E-Invoicing mit SAP Document and Reporting Compliance

Der Versand von E-Invoices an öffentliche Auftraggeber (B2G) ist in Deutschland bereits seit November 2020 verpflichtend. Ausnahmen von der Verpflichtung gibt es kaum. Kleine Handwerksbetriebe sind gleichermaßen betroffen wie Großkonzerne – Fakturen ab 1.000 € müssen elektronisch sein.

Nun sieht das vom Bundestag verabschiedete Wachstumschancengesetz die E-Rechnung auch für Leistungen zwischen deutschen Unternehmen verpflichtend vor. Das Gesetzgebungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Der Bundestag hat dem Wachstumschancengesetz bereits zugestimmt, der Bundesrat jedoch nicht. Dementsprechend findet derzeit ein Vermittlungsausschuss statt.

Gemäß dem aktuellen Entwurf sind analog zu der B2G-Verpflichtung Rechnungsformate zu verwenden, die der EU-Richtline entsprechen. Ab dem 01.01.2025 muss jedes Unternehmen hierzulande ausnahmslos in der Lage sein E-Rechnungen empfangen zu können. Auch der Versand wird stufenwese obligatorisch.

In diesem Whitepaper gibt Nicolas Cibusch einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, klärt auf, was eigentlich eine E-Rechnung ist und stellt dar, wie eine Umstellung durch SAP Document and Reporting Compliance (DRC) leichtfällt.

Kontaktieren Sie unseren Experten