Alle vier (v.l.n.r. Gyde Wortmann, Holger Pralle, Hinrich Meisterknecht und Ronald Wermann) hatten zu diesem Zeitpunkt bereits Erfahrung als Manager in verschiedenen Konzernen und ein sicheres und sehr gutes Einkommen - warum also alles riskieren und den unsicheren Weg in die Selbständigkeit gehen?
Unsere Geschichte
Was hat die Gründer 1998 bewogen, sich mit der abat selbständig zu machen?
Im Vordergrund stand natürlich die Arbeit für das eigene Unternehmen. Aber gleich danach kam der Wunsch, ein etwas anderes Unternehmen zu führen. Denn alle hatten die unterschiedlichsten Führungsstile und -instrumente kennengelernt, die oft nicht besonders gut waren. Da wurde Druck ausgeübt, wo Motivation und Vorbild sicher genauso gute, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse gebracht hätten.
Wachstum oder Qualitätssteigerung wurden durch strenge Regeln oder ausgeschöpfte Budgets behindert und maximales EBIT war das einzige Credo. Entweder war man mindestens doppelt so gut wie alle anderen oder man musste mit Ellenbogenmentalität die persönliche Karriere vorantreiben. Viel zu viel Zeit wurde damit verbracht, Budgets zu verteidigen, Ziele zu erreichen, interne Intrigen abzuwehren und unnötige administrative Aufgaben zu erledigen. Es gibt also viel Potenzial für Verbesserungen.
Am 1. Januar 1999 startete abat operativ, ohne einen einzigen Kunden, aber mit 9 Mitarbeitenden und den 4 Gründer*innen. Neben der Kundenakquisition blieb genügend Zeit, alle internen Prozesse und den Umgang miteinander gemeinsam zu definieren. Von Anfang an gab es nur eine Hierarchie: Geschäftsleitung und Mitarbeitende, wobei sich die Geschäftsleitung als Coach verstand. Das einzige Budget für alle möglichen Kostenarten war das EBIT. So wurde sichergestellt, dass keine Verluste gemacht wurden, sondern dort Geld ausgegeben werden konnte, wo es sinnvoll war. Was 1999 revolutionär war, heisst heute New Work und Beyond Budgeting. Auch heute, mit ca. 550 Mitarbeitenden in der AG sowie über 400 in den Tochtergesellschaften, gibt es nur das Management und die Mitarbeitenden, so gut wie keine festen Regeln und nur Leitplanken, wie etwas zu tun ist. Das ermöglicht allen im Unternehmen „Freiraum für Neues“.
1998, Gründung der act GmbH
Es beginnt mit einer Idee und 13 Mitarbeiter*innen
1999, Service Partner der SAP AG
Schwerpunkt Automotive
2001, Umfirmierung zur abat AG
Das Unternehmen wächst:
- 48 Mitarbeiter*innen
- 8 Mio. Euro Umsatz
2004, abat wird international
- BELabat, MEXabat, abatUS
- Standorte in Belarus, Mexiko, USA
2009, abat wird Produkthaus
Gründung der abat+ GmbH für Manufacturing Execution System (MES)
Seit 2013, Bester Arbeitgeber Deutschlands
Top Job Qualitätssiegel: 2013, 2015, 2017, 2021, 2023
Weitere Auszeichnungen:
- Kununu Top Company
- Kununu Open Company
- Förderer der neuen Wirtschaft
- Happy Working Place
- Great Place to Work
2015, SAP Recognized Expertise
- in Automotive (Deutschland)
- in SAP S/4HANA (Deutschland)
- in Supply Chain Management (Deutschland)
- in Travel & Transportation (Deutschland)
- in Costumer Products (Deutschland)
2016, abat erweitert das Portfolio
Nachhaltigkeitsberatung
2017, Beteiligung an ID-Impuls GmbH
Nachhaltigkeitsberichterstattung
2018, abat wird ISO 27001 zertifiziert
Erweiterung der Geschäftsfelder:
Beratung im Bereich der Informationssicherheit
2019, abat wird SAP Gold Partner
und ist
- SAP Service Partner (PartnerEdge Service)
- SAP Entwicklungspartner (PartnerEdge Build)
- SAP Vertriebspartner (PartnerEdge Sell)
2020, abat richtet eigenes TV-Studio ein
Zusammenhalt trotz Corona durch Live-Produktionen von:
- Webinaren für Kunden und
- interne News für Mitarbeiter*innen
2021, abat wird immer leistungsfähiger
- Erweiterung der Geschäftsfelder:
Künstliche Intelligenz und Robotic Process Automation (RPA) - über 800 Mitarbeiter*innen und ein Umsatz von über 80 Mio.
2022, abat erschließt neue Potenziale
- Ausbau der Präsenz im Baltikum und Osteuropa durch Gründung der abat LT in Vilnius (Litauen)
- Gründung eines neuen Standortes in Oberhausen
- über 900 Mitarbeiter*innen und ein Umsatz von über 90 Mio.
2023, abat goes East
- Gründung von abatCN in Beijing (China)
- Top Job Arbeitgeber des Jahres
- abat erhält das SAP Cloud Kompetenz-Siegel für Customer Relationship Management
- Gründung eines neuen Standortes in Stuttgart/Böblingen
- über 950 Mitarbeiter*innen und ein Umsatz von über 95 Mio.
2024, Start-up-Mentalität seit 25 Jahren
- Grundsteinlegung für den neuen Hauptsitz in Bremen
- Gründung des neuen Standortes in Rostock