Weltfrauentag 2023: Gerechtigkeit akzeptieren, annehmen, befürworten!

Das diesjährige Motto des internationalen Frauentags lautet "Embrace Equity". Die Kampagne soll Menschen weltweit dazu anregen, darüber zu sprechen, warum Chancengleichheit nicht mehr ausreicht.

Gleichheit ist nicht nur ein Nice-to-have, sondern ein Must-have. Doch dazu muss der Fokus auf Geschlechtergerechtigkeit Teil der DNA jeder Gesellschaft sein. Die Begriffe Gerechtigkeit und Gleichheit werden oft austauschbar verwendet, sind jedoch trotz ihrer Ähnlichkeit von Natur aus unterschiedliche Konzepte. Aber worin besteht dieser Unterschied?

Gleichheit bedeutet, dass jeder Mensch oder jede Gruppe von Menschen die gleichen Ressourcen oder Möglichkeiten erhält. Gerechtigkeit erkennt an, dass jeder unterschiedliche Voraussetzungen hat, und verteilt genau die Ressourcen und Möglichkeiten, die für gleiche Ergebnisse notwendig sind.

Wer mehr über den Weltfrauentag 2023 erfahren möchtet, kann und sollte sich unter https://www.internationalwomensday.com/ informieren. Dort gibt es zahlreiche Ressourcen zum diesjährigen Motto.

Zurück zur Übersicht