Auffrischkurs KRITIS (§ 8a BSIG)

Laut dem IT-Sicherheitsgesetz müssen Betreiber kritischer Infrastrukturen gegenüber dem BSI alle zwei Jahre die Umsetzung von angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen nachweisen.

Doch was heißt das genau und was hat sich seit 2015 geändert? Diese Schulung dient zur Auffrischung des Wissens bezüglich aktueller gesetzlicher Anforderungen an KRITIS-Betreiber.

Zielgruppe

Grundsätzlich können alle Interessierten an der Schulung teilnehmen. Die Schulung eignet sich für interne Revisor*innen, Auditor*innen und Wirtschaftsprüfer*innen, die Prüfungen nach § 8a Abs. 3 BSIG durchführen sowie für Informationssicherheits-Beauftragte*r von KRITIS-Betreibern.

Termine

  • Fr 24.03.2023 

  • Di 13.06.2023 

  • Mi 20.09.2023 

  • Di 28.11.2023 

Für die Buchung des „Auffrischkurses KRITIS (§ 8a BSIG)“ gelten unsere AGBs. Wir weisen darauf hin, dass der Kurs bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl durch die abat AG abgesagt werden kann.

jetzt anmelden  

Programmablauf

In dieser Schulung werden folgende Inhalte vermittelt:

  • aktuell gesetzliche Anforderungen an den KRITIS-Betreiber
  • derzeitige Anforderungen an die Prüfgrundlage und Nachweise
  • Ausblick auf das IT-Sicherheitsgesetz 2.0
  • Fragen und Diskussionen

Der Kurs wird 2 bis 3 Stunden umfassen und beginnt jeweils um 9 Uhr.

Kursgebühren

200,- EUR zzgl. USt.

Veranstaltungsort

Die Verantstaltung findet online statt.

Sie haben Interesse an dem Kurs?

Auffrischung KRITIS (§8aBSIG)

Melden Sie sich ganz einfach mit einer E-Mail an.

Der schnelle Link

Unser Podcast ISMS X-Plain

Von Krisen und Katastrophen – Business Continuity Management (BCM) in der ISO 27001

Corona Pandemie, Angriffskrieg oder Hochwasser – die letzten Jahre sind voll von unvorhergesehenen Katastrophen - doch, wie kann ich mein Unternehmen am besten darauf vorbereiten und was sagt eigentlich die ISO 27001 dazu? Man könnte diese Folge auch die „Prepper Folge“ nennen.
Das erklären wir Dir in der ersten Folge des neuen Jahres 2023.

jetzt anhören

Unsere Kunden im Bereich protect

Unser Expert*innenwissen

Podcast:

Von Krisen und Katastrophen – Business Continuity Management (BCM) in der ISO 27001

Corona Pandemie, Angriffskrieg oder Hochwasser – die letzten Jahre sind voll von unvorhergesehenen Katastrophen - doch, wie kann ich mein Unternehmen am besten darauf vorbereiten und was sagt eigentlich die ISO 27001 dazu? Man könnte diese Folge auch…

mehr

Whitepaper:

Gegenüberstellung TISAX VDA ISA Katalog Version 4.1.1 und Version 5.0 bzw. 5.0.3

Bei der Durchführung von TISAX® Assessments wird der Fragenkatalog bzw. Prüfkatalog Information Security Assessment (ISA) des Verbands der Automobilindustrie (VDA) verwendet. Er enthält Anforderungen zu den Themen Informationssicherheit, Datenschutz…

mehr

Blog:

10 IT-Prinzipien

Zehn Grundsätze, die für jedes System erfüllt sein müssen, um die Basis für den sicheren Betrieb zu schaffen. Suchen Sie sich ein beliebiges System in…

mehr

Saskia

ISMS Consultant
Bremen

abat ist für mich: Spaß, spannende Projekte - tolle Kunden und Kollegen gepackt in eine respektvolle und vertrauensvolle Atmosphäre mit viel Platz zur stetigen Weiterentwicklung!

Petra

Consultant, Vertragsmanagement, Education
Bremen

Was ich an der abat so schätze, ist der respektvolle Umgang miteinander; das Vertrauen, dass einem geschenkt wird; die vielen Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und zu wachsen; die wunderbaren Freundschaften, die über die Jahre entstanden sind und natürlich die Freude und Abwechslung an der Arbeit.

Melissa

ISMS Senior Consultant
Bremen

Bei abat habe ich die Freiheit meine Arbeit so zu gestalten, wie ich es für richtig halte.

Hans

ISMS Senior Consultant
Bremen

Für mich ist abat ein Synonym für grenzenlose Möglichkeiten und eine nachhaltige Unternehmenskultur

Andreas

ISMS Senior Consultant
Bremen

Ich habe noch nie so selbstbestimmt und eigenverantwortlich gearbeitet, wie in diesem Team. Love it.

Unsere Mitgliedschaften

abat ist Mitglied bei

Unsere Expert*innen engagieren sich bei

Sie möchten kein abat Expert*innenwissen verpassen?

Melden Sie sich an und erhalten Sie eine Nachricht, sobald wir neues Wissen unserer Expert*innen für Sie bereitstellen.