abat Logistics Applications

abat Logistics Applications (aLA) ist eine selbstentwickelte Portallösung, bestehend aus einer Vielzahl an Apps, mit denen die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern in der Lieferkette vereinfacht wird.

aLA bietet Apps für alle Beteiligten der Supply Chain, z. B. für Lieferanten, Kunden, Werk und Spediteure.

Basierend auf SAPUI5 ist die Integration der Portallösung sowohl über ein On-Premise SAP TM-System, aber auch über die von uns empfohlene Variante SAP Business Technology Platform möglich. Sie hat den Vorteil, dass alle Applikationen mobil, sicher, zugänglich und skaliert laufen.

Die Portallösung selbst hilft Ihnen, die Partner Ihrer Supply Chain einfach und intuitiv am Gesamtprozess zu beteiligen.

Zum Beispiel kann ein Lieferant seine Transportbedarfe selbständig erstellen, die aus dem ERP-System stammenden, auftragsbezogenen Lieferanfragen manuell anpassen sowie Mengen, Lieferzeiten und zusätzliche Informationen pflegen.

Ein weiterer großer Vorteil der aLA ist die einfache Erweiterbarkeit aller Applikationen, um dadurch den genauen Prozess des Kunden abzubilden.

Funktionen im Überblick

Speditionsauftrag anlegen (intern/extern)

Übersicht über alle zukünftigen Transportbedarfe (Frachteinheiten)

Transportbedarfe freigeben, stornieren, ändern

Visuelle Unterstützung bei der Verpackung von Produkten

Pflege von Packvorschriften für eine automatische Packstückbildung

Pflege von Lokationskalendern

Frachtauftragsbestätigung und Ausschreibung

Event-Rückmeldung
(Track & Trace)

Time-Slot Management für Frachtaufträge

Frachtabrechnung und Claiming

User und Business Partner Management

Individuelles Lieferant-, Werk-, Spediteur- und Kundenreporting

Technische Details

Da die Apps der aLA auf SAPUI5 basieren, ist eine Verwendung auf nahezu allen Endgeräten möglich. Technische Voraussetzung für die Verwendung von abat Logistics Applications ist die Nutzung von SAP Transportmanagement (SAP TM bzw. SAP S/4HANA ab Release 1709). Der externe Zugriff auf das SAP TM bzw. SAP S/4HANA Backend-System wird über die SAP Business Technology Platform und den SAP Cloud Connector sichergestellt.

Kontaktieren Sie unsere Expert*innen im Bereich abat Logistics Applications

Europa
China
Henrik Lienstromberg
+49 421 430460

Der schnelle Link

Schwerpunkte im Bereich Digital Supply Chain:

Unsere Kunden im Bereich SAP TM

Unser Expert*innenwissen

Blog:

Wer profitiert vom erweiterten Warenannahme- und Versandprozess?

Das SAP S/4HANA 2020 Release brachte viele Neuerungen mit sich. In seinem Blogbeitrag beschreibt Tobias Tiemann, welche Anspruchsgruppen Vorteile durch die Funktionen des „Advanced Shipping & Receiving“ im S/4HANA 2020 Release erzielen…

mehr

Whitepaper:

Intelligente Ladungsträger

Seinen Ursprung hatte das Internet of Things Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er Jahre mit dem Aufkommen der Radio Frequency Identification (RFID)-Technologie. Insbesondere zur Nachverfolgung und Identifikation von Produkten sollte diese…

mehr

Vivien

Consultant
Bremen

Ich arbeite gerne bei der abat, denn hier herrscht ein sehr angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima mit vielen Freiheiten. Es wird einem viel Vertrauen entgegengebracht, sodass man auch mal den Freiraum hat, etwas Neues auszuprobieren – falls es nicht funktioniert, gibt es aber auch die nötige Rückendeckung. Dadurch habe ich schon sehr viel gelernt! Außerdem findet man bei Problemen auch während der Arbeit im Homeoffice oft schnell Kolleg*innen, die einem gerne kurzerhand per Teams weiterhelfen.

Tim

Senior SAP-Entwickler
Bremen

Bei abat habe ich dank der großen Projektvielfalt die Möglichkeit, ständig meinen Horizont zu erweitern und so auch kommenden Herausforderungen immer gewappnet zu sein.

Lisa

Praktikantin
Bremen

Trotz der Professionalität, die die abat AG nach außen an den Tag legt, wurde mir schon während meiner ersten Tage klar, dass das kein Gegensatz zu Spaß, Freundlichkeit und lockerem Umgang der Kollegen untereinander sein muss. Die flachen Hierarchien sorgen dafür, dass ich mich als Praktikantin von Anfang an wohl und wie ein vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt habe.

Maximilian

Consultant
Bremen

Ich habe mich für abat entschieden, weil die Leitsätze des Unternehmens nicht nur ein Aushängeschild sind, sondern auch gelebt wird. Wieso? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, angefangen mit dem Verhältnis zwischen den Kollegen bis hin zu den Projekten.

Martin

Senior Consultant
Bremen

Es ist das flexible, selbstbestimmte Arbeiten und eine unglaubliche Team-Atmosphäre, die abat zu einem überragenden Arbeitgeber machen. Dazu kommen spannende Tätigkeiten, Projekte und Kunden, die garantieren, dass es nicht langweilig wird.

Sie möchten kein abat Expert*innenwissen verpassen?

Melden Sie sich an und erhalten Sie eine Nachricht, sobald wir neues Wissen unserer Expert*innen für Sie bereitstellen.