Transportmanagement verbessern durch TM-ON-STREET

In einer globalisierten und vernetzten Welt benötigen alle Beteiligten der Logistikkette mobile Lösungen für das Transportmanagement. Deshalb werden Systeme, die auf Apps basieren, immer wichtiger. Sie sind gut für Endanwender geeignet, da sie Prozesse einfach und klar strukturiert abbilden. Gerade für Straßentransporte ist das essentiell. Bisher fehlt meist der durchgängige und schnelle Datenaustausch zwischen Fahrer und Disponent.

Cloudbasierte Anwendungen für Smartphone und Tablet verbessern herkömmliche, meist papierbasierte Transportprozesse wesentlich. Die App TM-ON-STREET von abat vernetzt Fahrer und Disponent und unterstützt sie in jeder Situation:

Der Fahrer meldet Ereignisse zeitnah an den Disponenten, der schnell reagieren und die Tourenplanung proaktiv anpassen kann. Der Disponent analysiert die Daten, die durch das Melden von Ereignissen erhoben werden und kann dadurch die Produktivität des Transportprozesses erhöhen. Die App stellt dem Fahrer alle wichtigen Informationen auf einen Blick bereit. Digitale Frachtpapiere liefern zusätzlich Auskunft, beispielsweise über den Abladeort. Das gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Transports. Mit der Kamerafunktion der App kann der Fahrer beispielsweise Schäden an der Ware dokumentieren und umgehend melden.
TM-ON-STREET erfasst auch Daten, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. So gehen offline eingegebene Daten nicht verloren.

TM-ON-STREET zeigt Transporte aus dem SAP Transportation Management (TM) an. Das Melden von Ereignissen wird durch SAP Event Management unterstützt. Die Anwendung bietet zudem eine Instanz für die SAP HANA Cloud Plattform. Der SAP HANA Cloud Connector stellt eine verschlüsselte Verbindung zwischen der Plattform und dem SAP TM Backend her. TM-ON-STREET ist für alle interessant, die einen Überblick über ihre Transportprozesse behalten wollen – vom Spediteur mit eigenen Fahrzeugen über Logistikdienstleiter bis hin zu Verlader ohne eigene Fahrzeuge.

Zurück zur Übersicht