Theorie-Praxis-Transfer zwischen abat und Uni Oldenburg

Vor Kurzem besuchten 14 Master-Studierende des Studienganges Wirtschaftsinformatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die abat in der Bremer Überseestadt. Diese Exkursion war fester Bestandteil des Lehrmoduls „Customizing am Beispiel von SAP“. Ziel war es, den Studierenden einen Einblick in die Praxisarbeit zu gewähren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Vorstellung der abat AG durch Markus Fischer. Als nächstes stellte René Kessler die Forschungskooperation mit der Uni Oldenburg vor und ging dabei insbesondere auf entstandene Ergebnisse sowie offene Themen für weitere Master-Abschlussarbeiten ein. Um den Studierenden einen Einblick zu geben, was in einer Abschlussarbeit so alles möglich ist, berichteten Björn Becker (Automatisierte Inventur mittels Machine Learning) und Gürsoy Yalcin (KI im Wareneingang) aus ihren Masterarbeiten. Im Anschluss präsentierte die Projektgruppe „Adaptive Chatbot“ (vertreten durch Marcel Weber, Duchelle Kouplong und Julia Etong) laufende Projektthemen sowie deren Zwischenergebnisse.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Veranstaltung von Christian Diestelkamp fortgeführt, der erläuterte, wie das Unternehmen abat trotz starken Wachstums bis heute seine Start-up-Kultur bewahrt. Technischer wurde es dann im Vortrag von Marcel Kuchler über SAP Leonardo und SAP Fiori. Er beschrieb darin Möglichkeiten, die aus der Verknüpfung von SAP mit neuen Technologien (z.B. Machine Learning) resultieren. Abgerundet wurde die Veranstaltung von Nils Groenhoff, der seinen persönlichen Weg zur abat AG skizzierte und auch Tipps gab, wie ein erfolgreicher Berufseinstieg für Studierende gelingen kann.

Zusammengefasst war es ein sehr informativer sowie erlebnisreicher Tag und weitere Veranstaltungen dieser Art werden definitiv folgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zurück zur Übersicht