Success Story: Weidmüller und abat Warehouse Reengineering

Weidmüller ist ein deutsches Unternehmen, das auf industrielle Konnektivität spezialisiert ist und mehr als 60 Vertretungen auf der ganzen Welt hat.

Im Jahr 2020 wendet sich Weidmüller an abat Mexiko, um an einem Projekt zur Prozessverbesserung in der Niederlassung in Puebla mitzuarbeiten, das nicht nur profitabel, sondern auch effizient sein soll.

 

Was war die erste Herausforderung, die Weidmüller mit der globalen Strategie zur Einführung von SAP ERP am Standort Puebla zu bewältigen hatte?

Weidmüller in Mexiko:
Die größte Herausforderung, der sich Weidmüller mit der globalen Strategie der Implementierung von SAP ERP in Puebla gegenübersah, war die Anpassung der betrieblichen Prozesse an die Komplexität, die das SAP-System mit sich bringt, das eine hohe Integration von Prozessen und Verfahren in allen Abteilungen ermöglicht, aber wenig Flexibilität bei einfachen oder einmaligen Vorgängen, wie sie in allen Dienstleistungsunternehmen häufig vorkommen.

Was waren die wichtigsten Ziele, die mit der Neugestaltung des Lagers am Weidmüller-Standort Puebla erreicht werden sollten?

 

Weidmüller in Mexiko:
Die physische Struktur des Lagers und der Prozess mit dem Vorgängersystem entsprachen nicht den Anforderungen von SAP. Daher lag die größte Interaktion von abat im Bereich der Lagerverwaltung (Storage Management), wo wir sowohl beim Reengineering des physischen Layouts als auch bei der Implementierung in die entsprechenden SAP-Module mitwirkten. Auf diese Weise war Weidmüller Puebla in der Lage, die besten Logistikrouten zu implementieren, um Zeit und Ressourcen im Materialfluss zu sparen. Einige der Hauptziele, die mit der Neugestaltung des Lagerlayouts erreicht werden sollten, waren die Optimierung der Flächen und eine effizientere Gestaltung der Wege für die Materialbereitstellung, um eine größere Transparenz sowohl bei der Kommissionierung als auch bei der Einlagerung des eingehenden Materials zu erreichen.

Welches waren die vier wichtigsten Faktoren, die bei der Verbesserung des Lagers optimiert wurden?

 

Weidmüller in Mexiko:
Unter den Fakten, die bei der Verbesserung des Lagers optimiert wurden, können die folgenden hervorgehoben werden: Wareneingänge, Einlagerung, Kommissioniervorgang und Versand. Präzise Routen zur Optimierung von Zeiten und Wegen bei der Lieferung/Wiedereinlagerung von Materialien.

Welche Vorteile haben Sie bei der Arbeit mit dem neuen Layout festgestellt?

 

Weidmüller in Mexiko:
Weidmüller hat derzeit viele Vorteile durch ein einfacheres Layout, effizientere Liefer- und Lagerorte, die dem FIFO-Prinzip (First Input-First Outout) folgen, was nicht nur die Kosten senkt, sondern auch dazu beiträgt, einen besseren Service für die Kunden durch pünktliche Lieferungen und Reduzierung des täglichen Rückstands zu erreichen. Außerdem werden Nacharbeiten aufgrund des menschlichen Faktors vermieden.

Wie war die Zusammenarbeit mit abat als Partner insgesamt für Sie?

 

Weidmüller in Mexiko:
Weidmüller hat sich nun als ein Unternehmen konsolidiert, das auf der Suche nach ständiger Verbesserung ist, und Verbündete wie abat haben einen wichtigen Beitrag zur Erreichung unserer Ziele geleistet.

Kontaktieren Sie unsere Expertin

Das könnte Sie auch interessieren

Success Story:

Weidmüller

jetzt PDF herunterladen 

Leistungsbereich

consult

mehr erfahren 

Projektvideo:

Weidmüller - Redesign of warehouse layout

auf Youtube ansehen