Wie man trotz einzuhaltender Prozesse die Selbstorganisation bewahrt

Wer als Dienstleister in der Automobilindustrie agiert, steht vielen Normen gegenüber. Aber lästige und leistungshemmende Bürokratie möchte niemand. Denn dann ist nichts mit Agilität und New Work. Und nach einer Zertifizierung wird man als Unternehmen schnell uncool.

So die Hypothese.

Es geht aber auch anders. Man muss einfach nur einen Blick auf die abat AG werfen. Das erfolgreich zertifizierte SAP Beratungsunternehmen zeigt seit Jahren auf eindrucksvolle Weise, wie man clever mit regulatorischen Zwängen umgeht – wie man es schafft, sich von Glaubenssätzen zu lösen und entgegen der Konvention zu handeln.

Beim pathfinder festival 2018 sprach Hans Schmill, Mitglied der Geschäftsführung der abat AG, in einem kurzen Vortrag darüber, wie man als Unternehmen seine Agilität trotz Regelmonster und Bürokratie bewahrt. Um dadurch auch als attraktiver Arbeitgeber gesehen zu werden und womöglich viele Wettbewerber altmodisch aussehen zu lassen.

Den sehr lohnenswerten Vortrag können Sie auf dem intrinsify-YouTube Kanal sehen.

Zurück zur Übersicht