Bundesverdienstkreuz für Bremerhavener Claus Brüggemann
Aufsichtsratsvorsitzender der abat AG geehrt
Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat der Bundespräsident dem früheren Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bremerhaven und heutigem Aufsichtsratsvorsitzenden der abat AG, Claus Brüggemann, das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, und Oberbürgermeister Melf Grantz, überreichten ihm letzte Woche die Auszeichnung im Rahmen einer Kaffeetafel im New York Saal des Auswandererhauses Bremerhaven.
Diese Ehrung erhielt Claus Brüggemann für sein über zwei Jahrzehnte erbrachtes herausragendes ehrenamtliches Engagement. So ist er seit über 20 Jahren Vorsitzender des Vorstands der "Gesellschaft Bremerhaven 1947 e.V." und setzt sich in besonderer Weise für die Erweiterung des kulturellen Angebots in Bremerhaven ein. Im Theater-Förderverein Bremerhaven e.V. engagiert er sich ebenfalls seit fast 20 Jahren im Vorstand. Der Verein setzt sich seit der Gründung 1970 dafür ein, dass das Stadttheater als kultureller Mittelpunkt Bremerhavens und seines Umlandes im Bewusstsein bleibt.
Durch sein Verhandlungsgeschick und mittels von ihm eingeworbener Spenden trug er außerdem dazu bei, dass das "JUP! – Junges Theater im Pferdestall", das heutige „JUB! – Junges Theater Bremerhaven“ aufgebaut wurde. Brüggemann verfolgte damit das Ziel, den Kindern Bremerhavens eine kulturelle Perspektive anzubieten. Außerdem wirkt er seit 2011 als Vorsitzender des "Hospizmodell-Bremerhaven e. V. – HOMBRE". Der Verein verfügt über 65 ausgebildete ehrenamtliche Sterbebegleiter, die Erwachsenen und Kindern Hilfe und Begleitung beim Sterben sowie Unterstützung bei der Bewältigung von Trauer leisten.
Außerdem ist Brüggemann Mitglied im Förderkreis des Hamburgisches Weltwirtschaftsinstituts, Mitglied und mehrere Jahre Vorsitzender im "Paul-Ernst-Wilke-Freundeskreis" (Bremerhavener Heimatmaler), Mitglied und Gründungsmitglied der Bürgerstiftung Bremerhaven, Vorstandsmitglied im "Kuratorium zur Förderung des Deutschen Schifffahrtsmuseums e.V." und seit 2011 Vorsitzender des "Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser e. V."
Die abat begleitet Claus Brüggemann seit Gründung im Jahr 1998, seit 2001 als Vorsitzender des Aufsichtsrates. In dieser Position profitiert er von seinen Erfahrungen aus dem aktiven Berufsleben und trägt durch viele konstruktive Diskussionsbeiträge und Anregungen zu wichtigen Entscheidungen der Geschäftsführung bei.
Bürgermeister Bovenschulte: "Claus Brüggemann ist ein stark in der Bremerhavener Gesellschaft verwurzelter Mensch, der sich seit Jahrzehnten für seine Mitmenschen einsetzt. Als ehemaliger Finanzkaufmann und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremerhaven hat er seine vielfältigen Kontakte aus der Finanzwelt positiv für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Gemeinwohls genutzt. Hervorzuheben ist auch sein großes Engagement im Kulturbereich und hier insbesondere für das Theater in Bremerhaven, durch seine Tätigkeit im Theater-Förderverein Bremerhaven e. V. Deshalb überreiche ich ihm heute sehr gerne in Vertretung für den Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz."