Embedded SAP Transportation Management in SAP S/4HANA 1709 – ein erster Überblick

Bisher wurde die Transportmanagement Lösung SAP TM lediglich als Business Suite Stack zur Verfügung gestellt. Mit dem Release S/4HANA 1709 wurden SAP TM Funktionalitäten unter dem Begriff SAP S/4HANA Supply Chain for Transportation Management (SAP S/4HANA TM) als Bestandteil der Lösung SAP S/4HANA Supply Chain in die S/4HANA Gesamtlösung integriert.

Überblick S/4HANA Lösung (© abat AG)

In diesem Zuge stellt sich die Frage, welche Funktionen und Prozesse mit dem Release S/4HANA 1709 zur Verfügung gestellt werden?!

Der Release-Status der SAP TM Lösung im S/4HANA (SAP S/4HANA TM), entspricht weitestgehend dem 11/2017 ausgelieferten SAP TM Release 9.5. Offiziell freigegeben sind allerdings Funktionen zur Abbildung des Basic Shipping. Unter Basic Shipping versteht man in diesem Kontext die aus dem SAP ERP System bekannte LE-TRA Transportabwicklung.

 

Was ändert sich nun mit SAP S/4HANA 1709?

Neu ist, dass bekannte LE-TRA Funktionalitäten im S/4HANA Release 1709 durch aus SAP TM Business Suite bekannte Funktionen ersetzt werden. Der Funktionsumfang der zur Verfügung stehenden Lösung geht deutlich über die Funktionen des LE-TRA hinaus. Der Prozess unterscheidet sich allerdings an einigen Stellen.

Funktionsumfang S/4HANA TM (© abat AG)

Bis Ende 2025 sollen nach und nach weitere Funktionen der SAP TM Business Suite in das SAP S/4HANA TM migriert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt können LE-TRA und SAP S/4HANA TM Funktionalitäten unabhängig voneinander parallel auf einer S/4HANA Instanz betrieben werden. Ab 2026 soll voraussichtlich lediglich das SAP S/4HANA TM nutzbar sein.

 

Neue Funktionen - Look and Feel

Wie auch in der Business Suite Lösung können die TM Anwendungen über den SAP Business Client aufgerufen werden.

SAP Business Client (© abat AG)

Im S/4HANA Kontext existieren jedoch bereits viele Anwendungen, die als FIORI Apps zur Verfügung gestellt werden und über das FIORI Launchpad ausgeführt werden können. Speziell für das SAP S/4HANA TM werden derzeit lediglich analytische Applikationen zur Verfügung gestellt. Planungs- und Stammdaten betreffende Anwendungen sollen nach und nach ebenfalls als FIORI Applikation bereitgestellt werden. Da die Einbindung der aus dem SAP TM bekannten Web-Dynpro Anwendungen ebenfalls möglich ist, kann das FIORI Launchpad jedoch bereits jetzt für die transportabwicklungsrelevanten Aktivitäten genutzt werden.

Fiori Launchpad (© abat AG)

Wie in der SAP TM Business Suite Lösung, ist das Kernstück der Transportabwicklung im S/4HANA, das über das FIORI Launchpad aufrufbare interaktive Planungs-Cockpit. Hierdurch wird die aus dem LE-TRA bekannte etwas triste Transportanlagetransaktion (T-Code: VT01n) abgelöst.

Transportation Cockpit im embedded S/4HANA (© abat AG)

Darüber hinaus erleichtern die nun im Standard verfügbaren real-time embedded Analytics Funktionalitäten für das SAP Transportation Management die Analyse abgewickelter Transporte. Die Darstellung erfolgt in konfigurierbaren FIORI Applikationen. Abgesehen von den von der SAP ausgelieferten Standard Analysen können von S/4HANA zur Verfügung gestellte Werkzeuge für die Erstellung eigener Auswertungen (z.B. über Core Data Services views (CDS views)) genutzt werden.

Neben neuen Prozess- und Planungsfunktionalitäten sowie analytischen Anwendungen ist zweifelsohne die gemeinsame Nutzbarkeit von Business Partner, Produktstammdaten, transportrelevanter Stammdaten und Customizing eine große Änderung des S/4HANA TM gegenüber der SAP TM Business Suite. Somit entfällt die Synchronisation und die teilweise doppelte Pflege der Stammdaten.

Stammdatenverwaltung SAP TM Business Suite / S/4HANA TM (© abat AG)

Wie sieht die Einbindung von S/4HANA TM / SAP TM Business Suite in die Systemlandschaft aus?

Für die Einbindung der Transportabwicklung in Ihre Systemlandschaft, hat die SAP unterschiedliche Deployment-Optionen vorgesehen. Ist (vorerst) keine S/4HANA TM Nutzung geplant, kann eine SAP TM Business Suite Lösung implementiert werden. Diese Lösung kann sowohl in Kombination mit einem SAP ERP als auch einem S/4HANA über 2025 hinaus betrieben werden. Das ggf. im SAP ERP genutzte LE-TRA wird durch TM Prozesse ersetzt, was den Vorteil hat, dass bereits die im S/4HANA TM verwendeten Objekte genutzt werden. Eine parallele Nutzung von LE-TRA und SAP TM und die schrittweise Ablösung der LE-TRA Prozesse ist, wie bereits in diesem Artikel beschrieben, ebenfalls möglich.

Über 2025 hinaus muss jedoch das S/4HANA TM und/oder die SAP TM Business Suite Lösung genutzt werden. Welche Integrationsvariante geeignet ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die im Rahmen einer ersten Analyse zu prüfen sind.

SAP TM Deployment Options (© abat AG)

Geschmack auf mehr?! Wie geht es weiter?

In den nächsten Wochen werden wir Ihnen weitere Informationen zum Funktionsumfang der SAP TM Lösung im S/4HANA sowie der SAP TM 9.5 Business Suite Lösung im Blog bereitstellen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen zum Thema S/4HANA TM, SAP TM 9.5 haben, kontaktieren Sie uns. Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine auf Sie zugeschnittene TM Implementierungsstrategie.

Kontaktieren Sie unseren Experten