Unser Interview mit Marvin Ducksch

Duckschi war in dieser Saison eine Institution in der Bremer Mannschaft. Am 25. August 2021 wechselte er von Ligakonkurrent Hannover 96 an die Weser und ist dort zum Saisonabschluss mit 20 Treffern Top-Torschütze. 

In einem kurzen, exklusiven Interview mit unserem Kollegen Markus Fischer, der bei der abat neben seiner Tätigkeit als SAP S/4HANA Senior Consultant auch für die Einführungsveranstaltungen der neuen Kolleg*innen verantwortlich zeichnet, spricht der Angreifer über die Motivation und den Ablauf seines erfolgreichen Wechsels zu den Grün-Weißen. 

Er gibt unter anderem Einblicke in seine Gefühle, die ihn als erfahrener Spieler beim Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber begleiteten, spricht darüber, wie er im Team aufgenommen wurde und was es mit seinem besonderen Torjubel auf sich hat.

Im Vergleich dazu erfährt der Zuschauer auch, wie wir bei abat neue und erfahrene Kolleg*innen empfangen und in unsere „Familie“ integrieren.

Vivien

Consultant
Bremen

Ich arbeite gerne bei der abat, denn hier herrscht ein sehr angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima mit vielen Freiheiten. Es wird einem viel Vertrauen entgegengebracht, sodass man auch mal den Freiraum hat, etwas Neues auszuprobieren – falls es nicht funktioniert, gibt es aber auch die nötige Rückendeckung. Dadurch habe ich schon sehr viel gelernt! Außerdem findet man bei Problemen auch während der Arbeit im Homeoffice oft schnell Kolleg*innen, die einem gerne kurzerhand per Teams weiterhelfen.

Tim

Senior SAP-Entwickler
Bremen

Bei abat habe ich dank der großen Projektvielfalt die Möglichkeit, ständig meinen Horizont zu erweitern und so auch kommenden Herausforderungen immer gewappnet zu sein.

Tina

Internal Service
Bremen

Durch abat konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und die Praxis näher kennenlernen. Ich habe immer wieder die Möglichkeit neue und spannende Dinge kennenzulernen, durch die ich stetig über mich selbst hinauswachse.

Sophie

Werkstudentin
St. Ingbert

WORK-LIFE-BALANCE wird bei abat großgeschrieben. Dank flexiblen Arbeitszeiten & einem tollen Team bekommt man Arbeit & Uni sehr gut unter einen Hut.

Lisa

Praktikantin
Bremen

Trotz der Professionalität, die die abat AG nach außen an den Tag legt, wurde mir schon während meiner ersten Tage klar, dass das kein Gegensatz zu Spaß, Freundlichkeit und lockerem Umgang der Kollegen untereinander sein muss. Die flachen Hierarchien sorgen dafür, dass ich mich als Praktikantin von Anfang an wohl und wie ein vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt habe.

Jona

Student
Bremen

Bevor ich hier angefangen habe, wurde mir bereits einiges von abat erzählt. Mittlerweile kann ich es aus erster Hand bestätigen: Das Unternehmen zeichnet sich durch eine moderne Arbeitsweise aus, in der sich Jede*r gleichermaßen einbringen kann und auch Gehör findet. Das Team ist aufgeschlossen und stets hilfsbereit.

Simon

Developer
Bremen

Ich kann mittags eine Runde Rennradfahren und auch mal meine Eltern mit dem Laptop besuchen. Es gibt viele unterschiedliche Projekte, die ich mir selbst aussuchen kann. Die Mischung aus Flexibilität und der eigenen Entscheidungsfreiheit machen für mich – neben den tollen Kollegen 😉 – die Arbeit bei abat aus.

Saskia

ISMS Consultant
Bremen

abat ist für mich: Spaß, spannende Projekte - tolle Kunden und Kollegen gepackt in eine respektvolle und vertrauensvolle Atmosphäre mit viel Platz zur stetigen Weiterentwicklung!

Raul

PLM Senior Consultant
Bremen

Warum ich seit 15 Jahren bei abat gerne arbeite? Innovative Lösungen für unsere Kunden. Fachliche Tiefe statt Beraterphrasen. Teamspirit. Übernahme von Verantwortung.

Alles begleitet von dem Freiraum und der Unterstützung für den eigenen Weg.

Petra

Consultant, Vertragsmanagement, Education
Bremen

Was ich an der abat so schätze, ist der respektvolle Umgang miteinander; das Vertrauen, dass einem geschenkt wird; die vielen Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und zu wachsen; die wunderbaren Freundschaften, die über die Jahre entstanden sind und natürlich die Freude und Abwechslung an der Arbeit.

Nils

Senior Consultant
Bremen

Die Agilität eines Start-Up mit den Möglichkeiten eines Konzerns – in und mit abat kann man Verantwortung übernehmen und Nachhaltigkeit schaffen

Nicolas

Consultant
Bremen

Mit abat verbinde ich eine Hands-On-Mentalität, große Kollegialität sowie zahlreiche Freiräume bei meiner täglichen Arbeit. Kurzum: Gelebtes New Work

Maximilian

Consultant
Bremen

Ich habe mich für abat entschieden, weil die Leitsätze des Unternehmens nicht nur ein Aushängeschild sind, sondern auch gelebt wird. Wieso? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, angefangen mit dem Verhältnis zwischen den Kollegen bis hin zu den Projekten.

Marcel

Consultant
Bremen

Was mich bei abat begeistert, ist die Möglichkeit durch die gegebene Freiheit, meine Ideen und Kreativität in verschiedenen Projekten auszuleben. Besonders in meinem Bereich für Robotic Process Automation, kann ich dabei die Automatisierung von Prozessen auf ein neues Level bringen.

Martin

Senior Consultant
Bremen

Es ist das flexible, selbstbestimmte Arbeiten und eine unglaubliche Team-Atmosphäre, die abat zu einem überragenden Arbeitgeber machen. Dazu kommen spannende Tätigkeiten, Projekte und Kunden, die garantieren, dass es nicht langweilig wird.

Melissa

ISMS Senior Consultant
Bremen

Bei abat habe ich die Freiheit meine Arbeit so zu gestalten, wie ich es für richtig halte.

Matthias

Senior Consultant
Bremen

Neben der großen Flexibilität bei der Organisation meiner Arbeit, schätze ich an der abat die vielen Möglichkeiten und Freiheit zur Weiterentwicklung entsprechend meinen Interessen.

Lothar

Senior Consultant
Bremen

Bei abat kann ich meine langjährigen Erfahrungen in der Konzeption von Materialflusssystemen und der Anbindung automatischer Lagersysteme voll einbringen und an jüngere Kollegen*innen weitergeben. abat ist wie eine große Familie, in der man sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt. Hier zu arbeiten, macht mir großen Spaß.

Karsten

Senior Consultant
Bremen

Bei abat werden die Mitarbeiter*innen unterstützt und gefördert und können sich nach Ihren eigenen Vorstellungen entwickeln.

Jendrik

SAP Senior Consultant
Bremen

Ich bin gerne ein Teil des abat-Teams – neben dem Teamspirits liegt das besonders an der gebotenen Freiheit. Für mich bedeutet das, meine Arbeitstage individuell zu gestalten und jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Hans

ISMS Senior Consultant
Bremen

Für mich ist abat ein Synonym für grenzenlose Möglichkeiten und eine nachhaltige Unternehmenskultur

Frank

Softwareentwickler
St. Ingbert

Arbeit ist ein großer Teil der Zeit des Lebens und diese Zeit ist kostbar. Daher bin ich sehr dankbar bei abat mit Menschen zu arbeiten, die mit ihrer Hilfsbereitschaft, ihren inspirierenden Ideen und ihrer Menschlichkeit diese Zeit aufwerten.

Dominik

Consultant
Bremen

An der abat gefällt mir alles. Ob in wichtigen Kundenterminen oder abends an der Bar, auf meine Kollegen ist immer verlass. Ich bereue keinen Tag ein Teil von abat zu sein, und hoffe, dass es so bleibt.

Detlef

Senior Consultant
Bremen

Bei abat kann man sich die Arbeit frei einteilen, eigenverantwortlich arbeiten sowie Ideen einbringen und verwirklichen. Nebenbei ist das „wir“ immer präsent.

Christina

Senior Consultant & Developer
Bremen

Ich bin gerne ein Teil der abat Familie: eigenverantwortliches Arbeiten, flexible Arbeitszeitgestaltung, flache Hierarchien, hilfsbereite nette Kollegen, respektvolles Miteinander. Es macht einfach Spaß in einem so tollen Team und Umfeld zu arbeiten.

Christian

Entwickler
Bremen

Die abat ist für mich mehr als ein Arbeitgeber. Ich habe jederzeit die Möglichkeit sowohl meine Rolle im Unternehmen als auch die Zusammenarbeit mitzugestalten. Ein stets offenes Ohr für Ideen, kurze Kommunikationswege und Wertschätzung für meine Arbeit geben mir das Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein. Ich fühle mich ermutigt, Entscheidungen selbst zu treffen und habe keine Angst mal einen Fehler zu machen. „Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser“.

Bianca

Buchhaltung: Konzern- und Einzelabschluss
Bremen

abat – ein Stück Familie!

  • Arbeitstag weitestgehend eigenverantwortlich selbst gestalten können
  • Teamarbeit
  • für persönliche Belange immer ein offenes Ohr

Alina

Senior Consultant
Bremen

Ich bin zur abat zurückgegangen, weil ich mich hier frei fühle und mich entwickeln kann.
Die Mischung von Flexibilität und Eigenverantwortung gepaart mit einem so hilfsbereiten Team, das einen den Rücken stärkt, macht die abat für mich zu einen top Arbeitgeber.

Andreas

ISMS Senior Consultant
Bremen

Ich habe noch nie so selbstbestimmt und eigenverantwortlich gearbeitet, wie in diesem Team. Love it.

Annabelle

Business Development
St. Ingbert

Arbeiten bei abat bedeutet für mich, stets meine eigenen Ideen einbringen zu können. Dabei kann ich immer auf den Austausch mit meinen Kollegen zählen.

Unsere Auszeichnungen