Als nächstes lernst Du auf Grundlage Deiner Ausbildung den Umgang mit der SAP-Software und erwirbst SAP-Zertifikate. Dabei kannst Du Dich auf verschiedene SAP-Module und -Funktionen spezialisieren wie z.B. Finanzbuchhaltung (FI), Controlling (CO), Vertrieb (SD), Materialwirtschaft (MM), Extended Warehouse Management (EWM), Produktionsplanung (PP), Qualitätsmanagement (QM), Transport Management (TM). Mit einem Zertifikat in einem oder mehreren Modulen hebst Du Deine Fähigkeiten zusätzlich hervor.
Um diese Fähigkeiten zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln, kannst Du Dich z.B. auf Praktika, Trainee-Programme oder Junior-Positionen in Unternehmen, welche SAP-Software verwenden oder SAP-Beratung anbieten, bewerben. Auch als Quereinsteiger hast Du die Möglichkeit durch Weiterbildungen im SAP-Umfeld als Consultant einzusteigen.
Hast Du Deine Karriere als SAP-Berater*in begonnen, ist die kontinuierliche Weiterbildung von hoher Bedeutung. Dabei ist es besonders wichtig, über die neuesten Entwicklungen und Trends im SAP-Umfeld informiert zu sein, regelmäßig Schulungen zu besuchen sowie Zertifizierungen zu erneuern.