Erfolgreiche SAP-Template-Lokalisierung in Mexiko, einschließlich einer S/4HANA-Migration

Dialog mit PFERD

Auf einem Blick

     PFERD
      Werkzeugherstellung
     7 Fertigungsstandorte und über
     20 Vertriebsgesellschaften weltweit
      Umsatz 328 Mio. € (2022)

Die Marke PFERD der August Rüggeberg GmbH & Co. KG ist führend in der Entwicklung, Fertigung und Beratung sowie im Vertrieb von Werkzeuglösungen für die Oberflächenbearbeitung und das Trennen von Werkstoffen.
Als Familienunternehmen mit über 200-jähriger Tradition hat PFERD Kommunikation und Vertrauen zu einem wichtigen Bestandteil seiner Grundwerte gemacht. Im Zuge der internationalen Expansion haben diese Werte und der Teamgedanke dazu beigetragen, kulturelle Barrieren zu überwinden.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Marienheide, daneben gibt es Werke in den USA, in Spanien, Südafrika und China. Über 20 internationale Vertriebsgesellschaften in den wichtigsten internationalen Märkten sorgen für einen global strukturierten Vertrieb.

abat ist ein auf innovative Softwareentwicklung spezialisierter SAP-Dienstleister. Das Unternehmen bietet Komplettlösungen zur softwaregestützten Prozessoptimierung und ist vor allem in den Kernbranchen Automotive und diskrete Fertigung sowie in allen Branchen tätig, in denen sich die beteiligten Unternehmen auf Logistikprozesse und Produktionssteuerung konzentrieren. abat möchte, dass seine Kunden digitale Champions sind und die Freiheit haben, in ihrem Wettbewerbsumfeld Standards zu setzen.

 

Effektive Kommunikation ist oft entscheidend für den Projekterfolg. Können Sie ein konkretes Projektbeispiel in der Partnerschaft mit abat nennen, in der effektive Kommunikation eine entscheidende Rolle bei der Lösung von schwierigen Situationen sowie bei der Verbesserung in der Zusammenarbeit gespielt hat?

PFERD:
abat hat uns bei der Einführung des SAP-Systems in Mexiko von Anfang an unterstützt. Ein deutliches Beispiel für effektive Kommunikation war aus unserer Sicht die Koordination aller Bemühungen, damit unsere Zentrale in Deutschland die besonderen steuerlichen und rechtlichen Anforderungen in Mexiko verstehen konnte. Das abat-Team hat uns zu jeder Zeit effektiv bei der Umsetzung der Deklarationen unterstützt. Besonders hervorzuheben ist die Kommunikation und Unterstützung durch die abat-Expert*innen Derly und Daniel. Sie waren proaktiv und haben häufig Meetings koordiniert, um Fragen zu klären, anstatt zu versuchen, alles per E-Mail zu regeln.

Die Zusammenarbeit mit einem Team aus einem anderen Land kann eine besondere Herausforderung für die Kommunikation darstellen. Glauben Sie, dass es abat gelungen ist, während des gesamten Projekts eine offene und effektive Kommunikation mit den deutschen Kollegen zu gewährleisten?

 

PFERD:
Auf jeden Fall, das abat-Team war und ist immer bereit, uns zu unterstützen, um alles mit unseren Kollegen in Deutschland zu klären, auch wenn die Zeitverschiebung eine Herausforderung darstellen kann. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns als Unternehmen beim Application Management Service (AMS) für abat entschieden, um bei Problemen im Tagesgeschäft auf die Unterstützung von Expert*innen zurückgreifen zu können. Wann immer wir ein neues Projekt in SAP umsetzen müssen, werden wir uns deshalb immer wieder an abat wenden.

Für eine langfristige Partnerschaft ist es wichtig, Vertrauen zum Kunden aufzubauen. Welche anderen Kommunikationsmethoden hat abat neben Transparenz und Klarheit eingesetzt, um ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Team aufzubauen?

PFERD:
Alle Teammitglieder von abat haben uns immer mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt, sei es per E-Mail, Telefon, SMS, Videokonferenz oder sogar WhatsApp. Und auch, wenn ihre Arbeitsauslastung sehr hoch ist, versuchen sie uns immer in kürzester Zeit zu helfen und eine Lösung zu finden.

Die Migration auf S/4HANA ist ein komplexer Prozess. Können Sie die Herausforderungen bei der Umstellung Ihres Standortes erläutern und wie abat Ihr Team dabei unterstützt hat, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten?

 

PFERD:
Das Wichtigste für eine reibungslose und problemlose Migration auf S/4HANA war die Erstellung eines konkreten Zeitplans. Dabei war abat jederzeit verfügbar und hat immer einen Weg gesucht, um auftauchenden Problemen zuvorzukommen. Dazu wurden in diesem Projekt alle Informationen ohne Umwege kommuniziert und das abat-Team hatte den direkten Kontakt zu unserem Team in Deutschland.

Arbeiten Sie immer noch mit abat zusammen? Sind Sie mit der Zusammenarbeit zufrieden?

PFERD:
Ja und ja! Wie schon ausgeführt, werden wir auch weiterhin mit abat zusammenarbeiten. Heute verbindet uns das AMS und wir haben keinen Zweifel daran, dass wir, wenn sich neue Anforderungen ergeben, diese gemeinsam angehen werden.
Denn wir sind sehr zufrieden und glücklich mit dem, was wir gemeinsam erreicht haben.

Kontaktieren Sie unsere Expertin

Das könnte Sie auch interessieren

Success Story:

PFERD

jetzt PDF herunterladen 

Leistungsbereich

consult

mehr erfahren 

SAP S/4HANA

mehr erfahren