Team abatUS mit Platz 2 bei ERPsim-Competition der Central Michigan University

Das Team abatUS mit den Studenten Anirudh Awasthi, Chiranjeevi Chirtha, Olawale Azeez, Olusiji Fadile sowie den Mentoren Martina Prahl, Devon Huggins und Max Miller belegten bei der diesjährigen ERPsim-Competition der Central Michigan University den hervorragenden 2. Platz.

Die ERPsim-Competition ist eine Simulation, bei der Studenten virtuelle Unternehmen führen, die live auf einem SAP S/4HANA-System laufen. Durch analytisches Vorgehen und strategische Geschäftsentscheidungen wird versucht, eine maximale Unternehmensbewertung zu erreichen. Dazu nutzen die Teams vorhandene (und in Echtzeit verfügbare) Daten, um ihre Leistung zu bewerten und Abläufe zu optimieren. Mit Geschäftssinn erarbeiten die Studenten eine erfolgreiche Strategie, die das Team zum Sieg führen soll. Mentoren aus verschiedensten Unternehmen unterstützten sie während des Wettbewerbs und auch vorab, bei der Vorbereitung. Die fünf besten Teams der Meisterschaftsrunde sowie die besten drei der Trostrunde erhielten Stipendien als Wertschätzung ihrer Leistung.

Im diesjährigen Unternehmensplanspiel traten 23 konkurrierende Teams im deutschen Cerealien-Markt an und verkauften dabei ihre virtuellen Waren an Großhändler, Lebensmittelketten und Verbrauchermärkte. Jedes Team musste Bedarfe prognostizieren, Engpässe berechnen, Material beschaffen und Produkte herstellen. Nach der Herstellung wurden Marketing- und Preisentscheidungen getroffen. Außerdem mussten ein Kredit in Höhe von acht Millionen Dollar verwaltet und Investitionen in Betracht gezogen werden, beispielsweise für Rüstzeitverkürzung oder die Erweiterung von Fertigungskapazitäten. 

In zwei Gruppen wurden vier Partien à 20 Tage gespielt, jeder Tag dauerte 60 Sekunden. Die fünf besten Teams aus jeder Gruppe nahmen an der folgenden Meisterschaftsrunde teil, in der ebenfalls vier Matches mit jeweils 20 Tagen gespielt wurden. Ein Schlüssel zum Erfolg war dabei, den besten Produktmix zu finden, optimale Preise zu erzielen und Produktbestand niemals auszulagern.

Nach diesem herausragenden Erfolg bei der vierten Teilnahme möchten die Mentoren der abatUS im nächsten Jahr versuchen, mit ihrem Team die Spitze des Teilnehmerfeldes zu erreichen und das Planspiel auf dem 1. Platz zu beenden.

Zurück zur Übersicht