Templates – der Schlüssel zum einheitlichen Unternehmen

Ihre Geschäftsprozesse sind nicht oder nur unzureichend standardisiert? Für eine Umgestaltung gibt es zu viele unterschiedliche Ansätze und Strategien, die obendrein auch noch unübersichtlich erscheinen?

Die zukünftigen Systeme sollen flexible Anpassungen zulassen? Überdies soll die Implementierung neuer Templates kostengünstig und zeitnah erfolgen?

Phasen und Schwierigkeiten des Template Management

Das Template Management erlaubt es Kunden, ihr Unternehmen durch verschiedenste SAP-Installationen auch über große Distanzen hinweg zu verwalten. Mithilfe von Arbeitspaketen, in denen mehrere standardisierte Prozesse gebündelt sind, werden die Arbeitsabläufe innerhalb der Organisation aufeinander abgestimmt. Bei der Erstellung und Pflege dieser (sogenannten) Templates fällt häufig eine Menge Beratungsbedarf an.

Die ersten Hürden stellen Template-Architektur und -Zuschnitt dar. Rechtliche, technische und betriebliche Umstände sowie die Eingliederung in bestehende Templates derselben Systemschiene sind lediglich ein Teil der zu berücksichtigenden Rahmenbedingungen.

Während der anschließenden Realisierung kommt meist die Frage nach der Projektmethode und der richtigen Gliederung von Entwicklungs- und Testphase auf.

Ähnlich komplex gestalten sich die zu treffenden Entscheidungen in Bezug auf Release-Strategie und Change-Management. Die Projektmethode, nach der Release-Umfänge gebildet werden, sowie die Organisation der Aufnahme, Bewertung und Umsetzung des Change Request sind hierbei entscheidend für ein erfolgreiches Template Management.

Ziel des folgenden Rollouts ist es, durch die passende Strategie das Projektrisiko, die Kosten und die Projektlaufzeit so gering wie möglich zu halten.

Essenziell dabei sind Problemstellungen wie: Kann oder muss es einen standortübergreifenden Rollout geben? Erfolgt dieser in Leistungsstufen oder durch „Big-Bang“? Gibt es Zwänge hinsichtlich der Systemverfügbarkeit? Wie werden die Anwender*innen im Rollout eingebunden und unterstützt? Wer ist verantwortlich für Planung und Überwachung des Cutover?

Letztlich muss vor dem Application Management noch geklärt werden, welche Standorte, Zeitzonen, Sprachen, kritischen Prozesse, Support-Level und Usergruppen zu berücksichtigen sind. Zusätzlich müssen auch Themen, wie die Möglichkeit von Vergaben oder Teilvergaben ins Near- und Offshoring sowie die Einrichtung von Rufbereitschaften geklärt werden.

Mit der Unterstützung durch Berater*innen von abat meistern Sie diese Herausforderungen

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich SAP-Template-Bildung, sowohl in Blueprint, Realisierung als auch im Rollout und im Application Management. Unsere Kunden beraten wir nicht nur in Bezug auf rein SAP-spezifische Fragestellungen, sondern auch zu strategischen Entscheidungen und deren Umsetzung über den gesamten Lebenszyklus.

Unsere Success Stories

Weidmüller

Kurzinterview zur SAP ERP-Implementierung und Lagerneugestaltung bei Weidmüller Mexiko in Puebla. Herausforderung im Projekt war unter anderem die Unvereinbarkeit des alten Lagerlayouts mit aktuellen SAP-Anforderungen. abat änderte das Lagerlayout für effizientere Prozesse und Transparenz. Wesentliche Verbesserungen umfassten dabei optimierte Wareneingänge, Einlagerung, Kommissionierung und…

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B.A.U.M. e.V.

Das Netzwerk B.A.U.M. e.V. stand vor großen Herausforderungen: Eine klare Strategie zur Prozessdigitalisierung fehlte, ebenso eine systemkoordinierende Stelle zur Integration unterschiedlichster Gewerke. Dazu war die vorhandene CRM-Lösung nicht mit der neu geschaffenen Plattform des Digitalen B.A.U.M. kompatibel und es gab keine zertifizierten Standardschnittstellen. Eine zukunftssichere Lösung,…

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PFERD

Effektive Kommunikation ist oft entscheidend für den Projekterfolg. Als Familienunternehmen mit über 200-jähriger Tradition hat die Marke PFERD Kommunikation und Vertrauen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Grundwerte gemacht. Diese Erfolgsgeschichte einer S/4HANA-Migration am Standort Mexiko beschreibt die Herausforderung und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen abat und PFERD während der…

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Steinbeis

Seit Anfang der 2000er Jahre bildet Steinbeis seine Unternehmensprozesse mit einem sehr ausgefeilten und detailliert auf die eigenen Anforderungen abgestimmten SAP ERP ab. Aufgrund des angekündigten Wartungsendes muss das System mittelfristig abgelöst werden. Ein wesentliches Ziel dabei ist, mehr Prozesse als bisher über Standardprozesse abzubilden. Mit einer Fit-Gap-Analyse erstellten die…

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Salzgitter AG

2018 startete der Salzgitter Konzern die Umstellung der kompletten ERP-Infrastruktur auf SAP S/4HANA. Im Zuge dieses konzernweiten Transformationsvorhabens sollten in einem eigenen Projekt die Warenwirtschaftsprozesse der Vormaterialbeschaffung aus einer Beteiligungsgesellschaft über alle beteiligten Konzerngesellschaften hinweg vereinheitlicht, optimiert und automatisiert werden. In elf Workshops…

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DESMA

DESMA unterstützt die Schuhindustrie mit innovativen Produktionslösungen für Industrie 4.0, hochautomatisierten Maschinenparks, exzellentem Know-how sowie umfassendem Support. Kontinuierliche Innovationen gelingen aber nur, wenn das Unternehmen seine internen Prozesse optimiert. Die Abkündigung des Supports für SAP R/3 war für DESMA daher Anlass, sich frühzeitig um eine Umstellung zu kümmern. Dank…

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Imperial Logistics

Integrierte Lager- und Transportabwicklung mit SAP S/4HANA

Greenfield-Implementierung eines Logistik-Templates im Bereich Chemicals. Imperial Logistics ist Pionier bei der Nutzung von Embedded EWM und TM-Integration im S/4HANA auf Release 1709.

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SAS Automotive Systems

e-Accounting erfüllt die Anforderungen der mexikanischen Steuerbehörde

Auch für deutsche Unternehmen mit Sitz in Mexiko gilt: Sie müssen ihr e-Accounting an die gesetzlichen Vorgaben der mexikanischen Steuerbehörde SAT anpassen – und über ihre Finanzkennzahlen informieren.

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Unsere Kunden im Bereich consult

Unser Expert*innenwissen

Blog:

SAP S/4HANA: Public-Cloud, Private-Cloud oder On-Premise?

Kaum ein Unternehmen kommt noch gänzlich ohne Cloud-Lösungen aus. Cloud-Lösungen locken mit geringeren Kosten und flexibler Bereitstellung. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die Public Cloud, die Private Cloud und die On-Premise-Variante…

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Webinar:

Use Case im Webinar: Nachhaltiges Wachstum mit SAP Sales Cloud beim B.A.U.M. e.V.

Erleben Sie in diesem Webinar, wie der B.A.U.M. e.V. mit knapp 800 Mitgliedsunternehmen Defizite in der Prozessdigitalisierung überwunden hat. Lernen Sie von Yvonne Zwick, Jan Koch und Jendrik Suske, wie Sie mit der SAP Sales Cloud Ihre…

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Whitepaper:

SAP CX – Whitepaper zur Customer Experience

Der Begriff Customer Experience (CX) bedeutet soviel wie „Kundenerfahrung“ und beschreibt in sich bereits das ultimative Ziel von CX-Solutions. Es gilt, Kundenerfahrungen möglichst angenehm zu gestalten. Dazu tragen auch Daten bei, durch die ein…

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Vivien

Consultant
Bremen

Ich arbeite gerne bei der abat, denn hier herrscht ein sehr angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima mit vielen Freiheiten. Es wird einem viel Vertrauen entgegengebracht, sodass man auch mal den Freiraum hat, etwas Neues auszuprobieren – falls es nicht funktioniert, gibt es aber auch die nötige Rückendeckung. Dadurch habe ich schon sehr viel gelernt! Außerdem findet man bei Problemen auch während der Arbeit im Homeoffice oft schnell Kolleg*innen, die einem gerne kurzerhand per Teams weiterhelfen.

Tim

Senior SAP-Entwickler
Bremen

Bei abat habe ich dank der großen Projektvielfalt die Möglichkeit, ständig meinen Horizont zu erweitern und so auch kommenden Herausforderungen immer gewappnet zu sein.

Lisa

Praktikantin
Bremen

Trotz der Professionalität, die die abat AG nach außen an den Tag legt, wurde mir schon während meiner ersten Tage klar, dass das kein Gegensatz zu Spaß, Freundlichkeit und lockerem Umgang der Kollegen untereinander sein muss. Die flachen Hierarchien sorgen dafür, dass ich mich als Praktikantin von Anfang an wohl und wie ein vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt habe.

Petra

Consultant, Vertragsmanagement, Education
Bremen

Was ich an der abat so schätze, ist der respektvolle Umgang miteinander; das Vertrauen, das einem geschenkt wird; die vielen Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und zu wachsen; die wunderbaren Freundschaften, die über die Jahre entstanden sind und natürlich die Freude und Abwechslung an der Arbeit.

Maximilian

Consultant
Bremen

Ich habe mich für abat entschieden, weil die Leitsätze des Unternehmens nicht nur ein Aushängeschild sind, sondern auch gelebt wird. Wieso? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, angefangen mit dem Verhältnis zwischen den Kollegen bis hin zu den Projekten.

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Europa
China
Henrik Lienstromberg
Executive Director
+49 421 430460

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