Girls‘ Day 2016: Schon alle Teilnehmerplätze bei abat vergeben

Auch dieses Jahr ist abat begehrter Ausrichter des Girls’ Day: Schon jetzt, rund zwei Monate vor dem Schnuppertag, sind alle 22 Teilnehmerplätze ausgebucht.
Bei abat haben junge Mädchen die Chance, den Beruf des Fachinformatikers kennen zu lernen. Das Bremer Unternehmen beteiligt sich seit 2012 am deutschlandweiten Girls‘ Day und öffnet damit in diesem Jahr bereits zum fünften Mal Schülerinnen ab der 8. Klasse die Türen.

„Wir wollen die Mädchen für die Informatik begeistern und vielleicht die ein oder andere später als Auszubildende oder duale Studentin bei uns begrüßen“ freut sich Gyde Wortmann, Wirtschaftsinformatikerin und abat Vorstand. Wie so eine Ausbildung oder ein duales Studium bei abat aussehen, erfahren die Teilnehmerinnen aus erster Hand von den Azubis und Studenten des Unternehmens. Anhand eines Modells, das über die SAP Software gesteuert wird, lernen sie wie ein Hochregallager funktioniert. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Die Mädchen dürfen sich in einem Workshop selbst als Programmiererinnen versuchen.
Der Girls’ Day startet am Donnerstag, 28. April, um 9 Uhr.

Zurück zur Übersicht