Digitale Kontaktdatenerfassung auf der Bremer Sommerwiese


abat und Bremer Gastro Gemeinschaft e.V. sorgen für mehr Sicherheit 

Die Kontaktdatenerfassung ist seit über einem Jahr bundesweit ein Thema. Anfangs mit viel Zettelwirtschaft und Aufwand gestartet, wurde der Ruf nach einer digitalen Lösung lauter. Bereits seit August 2020 gibt es die am abat-Standort St. Ingbert im Saarland entwickelte App „Staysio“ – kostenlos sowohl für Anbieter als auch Nutzer. Im Zuge der Schließungen im Gastronomiebereich wurde die Bremer Gastro Gemeinschaft e.V. auf die Anwendung aufmerksam und gemeinsam wurde „Gast Bremen“ konzipiert. Diese App erfährt nach vier Monaten im Einsatz äußerst positive Resonanz und wird nun exklusiv für Reservierungen und Kontaktdatenerfassung auf der Bremer Sommerwiese eingesetzt. 

Mittlerweile gehört für die Kontaktdatenerfassung das Einchecken per App zum normalen Alltag. Die abat hatte mit Staysio bereits im August 2020 eine kostenfreie Lösung auf den Markt gebracht, die auch heute noch genutzt wird – kostenlos für Anbieter und Nutzer, datenschutzkonform und mit jeglichen Funktionen, die auch später entwickelte Apps bieten. 

Die Bremer Gastro Gemeinschaft e.V. war vor einigen Monaten ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit, um die Gastronomie in der Hansestadt mit einem guten Konzept wieder in den normalen Alltag zurückkehren zu lassen. Schließlich wurde Mitgründer Oliver Trey auf abat und Staysio aufmerksam und gemeinsam mit den abat-Kolleg:innen im Saarland wurde die „Gast Bremen“ erarbeitet. Seit vier Monaten ist die App nun am Markt und wird immer mehr genutzt – sowohl im Gastronomiebereich als auch für Veranstaltungen. „Wir können bisher knapp 48.000 Downloads verzeichnen, das ist für die kurze Zeit wirklich gut“, freut sich Oliver Trey. Mit unserem Standort in St. Ingbert ist der Bremer im stetigen Austausch, denn die App soll nicht nur jetzt genutzt werden. Wir sind stets dabei, zu optimieren sowie mögliche neue Features einzubauen und momentan werden alle bereits teilnehmenden Gastronomen befragt, welche Funktionen sie sich für die App wünschen.

Aktuell sind alle Beteiligten stolz darauf, dass die „Gast Bremen“ Teil des Konzeptes auf der Bremer Sommerwiese ist, die am 23. Juli startete und noch bis zum 8. August läuft. Besucher können ihre Einlasszeit und kostenlose Eintrittskarten über „Gast Bremen“ reservieren und müssen sich auch über die App anmelden. Dieses Verfahren wird in der Hansestadt erstmals auf einer Großveranstaltung getestet. 

Ist das Fazit positiv, könnte das ein Auftakt für weitere Einsatzmöglichkeiten sein. Denn: Die App ist zwar schon Bestandteil in der Hansestadt und kostet keine Unmengen an Lizenzgebühren, dennoch stellt sich bereits jetzt die Frage, wie und wo sie weiterhin – auch irgendwann nach Corona – eingesetzt werden kann. Aktuell blickt Oliver Trey allerdings eher auf die wieder steigenden Inzidenz-Zahlen: „Ziel ist es natürlich, dass alle weiterhin konsequent mit „Gast Bremen“ arbeiten, um im Ernstfall dem Gesundheitsamt zu helfen. Es geht darum, ein möglichst genaues Bild abzuliefern, damit die nächste Welle verhindert werden kann.“

Mehr Infos unter: https://gast-bremen.de und www.staysio.de
 

Zurück zur Übersicht