abat beim Partner Code Jam für SAP Leonardo & S/4HANA Cloud SDK

Zum Ende des Jahres 2018 hatte die SAP zu einem Partner Code Jam mit dem Thema „SAP Leonardo & SAP S/4HANA Cloud SDK“ nach Walldorf eingeladen.

Interessante Fragen standen dabei auf der Tagesordnung, beispielsweise „Was ist maschinelles Lernen und wie wird dieses Thema von der SAP umgesetzt?“. Unter anderem wurde näher auf die Machine Learning Foundation eingegangen – eine SAP Plattform für Entwickler und Partner, durch die Anwendungen für maschinelles Lernen leichter erstellt, beziehungsweise Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Aber auch das Thema, wie Maschinen durch entsprechende Algorithmen aus den vorhandenen Daten „lernen“ können, wurde näher betrachtet. Beispiele hierfür begegnen uns inzwischen im alltäglichen Leben – ein Blick auf intelligente Navigationsgeräte und aktuelle Routenplanung ist nur eines davon.

Im zweiten Teil des Code Jams hieß es: „Hands on“. Mithilfe des SAP S/4HANA Cloud SDKs wurden beispielhaft Applikationen mit Machine Learning-Algorithmen erweitert und mit der SAP Cloud Platform verbunden. Anhand der vorgegebenen Szenarien wurde beispielhaft die Implementierung von Machine Learning-Applikationen sowie die Konfiguration der SAP Cloud Platform gezeigt.

Fazit: Durch eine regelmäßige Teilnahme an Fachveranstaltungen und den Austausch unter Experten ist abat immer auf dem aktuellsten Wissensstand, auch in Bezug auf die Implementierung und den Einsatz von neuen Technologien.

Zurück zur Übersicht