SAP Consulting from start to finish

On a par with SAP

Your SAP solution from a single source

In our "consult" service area, we advise and support you in all phases of an SAP project - from conception to implementation to operation of your SAP system. And it doesn't stop there: the further development and maintenance of SAP solutions are just as much part of our repertoire as license management.

We help companies with a focus on automotive, discrete manufacturing or with a strong logistics component to set up and operate end-to-end solutions - for a forward-looking IT strategy. We create the free space so that you can concentrate on your business.

SAP consulting with method

Since 1998, we have been advising global corporations and medium-sized businesses on the introduction, expansion and optimization of their SAP systems. During this time, we have acquired a wide range of experience and applied this to our daily work in reliable processes, methods and tools. For this reason, customers entrust us with their demanding and critical processes and systems in our projects. Among others, we work for Audi, BMW, Boehringer Ingelheim, Bosch, Brose, DHL, Ineos, MAN, Mercedes-Benz, nobilia, Porsche, Tchibo, thyssenkrupp and Volkswagen.

Our SAP consulting focus

SAP ERP

A robust SAP ERP offers solutions tailored specifically to your business, no matter how large or small.

to SAP ERP

Digital Supply Chain

Consistent and detailed insights into the overall supply process form the basis for an efficient digital supply chain - and so does a far-reaching strategy.

to Digital Supply Chain

SAP Customer Experience and CRM

With the SAP Customer Experience portfolio, you build the individual customer journey to create unique customer experiences based on data.

to SAP Customer Experience and CRM

Enterprise Intelligence

We help you to make business processes more transparent and more efficient with a view to sustainability.

to Enterprise Intelligence

SAP Business Technology Platform Solutions

Connect your own SAP landscape with a wide variety of BTP services without having to open it up to the outside world.

to SAP Business Technology Platform Solutions

SAP Intelligent Technologies

SAP Intelligent Technologies is the digital innovation platform that makes emerging trends in digitization immediately usable.

to the SAP Intelligent Technologies

SAP Management Tools

Optimizing business processes offers many advantages that can help companies hold their own in times of digital transformation.

to the SAP Management Tools

SAP Technologies

Technologies from SAP improve the performance of your business processes and help to develop future-oriented processes.

to the SAP Technologies

Your industry

Automotive-Processes

Our deep system and process knowledge in automotive engineering and vehicle development helps to develop optimal overall solutions.

Discrete manufacturing

Get fit for the change! By standardizing your core processes and converting to SAP S/4HANA. We show you how it's done.

Logistics

The inter- and intralogistics expert team of abat optimizes your entire processes along the supply chain with the help of suitable SAP solutions.

Our approach

We show you which solutions are the best for your IT challenges and how to find them. In a workshop, we determine your needs and use innovative methods to show you ways to reach your goal. Our experts also take care of the creation or maintenance of templates, as well as the implementation and roll-out. In the subsequent application management, we develop a concept that meets your individual requirements and, with our cross-location teams, offer support during your desired core hours or even up to 24/7.

In addition, we support you with our SAP license management and system measurement to save resources and avoid excessive license costs. And in project management, our specialists use tools that help you achieve high-quality results while saving costs and meeting deadlines.

more 

Our Success Stories

Nutrilo

Nutrilo is part of the international PHW Group and sells its products in more than 65 countries. Due to strong growth, Nutrilo decided in 2018 to significantly expand its storage space by building a new warehouse, replacing the existing legacy system with SAP EWM, and introducing a completely new system for production. Two additional production plants and an external warehouse in Cuxhaven were…

to the project

Josera

What began as Josera in 1941 is now one of Germany's largest producers of feed for livestock and pets - Erbacher the food family. Strong growth presented the company with significant challenges. Business processes were changed because transportation could no longer be handled in an efficient sequence. As a result, the company implemented SAP Solution Manager as a central control tool for all SAP…

to the project

Weidmüller

Short interview about the SAP ERP implementation and warehouse redesign at Weidmüller Mexico in Puebla. One of the challenges of the project was the incompatibility of the old warehouse layout with the current SAP requirements. abat changed the warehouse layout for more efficient processes and transparency. Key improvements included optimized goods receiving, storage, picking and shipping, as well…

to the project

B.A.U.M. e.V.

The B.A.U.M. e.V. network faced significant challenges: It lacked a clear strategy for digitizing processes and a system coordinator to integrate the various trades. In addition, the existing CRM solution was not compatible with the newly created Digital B.A.U.M. platform, and there were no certified standard interfaces. What was needed was a future-proof solution that could be used without…

to the project

PFERD

Effective communication is often the key to project success. As a family business with more than 200 years of tradition, the PFERD brand has made communication and trust an important part of its core values. This success story of an S/4HANA migration at the Mexican site describes the challenge and the successful cooperation between abat and PFERD during the project phase and beyond.

to the project

Steinbeis

Since the beginning of the 2000s, Steinbeis has been mapping its business processes with a very sophisticated SAP ERP system that is tailored in detail to its own requirements. Due to the announced end of maintenance, the system will have to be replaced in the medium term. A key objective is to map more processes than before using standard processes. Using a fit-gap analysis, the abat experts…

to the project

Salzgitter AG

In 2018, the Salzgitter Group started to migrate its entire ERP infrastructure to SAP S/4HANA. In the course of this group-wide transformation project, a separate project was to standardize, optimize and automate the merchandise management processes for the procurement of input materials from an affiliated company across all participating group companies. In eleven workshops, abat developed the…

to the project

DESMA

DESMA supports the shoe industry with innovative production solutions for Industry 4.0, highly automated machines, excellent know-how and comprehensive support. However, continuous innovation is only possible if the company optimizes its internal processes. The discontinuation of support for SAP R/3 was therefore a reason for DESMA to take care of a changeover at an early stage. Thanks to abat,…

to the project

Imperial Logistics

Integrated Warehouse and Transportation with SAP S/4HANA

Greenfield implementation of a logistics template in the chemical industry. Imperial Logistics is a pioneer in the use of embedded EWM and TM integration in S/4HANA on Release 1709.

to the project

SAS Automotive Systems

e-Accounting meets the requirements of the Mexican tax authorities

German companies based in Mexico must also adapt their e-accounting to the legal requirements of the Mexican tax authority SAT - and provide information on their key financial figures.

to the project

Our customers in the area of consult

Our SMARTsolutions

Cloud ALM Conversion Accelerator

Stay future-proof: Maintenance for SAP Solution Manager ends in 2027. Discover SAP Cloud ALM and evaluate your migration options.

learn more 

Conversion Accelerator

The abat S/4HANA Conversion Accelerator bundles our knowledge of existing SAP systems as well as our experience and tools from numerous S/4HANA conversion projects.

learn more 

QS Starter Package

Software development at abat is based on the premise of "First-Time-Right" - in other words, we do it right the first time. This is what we understand by sustainable development.

learn more 

Inventory solution with drones and AI

Benefit from our AI expertise in inventory and learn how we use drones to detect and count products.

learn more 

Yi

SAP Developer
China

What I find most attractive working at abat is the friendly and relaxed atmosphere. We are coworkers as well as friends. I can ask any question and always receive constructive feedback. Moreover, it is highly encouraged to try new things, which helps broaden the horizon for me and the company alike.

Xu

SAP Consultant
China

I truly enjoy working at abat. The flexible working environment and professional colleagues have made my experience here exceptional. The culture of collaboration and willingness to offer help has allowed me to develop my skills in SAP. Overall, I feel grateful to be a part of such a supportive and dynamic team

Vivien

Consultant
Bremen

I like working at abat because there is a very pleasant, appreciative working atmosphere here with a lot of freedom. There is a lot of trust, so you also have the freedom to try out something new - but if it doesn't work out, there is also the necessary support. That's how I've learned so much! In addition, if you have problems while working in the home office, you can often quickly find colleagues who are happy to help you out via teams.

Tim

Senior SAP Developer
Bremen

At abat, thanks to the great variety of projects, I have the opportunity to constantly expand my horizons and thus always be prepared for upcoming challenges.

Sophie

Working student
St. Ingbert

WORK-LIFE-BALANCE is very important at abat. Thanks to flexible working hours and a great team, you can combine work and university very well.

SAP Consulting vom Anfang bis zum Ende

Mit SAP auf du und du

Ihre SAP-Lösung aus einer Hand

In unserem Leistungbereich „consult“ beraten und begleiten wir Sie in allen Phasen eines SAP-Projektes – von der Konzeption über die Implementierung bis zum Betrieb Ihres SAP-Systems. Und dabei bleibt es nicht: Die Weiterentwicklung und Wartung von SAP-Lösungen gehören ebenso zu unserem Repertoire wie das Lizenzmanagement.

Wir helfen Unternehmen mit Schwerpunkt Automotive, Diskrete Fertigung oder mit starkem Logistik-Anteil dabei, durchgängige Gesamtlösungen einzurichten und zu betreiben – für eine zukunftsweisende IT-Strategie. Wir schaffen den Freiraum, damit Sie sich auf Ihr Business konzentrieren können.

SAP-Consulting mit Methode

Seit 1998 beraten wir Weltkonzerne und den Mittelstand bei der Einführung, Erweiterung und Optimierung ihrer SAP-Systeme. In dieser Zeit haben wir uns ein breites Spektrum an Erfahrung angeeignet und dieses für unsere tägliche Arbeit in zuverlässige Prozesse, Methoden und Tools eingebracht. Aus diesem Grund vertrauen uns Kunden ihre anspruchsvollen und kritischen Prozesse und Systeme in unseren Projekten an. Unter anderem arbeiten wir für Audi, BMW, Boehringer Ingelheim, Bosch, Brose, DHL, Ineos, MAN, Mercedes-Benz, nobilia, Porsche, Tchibo, thyssenkrupp sowie Volkswagen.

Unser SAP-Beratungsfokus

SAP ERP

Ein stabiles SAP ERP bietet Lösungen, die speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind, ganz gleich, wie groß oder klein es ist.

zur SAP ERP

Digital Supply Chain

Konsistente und detaillierte Einblicke in den Gesamtlieferprozess bilden die Grundlage für eine effiziente Digital Supply Chain – eine weitreichende Strategie ebenso. 

zu Digital Supply Chain

SAP Customer Experience und CRM

Mit dem Portfolio der SAP Customer-Experience bauen Sie die individuelle Customer Journey, um einzigartige Kundenerlebnisse datenbasiert zu erschaffen. 

zu SAP Customer Experience und CRM

Enterprise Intelligence

Wir helfen Ihnen dabei, Unternehmensprozesse transparenter und mit Blick auf die Nachhaltigkeit effizienter zu gestalten.

zu Enterprise Intelligence

SAP Business Technology Platform Solutions

Verbinden Sie Ihre eigene SAP-Landschaft mit unterschiedlichsten BTP-Services, ohne dass sie nach außen geöffnet werden muss.

zu den SAP Business Technology Platform Solutions

SAP Intelligent Technologies

SAP Intelligent Technologies ist die digitale Innovationsplattform, die aufkommende Trends der Digitalisierung unmittelbar nutzbar macht.

zu den SAP intelligent Technologies

SAP Management Tools

Die Optimierung von Geschäftsprozessen bietet viele Vorteile, die Unternehmen dazu verhelfen können, sich in Zeiten der digitalen Transformation zu behaupten.

zu den SAP Management Tools

SAP Technologies

Technologien von SAP verbessern die Leistung Ihrer Geschäftsprozesse und helfen dabei, zukunftsweisende Prozesse zu entwickeln. 

zu den SAP Technologies

Ihre Branche

Automotive-Prozesse

Unsere tiefen System- und Prozesskenntnisse im Automobilbau und in der Fahrzeugentwicklung helfen dabei, optimale Gesamtlösungen zu entwickeln.

Diskrete Fertigung

Machen Sie sich fit für den Wandel! Durch Standardisierung Ihrer Kernprozesse und Umstellung auf SAP S/4HANA. Wir zeigen Ihnen, wie es geht. 

Logistik

Das Inter- und Intralogistik-Expert*innenteam der abat optimiert Ihre gesamten Prozesse entlang der Supply Chain mithilfe passender SAP-Lösungen. 

Unser Vorgehen

Wir zeigen Ihnen, welche Lösungen für ihre IT-Herausforderungen die besten sind und wie man sie findet. In einem Workshop ermitteln wir Ihren Bedarf und zeigen Ihnen durch innovative Methoden Wege auf, die Sie ans Ziel bringen. Auch die Erstellung oder Pflege von Templates übernehmen unsere Expert*innen, genauso wie die Realisierung und den Roll-out. Beim anschließenden Application Management entwickeln wir ein Konzept, das Ihren individuellen Anforderungen gerecht wird und bieten mit unseren standortübergreifenden Teams Support zu den von Ihnen gewünschten Kernzeiten oder sogar bis zu 24/7.

Zusätzlich unterstützen wir Sie durch unser SAP-Lizenzmanagement und Systemvermessung bei der Ressourceneinsparung und Vermeidung zu hoher Lizenzkosten. Und auch im Projektmanagement nutzen unsere Spezialist*innen Werkzeuge, die helfen, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen und dabei Kosten zu sparen sowie Zeitvorgaben einzuhalten.

mehr erfahren 

Unsere Success Stories

Nutrilo

Nutrilo ist Teil der international tätigen PHW-Gruppe und vertreibt seine Produkte in über 65 Ländern. Aufgrund des starken Wachstums entschloss sich Nutrilo 2018 dazu, seine Lagerflächen durch einen Neubau deutlich zu erweitern, das bestehende Altsystem durch SAP EWM abzulösen und auch für die Produktion ein komplett neues System einzuführen. Dabei wurden zwei weitere Produktionswerke und ein…

zum Projekt

Josera

Was 1941 mit Josera begann, ist heute einer der größten Futtermittelhersteller für Nutz- und Heimtiere in Deutschland - die Erbacher the food family. Starkes Wachstum stellte das Unternehmen vor große Herausforderungen. Geschäftsprozesse wurden verändert, weil Transporte nicht mehr in einer effizienten Reihenfolge abgearbeitet werden konnten. Es folgte die unternehmensweite Einführung und…

zum Projekt

Weidmüller

Kurzinterview zur SAP ERP-Implementierung und Lagerneugestaltung bei Weidmüller Mexiko in Puebla. Herausforderung im Projekt war unter anderem die Unvereinbarkeit des alten Lagerlayouts mit aktuellen SAP-Anforderungen. abat änderte das Lagerlayout für effizientere Prozesse und Transparenz. Wesentliche Verbesserungen umfassten dabei optimierte Wareneingänge, Einlagerung, Kommissionierung und…

zum Projekt

B.A.U.M. e.V.

Das Netzwerk B.A.U.M. e.V. stand vor großen Herausforderungen: Eine klare Strategie zur Prozessdigitalisierung fehlte, ebenso eine systemkoordinierende Stelle zur Integration unterschiedlichster Gewerke. Dazu war die vorhandene CRM-Lösung nicht mit der neu geschaffenen Plattform des Digitalen B.A.U.M. kompatibel und es gab keine zertifizierten Standardschnittstellen. Eine zukunftssichere Lösung,…

zum Projekt

PFERD

Effektive Kommunikation ist oft entscheidend für den Projekterfolg. Als Familienunternehmen mit über 200-jähriger Tradition hat die Marke PFERD Kommunikation und Vertrauen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Grundwerte gemacht. Diese Erfolgsgeschichte einer S/4HANA-Migration am Standort Mexiko beschreibt die Herausforderung und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen abat und PFERD während der…

zum Projekt

Steinbeis

Seit Anfang der 2000er Jahre bildet Steinbeis seine Unternehmensprozesse mit einem sehr ausgefeilten und detailliert auf die eigenen Anforderungen abgestimmten SAP ERP ab. Aufgrund des angekündigten Wartungsendes muss das System mittelfristig abgelöst werden. Ein wesentliches Ziel dabei ist, mehr Prozesse als bisher über Standardprozesse abzubilden. Mit einer Fit-Gap-Analyse erstellten die…

zum Projekt

Salzgitter AG

2018 startete der Salzgitter Konzern die Umstellung der kompletten ERP-Infrastruktur auf SAP S/4HANA. Im Zuge dieses konzernweiten Transformationsvorhabens sollten in einem eigenen Projekt die Warenwirtschaftsprozesse der Vormaterialbeschaffung aus einer Beteiligungsgesellschaft über alle beteiligten Konzerngesellschaften hinweg vereinheitlicht, optimiert und automatisiert werden. In elf Workshops…

zum Projekt

DESMA

DESMA unterstützt die Schuhindustrie mit innovativen Produktionslösungen für Industrie 4.0, hochautomatisierten Maschinenparks, exzellentem Know-how sowie umfassendem Support. Kontinuierliche Innovationen gelingen aber nur, wenn das Unternehmen seine internen Prozesse optimiert. Die Abkündigung des Supports für SAP R/3 war für DESMA daher Anlass, sich frühzeitig um eine Umstellung zu kümmern. Dank…

zum Projekt

Imperial Logistics

Integrierte Lager- und Transportabwicklung mit SAP S/4HANA

Greenfield-Implementierung eines Logistik-Templates im Bereich Chemicals. Imperial Logistics ist Pionier bei der Nutzung von Embedded EWM und TM-Integration im S/4HANA auf Release 1709.

zum Projekt

SAS Automotive Systems

e-Accounting erfüllt die Anforderungen der mexikanischen Steuerbehörde

Auch für deutsche Unternehmen mit Sitz in Mexiko gilt: Sie müssen ihr e-Accounting an die gesetzlichen Vorgaben der mexikanischen Steuerbehörde SAT anpassen – und über ihre Finanzkennzahlen informieren.

zum Projekt

Unsere Kunden im Bereich consult

Unsere SMARTsolutions

Cloud ALM Conversion Accelerator

Bleiben Sie zukunftssicher: 2027 endet die Wartung des SAP Solution Managers. Entdecken Sie SAP Cloud ALM und prüfen Sie Ihre Migrationsmöglichkeiten.

mehr erfahren 

Conversion Accelerator

Der abat Conversion Accelerator bündelt Wissen über bestehende SAP-Systeme sowie zu Erfahrungen und Tools aus zahlreichen S/4HANA-Conversion-Projekten. 

mehr erfahren 

QS-Starterpaket

Das QS-Starterpaket von abat bündelt Wissen über Anwendungsentwicklungen mit ABAP sowie unsere Erfahrungen und Tools aus zahlreichen Projekten.

mehr erfahren  

Inventurlösung mit Drohnen und KI

Ihre Inventur verursacht bei jedem Durchlauf einen hohen Aufwand? Sparen Sie mit unserer Lösung bis zu 90 % gegenüber der manuellen Inventur ein.

mehr erfahren 

Unser Expert*innenwissen

Blog:

SAP S/4HANA: Public-Cloud, Private-Cloud oder On-Premise?

Kaum ein Unternehmen kommt noch gänzlich ohne Cloud-Lösungen aus. Cloud-Lösungen locken mit geringeren Kosten und flexibler Bereitstellung. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die Public Cloud, die Private Cloud und die On-Premise-Variante…

mehr

Webinar:

Use Case im Webinar: Nachhaltiges Wachstum mit SAP Sales Cloud beim B.A.U.M. e.V.

Erleben Sie in diesem Webinar, wie der B.A.U.M. e.V. mit knapp 800 Mitgliedsunternehmen Defizite in der Prozessdigitalisierung überwunden hat. Lernen Sie von Yvonne Zwick, Jan Koch und Jendrik Tabken, wie Sie mit der SAP Sales Cloud Ihre…

mehr

Whitepaper:

SAP CX – Whitepaper zur Customer Experience

Der Begriff Customer Experience (CX) bedeutet soviel wie „Kundenerfahrung“ und beschreibt in sich bereits das ultimative Ziel von CX-Solutions. Es gilt, Kundenerfahrungen möglichst angenehm zu gestalten. Dazu tragen auch Daten bei, durch die ein…

mehr

Vivien

Consultant
Bremen

Ich arbeite gerne bei der abat, denn hier herrscht ein sehr angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima mit vielen Freiheiten. Es wird einem viel Vertrauen entgegengebracht, sodass man auch mal den Freiraum hat, etwas Neues auszuprobieren – falls es nicht funktioniert, gibt es aber auch die nötige Rückendeckung. Dadurch habe ich schon sehr viel gelernt! Außerdem findet man bei Problemen auch während der Arbeit im Homeoffice oft schnell Kolleg*innen, die einem gerne kurzerhand per Teams weiterhelfen.

Tim

Senior SAP-Entwickler
Bremen

Bei abat habe ich dank der großen Projektvielfalt die Möglichkeit, ständig meinen Horizont zu erweitern und so auch kommenden Herausforderungen immer gewappnet zu sein.

Lisa

Praktikantin
Bremen

Trotz der Professionalität, die die abat AG nach außen an den Tag legt, wurde mir schon während meiner ersten Tage klar, dass das kein Gegensatz zu Spaß, Freundlichkeit und lockerem Umgang der Kollegen untereinander sein muss. Die flachen Hierarchien sorgen dafür, dass ich mich als Praktikantin von Anfang an wohl und wie ein vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt habe.

Petra

Consultant, Vertragsmanagement, Education
Bremen

Was ich an der abat so schätze, ist der respektvolle Umgang miteinander; das Vertrauen, das einem geschenkt wird; die vielen Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und zu wachsen; die wunderbaren Freundschaften, die über die Jahre entstanden sind und natürlich die Freude und Abwechslung an der Arbeit.

Maximilian

Consultant
Bremen

Ich habe mich für abat entschieden, weil die Leitsätze des Unternehmens nicht nur ein Aushängeschild sind, sondern auch gelebt wird. Wieso? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, angefangen mit dem Verhältnis zwischen den Kollegen bis hin zu den Projekten.

Sie möchten kein abat Expert*innenwissen verpassen?

Melden Sie sich an und erhalten Sie eine Nachricht, sobald wir neues Wissen unserer Expert*innen für Sie bereitstellen.