Automobil Forum 2016: Peter Grendel spricht zur Digitalisierung der Produktion
Was ändert die Digitalisierung? Wo fange ich mit der Digitalisierung an? Und welche Rolle spielen IT-ler bei der digitalen Transformation? Gibt es Beispiele für Digitalisierung? Diese und weitere Fragen beantwortete abat-Vorstand Peter Grendel beim diesjährigen Automobil Forum 2016 in München. abat war bereits zum dritten Mal beim Automobil Forum vertreten. „ITler sind wichtig, ihre Rolle darf von Unternehmen nicht unterschätzt werden“, so die klare Botschaft vom abat-Vorstandsmitglied auf dem Forum. Thema seines Vortrags war, wie sich Unternehmen dem Thema Digitalisierung nähern und sich so auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten können. Als Referenzkunde stellte Peter Grendel diesmal keinen OEM, sondern den Küchenhersteller nobilia vor und zeigte, wie nobilia durch die Digitalisierung seiner Produktion mit IT die Effizienz steigert. nobilia hatte abat beauftragt, PLUS für die Produktionssteuerung zweier Werke am Standort Verl in Nordrhein-Westfalen einzuführen.
Digitalisierung in der Produktion war auch im Anschluss an den Vortrag zentrales Thema. In einem Forum/Workshop mit Peter Grendel, Dr. Harald Göbel und Frau Prof. Dr. Lehser von der HTW Saarbrücken hatten die Besucher die Gelegenheit, sich vor Ort damit auseinanderzusetzen und sich auszutauschen.
Dass die Digitalisierung ein sehr nachgefragtes Thema ist, spielgelt die hohe Teilnehmerzahl des Workshops wider. 50 Teilnehmer hatten sich für das Forum registriert und viele haben sehr intensiv mit den Referenten diskutiert, was zu einigen Folgeaktivitäten geführt hat.
Das Automobil Forum wird jährlich vom Fachmagazin Automobil Produktion veranstaltet. In diesem Jahr trug der renommierte Branchentreff im Hilton Munich Park Jahr den Titel „Digitalisierung der Autoindustrie – in allen Aspekten“. abat war auch in diesem Jahr wieder Hauptpartner.