steps.

What is being done? Who is doing it? And how is it being done? With PLUS by abat, we provide the answer to all these questions.

The most important features of PLUS by abat

Shopfloor data supply out-of-the-box

PLUS is designed for direct connection and communication with your store floor and provides its own communication module for this purpose. This module ensures communication with the connected systems and routing within the application. The flexible order and process database for storing all data relevant to production, as well as the extensive functions for controlling all production processes by means of an integrated body and material flow control system, enable production to be organized more efficiently.

PLUS is designed to fully take over the complete line control directly, in high frequency and number. Together with the control of sorters within and between the trades, it thus offers extensive possibilities for optimizing the sequence and stabilizing production.

Comprehensive visual plant management

Our visual worker guidance enables modern, workplace-related and product-specific visualizations for industrial touchscreens and handhelds. In this way, product-related instructions can be made available at the work step level in a fine-granular manner at all locations in the production process. Thanks to the simple widget-based configuration, the individual stations can be quickly and easily adapted to the production process. In addition, PLUS provides a comprehensive data overview of the individual orders and vehicles, both stationary and mobile. This supports your employees in planning the next work steps in advance and enables a flexible response to changes in the workflow. Our system helps you increase process stability and create a modern working environment for users.

Rework Management

PLUS offers a fully integrated way to manage rework vehicles. This includes both an overview of vehicles with corresponding rework reasons and automated configurable prioritization. The configuration can be flexibly parameterized based on different conditions such as upcoming delivery dates. However, if the rules cannot cover every case, manual prioritization is also possible. This ensures that the highest-priority vehicle is always reworked without the need for manual lists or arrangements.

The role-specific views are optimized for desktop or smartphones, depending on the use case. There are, for example, overview views as well as views for drivers to better plan the next vehicle destinations. Through a confirmation by scanning barcodes, PLUS is aware of the status of all vehicles at any time.

With existing integration to a logistics system with parts ordering and availability, this information can also be used to control rework and make optimal use of rework areas. This guarantees efficient rework management without wasting valuable work and storage space.

Order data management

PLUS seamlessly manages all order and process data and uses this as a basis for controlling suppliers, the body and material flow, and buffers. In addition, our software solution enables you to control the entire order logistics from production to shipping.

Our central order management enables the sales department to make precise statements about the delivery date of a vehicle at any time, thus ensuring transparent traceability. Similar to parcel tracking at a shipping service provider, you know at any time where your vehicle is in production.

Inline Quality Management

Our inline quality management system records all defects on a sustained basis and controls their reprocessing. It helps to document all safety-relevant circumferences and to enable further analyses. Thanks to PLUS, the actual situation in production can be recorded at any time in order to react both promptly and in a targeted manner.

Based on the collected data, you can easily create defect statistics that support your quality management in identifying defect focal points and deriving appropriate measures.

Control of sorter and buffer systems

Our system offers a dedicated module for controlling sorter and buffer systems, taking care of core tasks such as putaway, scheduling and retrieval.

Various configurable strategies are available, which can be selected to suit the different conditions at the production sites.

Shopfloor data supply out-of-the-box

PLUS is designed for direct connection and communication with your store floor and provides its own communication module for this purpose. This module ensures communication with the connected systems and routing within the application. The flexible order and process database for storing all data relevant to production, as well as the extensive functions for controlling all production processes by means of an integrated body and material flow control system, enable production to be organized more efficiently.

PLUS is designed to fully take over the complete line control directly, in high frequency and number. Together with the control of sorters within and between the trades, it thus offers extensive possibilities for optimizing the sequence and stabilizing production.

Comprehensive visual plant management

Our visual worker guidance enables modern, workplace-related and product-specific visualizations for industrial touchscreens and handhelds. In this way, product-related instructions can be made available at the work step level in a fine-granular manner at all locations in the production process. Thanks to the simple widget-based configuration, the individual stations can be quickly and easily adapted to the production process. In addition, PLUS provides a comprehensive data overview of the individual orders and vehicles, both stationary and mobile. This supports your employees in planning the next work steps in advance and enables a flexible response to changes in the workflow. Our system helps you increase process stability and create a modern working environment for users.

Rework Management

PLUS offers a fully integrated way to manage rework vehicles. This includes both an overview of vehicles with corresponding rework reasons and automated configurable prioritization. The configuration can be flexibly parameterized based on different conditions such as upcoming delivery dates. However, if the rules cannot cover every case, manual prioritization is also possible. This ensures that the highest-priority vehicle is always reworked without the need for manual lists or arrangements.

The role-specific views are optimized for desktop or smartphones, depending on the use case. There are, for example, overview views as well as views for drivers to better plan the next vehicle destinations. Through a confirmation by scanning barcodes, PLUS is aware of the status of all vehicles at any time.

With existing integration to a logistics system with parts ordering and availability, this information can also be used to control rework and make optimal use of rework areas. This guarantees efficient rework management without wasting valuable work and storage space.

Order data management

PLUS seamlessly manages all order and process data and uses this as a basis for controlling suppliers, the body and material flow, and buffers. In addition, our software solution enables you to control the entire order logistics from production to shipping.

Our central order management enables the sales department to make precise statements about the delivery date of a vehicle at any time, thus ensuring transparent traceability. Similar to parcel tracking at a shipping service provider, you know at any time where your vehicle is in production.

Inline Quality Management

Our inline quality management system records all defects on a sustained basis and controls their reprocessing. It helps to document all safety-relevant circumferences and to enable further analyses. Thanks to PLUS, the actual situation in production can be recorded at any time in order to react both promptly and in a targeted manner.

Based on the collected data, you can easily create defect statistics that support your quality management in identifying defect focal points and deriving appropriate measures.

Control of sorter and buffer systems

Our system offers a dedicated module for controlling sorter and buffer systems, taking care of core tasks such as putaway, scheduling and retrieval.

Various configurable strategies are available, which can be selected to suit the different conditions at the production sites.

Contact our experts in the area of PLUS

China
Henrik Lienstromberg
+49 421 430460

You might also be interested in

Informationmaterial

Productbroschure PLUS

download PDF now 

Quick link

Our area Smart Manufacturing:

Our customers in the area of manufacture

Frank

Software Developer
St. Ingbert

Work is a big part of life's time and this time is precious. Therefore, I am very grateful to work at abat with people who enhance this time with their helpfulness, inspiring ideas and humanity.

Ganz einfach: Smart Manufacturing. PLUS by abat

Kostensenkung und Qualitätssteigerung – der Spagat zwischen diesen beiden Anforderungen wird scheinbar immer größer. Gerade in der diskreten Fertigung steigen die Anforderungen an die Produktion immer weiter. Kürzere Zyklen im Bereich der Innovation, schnellere Eingriffe in bestehende Abläufe und eine hohe Ausfallsicherheit bei der Fertigung sind Herausforderungen, mit denen viele Systeme schwer zu kämpfen haben. Dabei ist die Sicherung von Qualität, aber auch die stete Verbesserung von Produkten der Key Indicator für die Zukunftssicherheit von Unternehmen weltweit.

PLUS by abat unterstützt diese Indikatoren: Mit einem modularen Aufbau, flexibler Erweiterungsmöglichkeit und einem stabilen Kern auf Basis von HPE Nonstop. Wenn Ihr Unternehmen mit kostenintensiver Entwicklung und einer immer granularer werdenden, diskreten Fertigung konfrontiert ist, ist PLUS by abat das System der Wahl.

Die wichtigsten Vorteile von PLUS by abat auf einen Blick:

  • Alle Fertigungsprozesse in einem System
  • Performancestark dank HPE NonStop
  • Ausfallsicher und dadurch keine ungeplanten Downtimes)
  • Flexibel erweiterbar, z.B. für neue Produktvarianten in Ihrer Fertigung
  • Geringe Wartungs- und Pflegekosten
  • Daten- und Prozesskontrolle in Echtzeit
  • Digitalisierte Prozesse in der Paperless Factory
  • Visualisierung der Arbeitsschritte erleichtert die jeweilige Arbeit (abat XR)

Viele Prozesse, EIN System. Ihre Entscheidung für PLUS by abat

Von der umfassenden, visuellen Werkerführung bis zur wichtigen Nachbesserung bei der Bearbeitung von Mängeln. PLUS by abat versorgt die komplette Prozesskette mit den passenden Daten. Das System steuert Auftragsdaten, erkennt potenzielle Puffer im Ablauf und bietet dabei Zugriff in Echtzeit auf alle relevanten Schritte.

Was wird gerade erledigt? Wer erledigt es? Und wie wird es erledigt? Mit PLUS by abat liefern wir die Antwort auf all diese Fragen. 

Die wichtigsten Features von PLUS by abat

Shopfloor-Datenversorgung Out-of-the-box

PLUS ist für eine direkte Anbindung und Kommunikation mit Ihrem Shopfloor ausgelegt und stellt dazu einen eigenen Kommunikationsbaustein zur Verfügung. Dieser Baustein sichert die Kommunikation zu den angebundenen Anlagen und das Routing innerhalb der Anwendung. Durch die flexible Auftrags- und Prozessdatenbank zur Ablage aller für die Produktion relevanten Daten sowie die umfangreichen Funktionen zur Steuerung aller Produktionsprozesse mittels einer durchgängigen Karosserie- und Materialflusssteuerung kann die Produktion effizienter gestaltet werden.

PLUS wurde dafür entworfen, die komplette Anlagensteuerung direkt, in hoher Frequenz und Anzahl vollständig zu übernehmen. Zusammen mit der Steuerung von Sortierern innerhalb und zwischen den Gewerken bietet es damit umfassende Möglichkeiten zur Optimierung der Sequenz und einer Stabilisierung der Produktion.

Umfassende visuelle Werkerführung

Unsere visuelle Werkerführung ermöglicht moderne, arbeitsplatzbezogene und produktspezifische Visualisierungen für industrielle Touchscreens und Handhelds. So können an allen Orten der Fertigung produktbezogene Instruktionen feingranular auf Arbeitsschrittebene zur Verfügung gestellt werden. Durch die einfache Widget-basierte Konfiguration können die einzelnen Stationen schnell und einfach an den Produktionsprozess angepasst werden. Daneben liefert PLUS sowohl stationär als auch mobil eine umfassende Datenübersicht zu den einzelnen Aufträgen und Fahrzeugen. Dies unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der vorausschauenden Planung der nächsten Arbeitsschritte und ermöglicht ein flexibles Reagieren auf Änderungen im Arbeitsablauf. Unser System hilft Ihnen dabei, die Prozessstabilität zu erhöhen und eine moderne Arbeitsumgebung für Anwender zu schaffen.

Nacharbeits-Management

PLUS bietet eine vollständig integrierte Möglichkeit zum Management von Nacharbeits-Fahrzeugen an. Dies beinhaltet sowohl eine Übersicht der Fahrzeuge mit entsprechenden Nacharbeitsgründen als auch eine automatisierte konfigurierbare Priorisierung. Die Konfiguration kann anhand unterschiedlicher Bedingungen wie bevorstehenden Auslieferungsterminen flexibel parametriert werden. Wenn die Regeln allerdings nicht jeden Fall abdecken können, ist auch eine manuelle Priorisierung möglich. Dadurch ist sichergestellt, dass jeweils das höchst priorisierte Fahrzeug nachgearbeitet wird, ohne dass manuelle Listen oder Absprachen notwendig sind.

Die rollenspezifischen Ansichten sind je nach Anwendungsfall für Desktop oder Smartphones optimiert. Dabei gibt es z.B. Überblicksansichten als auch Ansichten für Fahrer, um die nächsten Fahrzeugziele besser planen zu können. Durch eine Bestätigung mittels des Einscannens von Barcodes ist PLUS zu jedem Zeitpunkt der Status aller Fahrzeuge bekannt.

Bei bestehender Integration zu einem Logistiksystem mit Teilebestellung und -verfügbarkeit können auch diese Informationen genutzt werden, um die Nacharbeit zu steuern und die Nacharbeitsflächen optimal auszunutzen. Dies garantiert ein effizientes Nacharbeits-Management ohne Vergeudung wertvoller Arbeits- und Lagerflächen.

Auftragsdatenmanagement

PLUS verwaltet lückenlos alle Auftrags- und Prozessdaten und steuert auf dieser Basis Lieferanten, den Karosserie- und Materialfluss sowie die Puffer. Daneben ermöglicht es unsere Software-Lösung Ihnen, die gesamte Auftragslogistik von der Fertigung bis zum Versand zu steuern.

Unsere zentrale Auftragsverwaltung befähigt den Vertrieb, jederzeit genaue Aussagen über den Liefertermin eines Fahrzeugs machen zu können und damit eine transparente Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten. Ähnlich der Paketverfolgung bei einem Versanddienstleister wissen Sie zu jedem Zeitpunkt, wo sich Ihr Fahrzeug in der Fertigung befindet.

Inline Quality Management

Mit unserem Inline Quality Management werden nachhaltig alle Fehler erfasst und deren Nachbearbeitung gesteuert. Es hilft dabei, alle sicherheitsrelevanten Umfänge zu dokumentieren und weiterführende Analysen zu ermöglichen. Dank PLUS lässt sich die Ist-Situation in der Produktion jederzeit erfassen, um sowohl zeitnah als auch zielgerichtet zu reagieren.

Basierend auf den erfassten Daten können Sie einfach Fehlerstatistiken erstellen, die Ihr Qualitätsmanagement beim Erkennen von Fehlerschwerpunkten und dem Ableiten von geeigneten Maßnahmen unterstützen.

Steuerung von Sortierer- und Puffersystemen

Unser System bietet einen eigenen Baustein zur Steuerung von Sortierer- und Puffersystemen und übernimmt dabei die Kernaufgaben wie Einlagern, Einplanen und Auslagern.

Dabei stehen verschiedene, konfigurierbare Strategien zur Verfügung, aus denen passend zu den unterschiedlichen Gegebenheiten in den Produktionsstandorten gewählt werden kann.

Shopfloor-Datenversorgung Out-of-the-box

PLUS ist für eine direkte Anbindung und Kommunikation mit Ihrem Shopfloor ausgelegt und stellt dazu einen eigenen Kommunikationsbaustein zur Verfügung. Dieser Baustein sichert die Kommunikation zu den angebundenen Anlagen und das Routing innerhalb der Anwendung. Durch die flexible Auftrags- und Prozessdatenbank zur Ablage aller für die Produktion relevanten Daten sowie die umfangreichen Funktionen zur Steuerung aller Produktionsprozesse mittels einer durchgängigen Karosserie- und Materialflusssteuerung kann die Produktion effizienter gestaltet werden.

PLUS wurde dafür entworfen, die komplette Anlagensteuerung direkt, in hoher Frequenz und Anzahl vollständig zu übernehmen. Zusammen mit der Steuerung von Sortierern innerhalb und zwischen den Gewerken bietet es damit umfassende Möglichkeiten zur Optimierung der Sequenz und einer Stabilisierung der Produktion.

Umfassende visuelle Werkerführung

Unsere visuelle Werkerführung ermöglicht moderne, arbeitsplatzbezogene und produktspezifische Visualisierungen für industrielle Touchscreens und Handhelds. So können an allen Orten der Fertigung produktbezogene Instruktionen feingranular auf Arbeitsschrittebene zur Verfügung gestellt werden. Durch die einfache Widget-basierte Konfiguration können die einzelnen Stationen schnell und einfach an den Produktionsprozess angepasst werden. Daneben liefert PLUS sowohl stationär als auch mobil eine umfassende Datenübersicht zu den einzelnen Aufträgen und Fahrzeugen. Dies unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der vorausschauenden Planung der nächsten Arbeitsschritte und ermöglicht ein flexibles Reagieren auf Änderungen im Arbeitsablauf. Unser System hilft Ihnen dabei, die Prozessstabilität zu erhöhen und eine moderne Arbeitsumgebung für Anwender zu schaffen.

Nacharbeits-Management

PLUS bietet eine vollständig integrierte Möglichkeit zum Management von Nacharbeits-Fahrzeugen an. Dies beinhaltet sowohl eine Übersicht der Fahrzeuge mit entsprechenden Nacharbeitsgründen als auch eine automatisierte konfigurierbare Priorisierung. Die Konfiguration kann anhand unterschiedlicher Bedingungen wie bevorstehenden Auslieferungsterminen flexibel parametriert werden. Wenn die Regeln allerdings nicht jeden Fall abdecken können, ist auch eine manuelle Priorisierung möglich. Dadurch ist sichergestellt, dass jeweils das höchst priorisierte Fahrzeug nachgearbeitet wird, ohne dass manuelle Listen oder Absprachen notwendig sind.

Die rollenspezifischen Ansichten sind je nach Anwendungsfall für Desktop oder Smartphones optimiert. Dabei gibt es z.B. Überblicksansichten als auch Ansichten für Fahrer, um die nächsten Fahrzeugziele besser planen zu können. Durch eine Bestätigung mittels des Einscannens von Barcodes ist PLUS zu jedem Zeitpunkt der Status aller Fahrzeuge bekannt.

Bei bestehender Integration zu einem Logistiksystem mit Teilebestellung und -verfügbarkeit können auch diese Informationen genutzt werden, um die Nacharbeit zu steuern und die Nacharbeitsflächen optimal auszunutzen. Dies garantiert ein effizientes Nacharbeits-Management ohne Vergeudung wertvoller Arbeits- und Lagerflächen.

Auftragsdatenmanagement

PLUS verwaltet lückenlos alle Auftrags- und Prozessdaten und steuert auf dieser Basis Lieferanten, den Karosserie- und Materialfluss sowie die Puffer. Daneben ermöglicht es unsere Software-Lösung Ihnen, die gesamte Auftragslogistik von der Fertigung bis zum Versand zu steuern.

Unsere zentrale Auftragsverwaltung befähigt den Vertrieb, jederzeit genaue Aussagen über den Liefertermin eines Fahrzeugs machen zu können und damit eine transparente Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten. Ähnlich der Paketverfolgung bei einem Versanddienstleister wissen Sie zu jedem Zeitpunkt, wo sich Ihr Fahrzeug in der Fertigung befindet.

Inline Quality Management

Mit unserem Inline Quality Management werden nachhaltig alle Fehler erfasst und deren Nachbearbeitung gesteuert. Es hilft dabei, alle sicherheitsrelevanten Umfänge zu dokumentieren und weiterführende Analysen zu ermöglichen. Dank PLUS lässt sich die Ist-Situation in der Produktion jederzeit erfassen, um sowohl zeitnah als auch zielgerichtet zu reagieren.

Basierend auf den erfassten Daten können Sie einfach Fehlerstatistiken erstellen, die Ihr Qualitätsmanagement beim Erkennen von Fehlerschwerpunkten und dem Ableiten von geeigneten Maßnahmen unterstützen.

Steuerung von Sortierer- und Puffersystemen

Unser System bietet einen eigenen Baustein zur Steuerung von Sortierer- und Puffersystemen und übernimmt dabei die Kernaufgaben wie Einlagern, Einplanen und Auslagern.

Dabei stehen verschiedene, konfigurierbare Strategien zur Verfügung, aus denen passend zu den unterschiedlichen Gegebenheiten in den Produktionsstandorten gewählt werden kann.

Kontaktieren Sie unsere Experten im Bereich PLUS

China
Henrik Lienstromberg
+49 421 430460

Das könnte Sie auch interessieren

Informationsmaterial

Produktbroschüre PLUS

jetzt PDF herunterladen 

Der schnelle Link

Unser Bereich Smart Manufacturing:

Unsere Kunden im Bereich manufacture

Unser Expert*innenwissen

Webinar zu Hybrid Cloud Manufacturing – so wird Legacy Software zukunftsfähig!

Können Unternehmen auf die Vorteile von Cloud-Lösungen verzichten? Welcher ist der richtige Weg, um die Anforderungen des Betriebs mit Cloud-Technologien in Einklang zu bringen? Wenn Sie sich eine dieser Fragen schon einmal gestellt haben, dann ist…

jetzt Webinar ansehen

Frank

Softwareentwickler
St. Ingbert

Arbeit ist ein großer Teil der Zeit des Lebens und diese Zeit ist kostbar. Daher bin ich sehr dankbar bei abat mit Menschen zu arbeiten, die mit ihrer Hilfsbereitschaft, ihren inspirierenden Ideen und ihrer Menschlichkeit diese Zeit aufwerten.

Sie möchten kein abat Expert*innenwissen verpassen?

Melden Sie sich an und erhalten Sie eine Nachricht, sobald wir neues Wissen unserer Expert*innen für Sie bereitstellen.