Auf der Suche nach Lösungen.

Birminghams Bürgermeister R. Woodfin zu Besuch bei abat.

Randall Woodfin gewann im Oktober 2017 die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Birmingham im US-Staat Alabama – unter anderem auch durch sein Versprechen, mehr Arbeitsplätze schaffen zu wollen. Nach etwas über einem Jahr ist die Jugendarbeitslosenquote in der Stadt immer noch hoch und Woodfin sucht weiter nach Lösungen.

Die Suche führte ihn Ende letzten Jahres auch zur abat AG nach Bremen, die mit ihrer Tochtergesellschaft abatUS eine Niederlassung in Birmingham unterhält. Bürgermeister Woodfin kam in die Bremer Überseestadt, um sich über Berufsausbildungsmodelle in Deutschland zu informieren und deutsche Unternehmen davon zu überzeugen, Ausbildungsplätze in Birmingham anzubieten.

Denn vielen amerikanischen Unternehmen erscheint der Gedanke an eine bezahlte Berufsausbildung abwegig. Für einen Beruf auszubilden, ist in der Auffassung von US-Firmen nicht Aufgabe des Betriebs, sondern der Schulen und des Jugendlichen selbst. Und so werden Führungskräfte an Universitäten rekrutiert – wer aber den Sprung auf ein College nicht schafft, der wird in den USA maximal ein paar Monate angelernt und arbeitet dann als einfacher Angestellter in seinem Beruf.

Durch das Nichtvorhandensein einer geregelten Ausbildung fehlt demnach der komplette Mittelbau aus Fachkräften, was ernsthaft sichtbar wurde, als einfache Jobs immer mehr in das benachbarte Ausland wanderten. Dadurch sind die verbleibenden Arbeitsstellen häufig anspruchsvoller und bedürfen einer längeren praktischen und theoretischen Ausbildung. Schon heute hält jedes zweite US-Unternehmen den Fachkräftemangel für problematischer als bürokratische Hürden oder eine mangelhafte bzw. fehlende Infrastruktur.

„Zu viele Menschen in Birmingham werden von der Arbeitssuche ausgeschlossen“, sagte Woodfin beim Treffen in Bremen. „Sie brauchen Hoffnung. Und eine Lehrlingsausbildung beinhaltet Hoffnung.“

Weitere Informationen zu dem Besuch finden Sie in einem Artikel des „Wall Street Journal“:
https://www.wsj.com/articles/looking-for-an-alternative-to-college-u-s-studies-german-apprenticeships-11546095602

Zurück zur Übersicht