FAQs abat+

Willkommen bei unseren Bewerbungs-FAQs! Hier findest Du Antworten auf die Fragen, die Bewerber*innen und Bewerber am häufigsten stellen. Unser Ziel ist es, Dir einen ersten Einblick in unseren Bewerbungsprozess zu geben und Dir schon vorab ein paar Fragen zu beantworten. Und falls Dein Anliegen nicht dabei ist, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Dir gerne zur Verfügung 😊 

Wie läuft der Bewerbungsprozesses ab? 

Du sendest Deine Bewerbungsunterlagen einfach per Mail an bewerbung@abatplus.de. Sobald Deine Unterlagen alle eingegangen sind, halten wir im nächsten Schritt Rücksprache mit unseren Bereichen oder Services, die Deine Unterlagen sichten :) 

Wenn Du unser Interesse geweckt hast und wir Dich persönlich kennenlernen möchten, senden wir Dir eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Ist das Gespräch positiv verlaufen, bieten wir Dir in den meisten Fällen bei uns vor Ort einen Schnuppertag an, um nochmal in Deinen zukünftigen Bereich zu schnuppern, Dein zukünftiges Team und deren Projekte kennenzulernen und Dich schonmal an unserem Standort umzuschauen. Wenn dann für Dich und uns alles gepasst hat, machen wir Dir im nächsten Schritt ein Angebot und Du startest dann hoffentlich bei unserer abat+ :) 

Schau auch gerne unter "Dein Weg zu uns" vorbei. Dort haben wir unseren Bewerbungsprozess auch beschrieben. 

Welche Unterlagen muss ich bei meiner Bewerbung mit einreichen? 

Damit wir Dich bereits vor einem Gespräch etwas kennenlernen können, benötigen wir von Dir für eine Festanstellung folgende Dokumente: 

  • Lebenslauf sowie Arbeits- und Abschlusszeugnisse und die Angabe Deines Gehaltswunsches 

Bei einer Bewerbung für eine Werkstudententätigkeit, ein Pflichtpraktikum oder die Absolvierung Deiner Abschlussarbeit, sende uns bitte folgende Unterlagen: 

  • Lebenslauf, Anschreiben, Arbeits- und Abschlusszeugnisse sowie eine aktuelle Notenübersicht Deines Studiums 

Welche Zeugnisse sind relevant? 

Sende uns gerne Deine Arbeitszeugnisse Deiner letzten Tätigkeiten -passend zu Deinem Lebenslauf- zu.

In welchem Format sollte ich die Unterlagen senden? 

Am besten sendest Du die Unterlagen zusammen in einer .pdf-Datei. So ist gewährleistet, dass alles bei uns ankommt und die Formatierung eingehalten wird 😊 

Wie lange dauert es in der Regel, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekomme? 

Wir wissen, dass Du nach Absendung Deiner Bewerbungsunterlagen sehnsüchtig auf eine Rückmeldung wartest :) 

Aus diesem Grund versuchen wir uns schnellstmöglich bei Dir zu melden. Wir geben Dir innerhalb 10 Tagen ein Feedback wie es für Dich im Bewerbungsprozess bei uns weitergeht. 

Ist das Bewerbungsgespräch Remote oder vor Ort? 

Die größte Anzahl der Vorstellungsgespräche finden remote via Microsoft Teams statt. Einzelne Bereiche wollen Dich auch direkt vor Ort persönlich kennenlernen. Dies ist ganz unterschiedlich und hängt von den Bereichsverantwortlichen und deren Terminkalendern ab ;) 

Warum finden die Vorstellungsgespräche via Microsoft Teams statt? 

Da wir flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit von mobilem Arbeiten haben, sind somit nicht immer alle unserer Kollegen*innen jeden Tag vor Ort im Büro in St. Ingbert :) 

Solltest Du also in die engere Auswahl gekommen sein, wollen wir Dich natürlich schnellstmöglich kennenlernen und zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Somit ist es aus organisatorischen Gründen schneller umsetzbar einen Termin via Teams anzusetzen. Deine Gesprächspartner schalten ihre Kamera an, so dass wir auch per Teams eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen und wir Dich kennenlernen können. 

Noch ein angenehmer Sidefact: keine Anfahrt --> Nervosität wird gesenkt 😊 

Wer sind meine Gesprächspartner bei meinem Vorstellungsgespräch? 

Du wirst Dein Vorstellungsgespräch in den meisten Fällen mit zwei unserer Kollegen*innen haben. Meistens sind Deine Gesprächspartner zwei unserer Bereichsverantwortlicher bzw. Kollegen*innen, die bereits auf dem Gebiet arbeiten, auf das Du dich bewirbst. Sie können Dir somit auf jeden Fall Deine fachlichen Fragen beantworten, was zur Tätigkeit erzählen und natürlich Infos über abat :) 

Gibt es einen Dresscode für die Vorstellungsgespräche? 

Nein. Bei uns gibt es keinen Dresscode. Komm so wie Du Dich wohlfühlst :) 

Wie kann ich mir einen Schnuppertag vorstellen? 

Meistens dauert Dein Schnuppertag 3-4 Stunden und Du lernst vor Ort Deine potentiell neue Kollegen*innen und die Arbeitsatmosphäre kennenlernen. 

Wie genau diese Zeit gestaltet wird, ist jedem Bereich selbst überlassen. 

Wie geht es weiter, wenn ich eine Zusage erhalten habe?  

Nach Deiner Zusage laden wir Dich zu unserem Welcome Day an Deinem ersten Arbeitstag ein. Hier bekommst Du Dein IT-Equipment, wir erzählen Dir etwas über abat, wir essen gemeinsam zu Mittag und Du erhältst wichtige Schulungen zu allgemeinen Themen. Nach dem offiziellen Teil übergeben wir Dich an Deinen Paten, der Dir bei Deiner Einarbeitung zur Seite steht. 

Welche Benefits gelten ab wann für mich? 

Nach Deiner Probezeit stehen für Dich in der Festanstellung all unsere Benefits zu Verfügung - unabhängig davon in welcher Position, welchem Bereich oder welchem Service Du arbeitest. 

Vom Jobrad, über Smartphone bis hin zum Firmenwagen. Hier findest Du nochmal all unsere Benefits auf einen Blick.

Muss ich jeden Tag ins Büro kommen? 

Da uns einerseits private Belange und andererseits Teamarbeit und Zusammenhalt sehr wichtig sind, unterstützen wir Remotearbeit bei abat+, jedoch nicht zu 100%. Unsere Kolleg*innen sind dazu angehalten, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen mobilem Arbeiten und das Arbeiten bei uns vor Ort in Abstimmung mit dem Vorgesetzten und Teammitgliedern zu finden. 

Außerdem finden wir, dass ein regelmäßiger persönlicher Austausch vor Ort mit den Kolleg*innen sehr wertvoll für Dich und uns ist. Wir möchten außerdem nicht, dass Du den Anschluss verlierst oder Dich nicht mit abat identifizieren kannst. Es gibt noch einige Gründe, die wir Dir nennen können, weshalb wir Dich gerne in unserem Büro in St. Ingbert sehen würden :) 

Ich habe noch weitere offene Fragen:

Solltest Du noch offenen Fragen rund um das Thema Bewerbungsprozess und den Einstieg bei uns haben, die wir Dir in den FAQs nicht beantworten konnten, so kannst Du Dich gerne bei uns melden, sei es per Mail an bewerbung@abatplus.de oder per Telefon über 06894 388 0 818. 

zu den Stellenangeboten