Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit unternehmen

Die abat AG ist eine nicht öffentliche Aktiengesellschaft. Die Aktien befinden sich vollständig im Besitz von im Unternehmen operativ tätigen oder tätig gewesenen Personen, von denen keiner eine Sperrminorität hält. Zur Nachfolge der Unternehmensführung hat abat schon vor Jahren damit begonnen, neben den Gründervorständen weitere Mitarbeitende in die Geschäftsführung aufzunehmen. abat finanziert sich seit der Gründung selbst, hatte immer einen positiven EBIT und überführte die letzten Jahre mindestens 50% des Gewinns in die Rücklagen.

Wir setzen auf langfristige Kunden- und Lieferantenbeziehungen, d.h. statt kurzfristigem Erfolg steht die langfristige Zielerfüllung und der Kundennutzen im Mittelpunkt allen Handelns.

Wir sehen uns vielmehr als Partner unserer Kunden denn als Lieferant. Projekte mit abat zu realisieren, bedeutet für unsere Kunden, ihre Projektvorhaben in Time und Budget zu realisieren. Um dieses zu erreichen, ist Transparenz nach innen sowie nach außen erforderlich.

Innovation ist bei abat ein wesentlicher Bestandteil nachhaltigen Wirtschaftens. So werden die technischen und prozessualen Neuerungen ständig beobachtet, von abat aufgenommen und in Form von Innovationsteams erarbeitet und an die Mitarbeitenden weitergegeben.

Nachhaltigkeit leben

Auch für uns als IT-Beratung spielt die Umwelt eine wichtige Rolle in Bezug auf unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen, denn als Dienstleistungsunternehmen wirken auch wir durch unsere Geschäftstätigkeit auf die Umwelt ein. Das bedeutet für uns, dass wir unsere Bemühungen, soziale, ökologische und wirtschaftliche Faktoren nachhaltig zu gestalten, weiter vorantreiben und Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden schaffen, sich nachhaltiger zu verhalten. Dazu gehört beispielsweise die Förderung nachhaltiger Mobilität, die Sicherstellung guter Arbeitsbedingungen oder die Unterstützung beim Wissenserwerb, beispielsweise in Bezug auf innovative Technologien.

Der bewusste und schonende Umgang mit Ressourcen ist für uns ein wichtiger Baustein, um einen wesentlichen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Dieses erreichen wir zum einen durch die eigenen, nach den Kriterien des DGNB errichteten Bürogebäude an unseren Standorten Bremen und St. Ingbert.

Und auch IT-Geräte spielen für uns als IT-Dienstleister eine wichtige Rolle. Wir betreiben mehrere hundert Server, die nahezu vollständig in zwei externe Rechenzentren ausgelagert wurden. Außerdem wurden seit 2011 nach Möglichkeit alle Server virtualisiert und somit die Anzahl der Server-Landschaften auf ca. ein Sechstel reduziert. Nicht genutzte Server werden ausgeschaltet, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Die Server werden zudem überdurchschnittlich lange genutzt und ausgemusterte, aber noch funktionsfähige Server, entweder an öffentliche Einrichtungen gespendet oder von Auszubildenden als Experimentierserver verwendet. Anstatt Geräte sofort zu ersetzen, werden sie wenn möglich nachgerüstet oder in einem anderen Arbeitsbereich weitergenutzt.

Büro in Bremen, ©tristan vankann

Büro in St.Ingbert

Aufgrund der Art unserer Dienstleistungen und der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden lassen sich Dienstreisen nicht vermeiden. Bei der Wahl des Dienstwagens sind E-Autos und Hybridfahrzeuge sowie Dieselmotoren, die bei hohen Kilometerleistungen energieeffizienter sind, erlaubt. An unseren Firmensitzen stellen wir den Mitarbeitenden Parkplätze mit den notwendigen Ladestationen sowohl für E-Autos als auch E-Bikes zur Verfügung. Apropos E-Bikes: Die Nutzung von Fahrrädern für den Weg zum Büro wird zusätzlich unterstützt, indem wir Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, Fahrräder zu leasen. Außerdem bekommen unsere Mitarbeiter*innen auf Wunsch anstelle eines Dienstwagens auch eine BahnCard 100 zur Verfügung gestellt.

Seit 2016 haben wir unsere Dienstleistungen um das Geschäftsfeld Nachhaltigkeit erweitert, um so unsere Kunden noch umfassender unterstützen zu können. 2017 haben wir mit der Eingliederung der ID-Impuls GmbH unser Unternehmen erweitert und unsere Nachhaltigkeitsberatung weiter gestärkt.

Jetzt abat sustain entdecken 

UNGC-Fortschrittsbericht 2019 & 2020

Ebenfalls seit 2016 unterstützen wir die zehn Prinzipien des UN Global Compact und arbeiten daran, unser Engagement in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung kontinuierlich auszubauen. Dies ist unser vierter Communication on Progress (COP) und behandelt den Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2020. Zusätzlich zu den Umsetzungen der Prinzipien wird an einigen Stellen auf weiterführende Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit eingegangen. Der Fokus dieses Berichts liegt auf der abat AG mit den Standorten Bremen, München, Walldorf und Wolfsburg. In einigen Berichtsbereichen integrieren wir zudem Informationen von Unternehmen der abat Gruppe. Die jeweils erweiterten Berichtsumfänge beschreiben wir bei den entsprechenden Kennzahlen. Der vorliegende Bericht kann sowohl über die Webseiten des Global Compact als auch über unseren eigenen Webauftritt abgerufen werden.