Nachhaltigkeitsexperte Nils Giesen spricht auf dem Unternehmertreff Nachhaltigkeit des B.A.U.M. e.V.

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.) ist ein Unternehmensnetzwerk, das Unternehmen, Kommunen und Organisationen für die Vision des nachhaltigen Wirtschaftens sensibilisiert.

Am kommenden Freitag, 6.11., von 9:00 bis 10:00 Uhr spricht u.a. unser Nachhaltigkeitsexperte Nils Giesen zur möglichen Einführung des Lieferkettengesetzes.

Mit dem Unternehmertreff Nachhaltigkeit bietet B.A.U.M. eine Onlineversion seiner Eventreihe zum Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen an – alle 14 Tage freitags von 9:00 bis 10:00 Uhr. Per Zoom-Meeting wird an diesem Freitag über die mögliche Einführung eines deutschen Sorgfaltspflichtengesetzes (Lieferkettengesetz) informiert und gemeinsam über rechtliche und Management-Aspekte diskutiert. Mit B.A.U.M.-Mitgliedern und weiteren Interessierten soll so der Diskurs zum Lieferkettengesetz vertieft und ein Stimmungsbild aus den Unternehmen eingefangen werden. Das Thema wird anhand von drei Thesen behandelt:

    • Ein Lieferkettengesetz wird kommen – entscheidend ist die Ausgestaltung.
    • Neben menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten müssen auch Umweltstandards einbezogen werden.
    • Rechtliche Verbindlichkeit würde ein "level playing field" für die Unternehmen schaffen, die sich schon heute ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen.

    Bitte melden Sie sich bis zum 5. November, 16.00 Uhr, über www.baumev.de an, um die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz zu erhalten.

    Nils Giesen

    Zurück zur Übersicht